Ardour-Anfängerfrage - Tempo einer Audiospur ändern

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Hallo,
wie kann ich denn das Tempo einer Audiospur verändern z.B. von 120dB auf 80dB. Siehe Screenshot: Damit habe ich es schon versucht.
Ich will neu mit Ardour anfangen, um Windows nicht mehr zu benötigen. Bei Windows-Programmen (Magix Studio 17 etc.) konnte ich das ja alles....
db.png
 
In der Zeitleiste oben (in Deinem Screenshot am unteren Rand) findest Du am Projektanfang einen Tempo-Marker. Rechtsklicken und dann editieren. Siehe auch: https://manual.ardour.org/ardours-interface/rulers-and-markers/tempo/

Kompliziert? Ja, vielleicht, aber: Du könntest auch neue Tempo-Marker setzen, wenn Dein Stück das Tempo wechseln sollte, oder Du mehrere Stücke in einem Projekt haben solltest.
 

Das Ardour-Forum ist übrigens klasse, da wurde mir immer freundlich geholfen. Es schreiben auch Entwickler wie Robin Gareus und Paul Davis mit.
 
Kompliziert? Ja, vielleicht, aber: Du könntest auch neue Tempo-Marker setzen, wenn Dein Stück das Tempo wechseln sollte, oder Du mehrere Stücke in einem Projekt haben solltest.
Habs probiert, hat aber leider nicht geklappt...
Die Spur, bei der ich das Tempo variieren will, ist eine importierte WAV-Datei. Das wird doch im Prinzip nichts ändern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Wav-Datei geht das leider nicht (so leicht). Mit der oben beschriebenen Methode veränderst Du das Tempo des Songs. Aber eine Audio-Datei, die in dem Song liegt, wird dadurch nicht verändert. Da musst Du mit Methoden des Time Stretching bzw. Pich Scaling arbeiten. Dabei wird die Audio-Datei neu berechnet, und es kann - wenn Du es übertreibst - zu hörbaren Veränderungen des Audio-Materials kommen.
In Ardour kannst Du z.B. das Time-Stretch-Werkzeug benutzen. Es liegt rechts neben der "Schere" - Kurzbefehl "T".

 
Gut, das hat erstmal geklappt. Ich zeige erstmal, was ich bisher unter einem "Windows-Programm" benutzt habe (siehe Anhang). Geht denn diese Veränderung nach BPM hier auch?20240113_122427.jpg
 
Das kann ich Dir nicht beantworten, sorry. Frag doch mal im Ardour-Forum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben