Arena 2 Bundle okay? + Frage zum Rack dazu

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paprittlbach
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Erstmal stelle ich mich vor, ich bin 18-jähriger Hobby-Veranstaltungstechniker.
Mittlerweile baue ich seit einem Jahr auf, habe daher schon mehr oder weniger hochwertiges Equipment beisammen.
Das Sahnestück ist momentan eine gebrauchte Magnum 2000 *sabber*
Der Rest der Lichttechnik bewegt sich so auf AmericanDJ-Niveau. Plastikteile habe ich aber mittlerweile alle rausgeworfen und verscheuert. Okay, das Stroboskop ist von Eurolite und reichlich getunt, aber elektrisch soweit sicher, hab's von einem befreundeten Elektriker gegen eine Flasche Bier prüfen lassen (Lüfterloch reingefräst, Lüfter durch einen leisen Arctic Cooling ausgetauscht, Gitter aufs Loch drauf, Kühlrillen richtigrum gedreht und einen Bügel hingebaut zur freien Drehbarkeit. Ehrlich gesagt traue ich dem Bügel mehr zu als diesem hingebauten, der "homemade"-Bügel ist nämlich aus 2mm verzinktem Winkelstahl und mit 4 M8-Schrauben befestigt, das sollte reichen.) Aufhängung passiert mit einer 3m Traverse vom Conrad, die ich damals mit der S-Bahn transportiert habe (nie wieder!!!) und 2 ST-132 Windups. Soweit zur Lichttechnik.
Tontechnisch schauts sehr mager aus. Ich habe ein paar Cinch-Aux-Kabel, ein Cinchkabel, ein Mischpult (Numark M3) und ein PU-860M Funkmikrofon von dB Technologies. Bin soweit zufrieden. Nichts profimäßiges, aber mit dem Mischpult wird eigentlich nur die Unterbrechung und der obligatorische Knall beim Umschalten von Laptop auf Handy verhindert sowie das Mikrofon integriert.
Bis jetzt ist immer fürn Fuffi ein The Box TA Power Bundle bei uns rumgehoppelt. Jetzt will ich was eigenes.
Also, erst mal euern Fragebogen ausfüllen.
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] Konserve
[ ] Sprache
[ x] Verleih (seltener, wird aber vorkommen)
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Partymusik (Hiphop, David Guetta und son Kram)

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute (tanzend davon ca. 60)
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ x] Mid/High-Speaker
[x ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
Passiv wegen Erweiterbarkeit und Regenschutz bevorzugt, werde mir aber auch Aktivvorschläge anhören.

2.) Budget

erwünscht: 2000
absol. Maximum: 2400


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult Numark M3, Funkmikrofon PU-860M und Kabelkram

[x ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
Mir wurscht, habe ich schon und gedenke ich auch weiter zu benützen, hat 130 Tacken gekostet und geht ganz geil

7.) Effekte/Siderack:

Wasn das? Brauch ich wahrscheinlich nicht


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wie gesagt ich brauche eigentlich nur eine Tonanlage, sprich Lautsprecher.

__________________________
Soweit zum Fragebogen.
Ich habe mich eigentlich schon ziemlich auf das DB Technologies Arena 2 Bundle eingeschossen.
https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_2_bundle.htm
Macht einen guten Eindruck, wird ganz gut bewertet und soweit ich gehört habe ist DB eine ganz okaye Mittelpreismarke. Nichts tolles, aber grundsolide.
Die T.Amps sind nach allem, was ich so aus dem Hifi-Forum weiß ganz gut und ihr Geld wert. Klar, es geht immer besser aber nicht in meiner Preisklasse.
Die Kabel sind auch alle dabei. Die Frequenzweiche gefällt mir insbesondere deshalb gut weil nicht irgendein Möchtegern was verstellen kann (Wir haben auf unseren Partys in der Regel keine Aufpasser und ich bin nicht der kräftigste, deswegen lass ich wenns Zank gibt schonmal jemand ein bisschen am Lichtpult spielen (habe da noch einen Hebel an der Seite eingebaut, mit dem ich das Hold dauerhaft halten kann ohne hinzulangen, das heißt, der kann sich austoben aber nichts verstellen :rofl: . Bin da eher der Typ der deeskalierend wirken will)

1. Frage: Ist das Bundle okay und seinen Preis wert oder gibt's bessere Alternativen? Gebrauchtkauf möchte ich eher vermeiden, da ich insbesondere auf die Garantie Wert lege. :gruebel:

