Arbeiten in der Plattenfirma?

von Wurzelgnom, 04.04.07.

  1. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    500
    Erstellt: 04.04.07   #1
    So ich hab da mal eine existenzielle Frage an euch. Ich bin jetzt 19 Jahre alt, hab Abitur aber noch nichts gelernt. Mein Ziel ist es irgendwann in einer Plattenfirma zu arbeiten. sei es im Promotion Bereich oder bei der Produktion. Leider bin ich im Net nicht so wirklich schlau geworden.

    Also was kann/muss ich wo lernen damit ich bei einem Label anfangen kann?
    Gibt es Plattenfirmen die ausbilden?
    Ist ein Studium von Nöten oder reicht eine Lehre?
    Welche Studienrichtung oder Lehre soll ich am besten einschlagen?

    Ich hoffe mal dass mir da mal jemand weiterhelfen kann, da ich kaum Lust habe 3 Jahre irgendeine Ausbildung zu machen die ich letztendlich sowieso nicht weiterverfolge...

    Mfg Steve
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 04.04.07   #2
    Hm, das ist ein recht schwammiger Bereich sag ich mal. Schwammig in dem Sinn, als dass es da eigentlich kaum entsprechend geeichte Berufe dafür gibt.
    Im Grunde geht es ja um die Bereiche: Marketing, Betriebswirtschaft, Publikation/Promotion.

    Was kann man also lernen...ich weiß, das Nuclearblast zB. den "Kaufmann für audiovisuelle Medien" ausbildet. In wie weit der sich jetzt vom Kaufman xyz unterscheidet - keine Ahnung.

    Darüber hinaus gibt es ja ein paar "nette" Studiengänge die sich mit dem wirtschaftlichen Aspekt dabei befassen. Schau dich mal beim berufe.net des Arbeitsamtes um, da gibts ne recht dicke Liste.

    Ganz allgemein wird man aber mit einem Leben müssen: in dieser Branche gibt es Strukturen, die eben nicht wirklich durch das Ausbildungs-/Studiumsangebot abgedeckt werden. Das heißt, es findet viel auf freier Basis und learning-by-doing statt.
    Daher wäre es vielleicht sinnvoller (jaaa, ich weiß, man hört sowas nicht gern ;)), sich etwas "allgemeineres" rauszusuchen, dass auch außerhalb dieser Branche seine Anwendung findet, und sich dann bei Bedarf eben auf dieses spezielle Umfeld zu stürzen.
     
  3. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    500
    Erstellt: 05.04.07   #3
    Danke! Kennt irgendjemand noch weitere Firmen die ausbilden?
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 05.04.07   #4
    Ich würd einfach nach Labels suchen und die direkt anrufen.
     
  5. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    500
    Erstellt: 05.04.07   #5
    Werd ich mal probieren. Das isses mir wert. Sollte ich mal chef einer eigenen Platenfirma werden bring ich dich groß raus :)
     
  6. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 06.04.07   #6
    Och, besorg mir lieber nen netten Arbeitsplatz, da wäre ich dir eher verbunden :p
     
  7. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
  8. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    500
    Erstellt: 06.04.07   #8
    Da werd ich mich auf jeden Fall bewerben!!! Ist ja genial. Genau so etwas hab ich gesucht. Kennt jemand noch mehr solcher Seiten? Da hier leider nur 30 Bewerber zugelassen werden... (jkeine Ahnung wieviele noch mitmachen...)

    Danke an ars ultima
     
  9. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.096
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.926
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 07.04.07   #9
    Hi Wurzelgnom,

    sry für OT, aber dieser Satz sollte der Nachwelt erhalten bleiben. Ist das die Quintessenz unseres Schulsystem? Ich hoffe doch nicht! :great:

    Greetz und viel Glück auf deinem beruflichen Weg :)
    Peter (hat auch Abitur und und und ... aber vieles wieder verlernt)
     
  10. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    500
    Erstellt: 09.04.07   #10
    :great: also ich noch nichts gelernt was mir geld bringt...
     
  11. DaDaDo

    DaDaDo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.08
    Zuletzt hier:
    18.07.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.08   #11
    hey wurzelgnom ich hab ein jahrespraktikum bei ner plattenfirma hinter mir und und will genau das selbe wie du beruflich machen. wenn du magst können wir uns mal austauschen ! deniz.keles@hotmail.de


    mail mir wenn du magst


    lieben gruß, deniz
     
Die Seite wird geladen...

mapping