Bei der ersten VA wird das Ganze wohl noch lose auf einem Biertisch oder so rumliegen, da ich für ein Rack momentan noch kein Geld habe. Wohin stecke ich das am besten, damit nicht irgendein grober Unfug damit gemacht wird? Wir haben so Ikea-Plastikkisten, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die die T-Amps lange mitmachen mit ihren Gewichten :D)
Später kaufe ich mir wohl dieses Rack hier. Mehr will ich eigentlich nicht mehr kaufen, da sich das ganze irgendwann auch mal rentieren soll, ich nehme sehr wenig, da ich erst bekannt werden will bei meinen Kunden und das sind größtenteils Schüler und selten mal Erwachsene, die den 50. feiern oder so. Also alles eher Low-Budget-Max-Spaß.

Rack habe ich in eBay ein schönes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290575577467&category=157153&_trksid=p5197.c0.m619 (6 HE, 7mm Multiplex und sieht solide aus und hat vor allem 50 cm Einbautiefe.):great:

Ich hätte auf der Vorderseite in die höchste HE eine Blende mit Luftdurchlass eingebaut: https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_lueft.htm dann hinten noch eine billige Racksteckdose. https://www.thomann.de/de/adam_hall_87470_19_stromverteiler.htm

In die nächste HE hätte ich vorne die Frequenzweiche eingebaut und dann hinten ein Anschlusspanel. https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_8xlr.htm
Drankommen sollen da voraussichtlich 4 Speakonanschlüsse https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mp_dtyp.htm, zwei Cinchanschlüsse https://www.thomann.de/de/neutrik_nf2d2_rot.htm und https://www.thomann.de/de/neutrik_nf2d9_weiss.htm sowie 2 XLR Anschlüsse https://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3mdl1.htm. Im Hifi-Forum hat man mir gesagt dass XLR und Cinch besser beides vorhanden sein sollte. Auf Cinch will ich nicht verzichten, da mein Mischpult nur Cinchausgänge hat.
Kann ich dann die beiden Polungen einfach zusammenlöten (also dass ich Cinch und XLR auf jeweils einen Eingang legen kann mit sowas hier: https://www.thomann.de/de/neutrik_nc3fx_bag.htm ? Oder brauchts da wieder irgendeinen Spezialadapter?
Hier hätte ich einfach ein Steckdosenkabel benutzt, da XLR ja dreipolig ist und ein Steckdosenkabel auch. Steckdosenkabel haben wir genug rumliegen. Die Dicke ist ja eher Nebensache, da ja keine besonderen Leitungen da durchgefahren werden.
Dann sollen vorne die beiden T-Amps rein und per XLR Patch (ist im Bundle dabei)mit Signalen der Frequenzweiche gefüttert werden und anschließend hätte ich die beiden Speakonausgänge über Speakonstecker https://www.thomann.de/de/neutrik_nl2fc.htm und einem billigen Lautsprecherkabel an die Speakon-Outs des Anschlusspanels geleitet (ich weiß, dass dieses Kabel sehr steif sein soll, das ist aber im Rack schnurz). 2 Meter davon https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk215.htm

Abgeschlossen hätte ich das hinten noch mit zwei luftdurchlässigen Panels, damit die Amps genügend Frischluft schnüffeln dürfen. https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_2he_lueft.htm
Oder empfiehlt es sich hier wegen der Wärmeproblematik (beide T-Amps arbeiten ja zusammen im 2 kW-Bereich eher sowas https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_lueft.htm und sowas https://www.thomann.de/de/adam_hall_rackblende_3he_luefter_8764.htm mit einem 12 mm - PC-Lüfter zu nehmen? So einen hab ich noch, Xigmatek, schaufelt ganz geil. Draufgeschraubt hätte ich noch ein Gitter http://www.amazon.de/Lüftergitter-f...TLHO/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1327961034&sr=8-6, damit kein Kabel reinkommt. Stromversorgung des Lüfters mit irgendeinem billigen 12V-Netzteil http://www.amazon.de/Netzteil-Trafo...9M/ref=sr_1_47?ie=UTF8&qid=1327961152&sr=8-47
Ist der Lüfter empfehlenswert oder reichen die T-Amp-Lüfter aus?

Last Question: Wie erreiche ich dadrin eine sinnvolle Kabelführung? Kabelbinder?:gruebel:


Danke fürs Durchlesen! Und Danke für hoffentlich viele nützliche Antworten. :great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich eigentlich schon ziemlich auf das DB Technologies Arena 2 Bundle eingeschossen.

Na dann brauchst Du die Frage ja nicht stellen :)


Ist das Bundle okay und seinen Preis wert oder gibt's bessere Alternativen?

Für 50 PAX wirds schon reichen.


Rack habe ich in eBay ein schönes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290575577467&category=157153&_trksid=p5197.c0.m619 (6 HE, 7mm Multiplex und sieht solide aus und hat vor allem 50 cm Einbautiefe.):great:

Spar Dir die knapp 100,- EUR, leg ein paar Mark drauf und kauf ein anständiges Rack. Z.B. MGM MS-Serie:
http://www.mgm-cases.de/shop/product_info.php?products_id=486

Diese China-Cases bei ebay bestehen aus billigster Presspappe, "vernietet" mit Spreiznieten, die man teilweise mit dem nackten Finger rausziehen kann. Stellt man sich da drauf, ist man mit dem Fuß auch gleich durch. Am falschen Ende gespart würde ich sagen...



Im Hifi-Forum hat man mir gesagt dass XLR und Cinch besser beides vorhanden sein sollte. Auf Cinch will ich nicht verzichten, da mein Mischpult nur Cinchausgänge hat.
Kann ich dann die beiden Polungen einfach zusammenlöten (also dass ich Cinch und XLR auf jeweils einen Eingang legen kann

Kauf Dir einen Stereo Line-Übertrager dazu, z.B. ART DTI. Vom DJ-Pult per Cinch zur DTI, von da aus per XLR zum Amprack.
Cinch-Anschlüsse haben an einem Amprack nichts zu suchen.
Würdest Du einfach adaptieren bzw. den Mittelpin der Cinch-Buchse auf Pin 2 am XLR auflegen, wäre die schöne symmetrische Übertragung im Eimer und das will man nun wirklich nicht.
Ein wenig Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung


Hier hätte ich einfach ein Steckdosenkabel benutzt, da XLR ja dreipolig ist und ein Steckdosenkabel auch.

Nur weil irgendeine Strippe die passende Adernzahl aufweist, heißt das noch lange nicht, dass sie für die gewünschte Anwendung geeignet ist. Für solche Verkabelung nimmt man geschirmtes, zweiadriges Mikrofonkabel.


Abgeschlossen hätte ich das hinten noch mit zwei luftdurchlässigen Panels, damit die Amps genügend Frischluft schnüffeln dürfen.

Lass die Lüftungsbleche hinter den Amps weg. Kostet Geld, ist ständig im Weg wenn man doch mal was umstecken muß und hilft auch nicht grade beim Lüften des Racks.


Ist der Lüfter empfehlenswert oder reichen die T-Amp-Lüfter aus?

Braucht kein Mensch, wenn man keinen Wärmestau einbaut.


Last Question: Wie erreiche ich dadrin eine sinnvolle Kabelführung? Kabelbinder?

Korrekt. Leistung und NF-Signale bündeln und jeweils an einer Seite in einem hübschen Kabelbaum zur passenden Stelle führen. Die ein oder andere Befestigung am hinteren Rackohr der Amps kann nicht schaden.
 
Dann schreibe ich mal mein Feedback hierzu rein. Also, 50 Leute lassen sich mit dem Arena 2 auf Discopegel beglücken? Gut, mehr brauche ich auch nicht und für Hartfälle kann man ja immer noch dazumieten.
Das Rack aus eBay besteht aus 9mm MPX, nicht aus Presspappe. Ich denke, ich werds mit dem versuchen, denn 170 ,- für ein simples Case scheint mir überzogen. Wenn es nicht passt, sende ich es wieder zurück.
Dann verzichte ich eben auf den Cinch-Eingang und schraube 2 XLR-Buchsen ran, soll mir recht sein, spart wieder einige Euro. Von da aus brauche ich dann ein XLR Patchkabel, right? Also 2 mal das da: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-09_xlr_patch_kabel.htm (Kein Neutrik, ich weiß, aber so oft ist es ja nicht im Einsatz).
Das Art DTI sieht ganz gut aus, werd ich wahrscheinlich so nehmen, einen Universaladapter kann man sowieso immer gebrauchen.
Zu dem Thema Verkabelung: Ich versteh nicht ganz...? Der Effekt von symmetrischer Kabelführung ist doch der, dass man das Signal auf 2/1 aufteilt. Wie soll das mit einem zweiadrigen Mikrofonkabel gehen? Verlötet man da den Mantel mit oder wie ist das gedacht?
https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_422_zwillingskabel.htm (Für Verbindung von der XLR Anschlussbuchse zur FQW, ok?)
Wie? Rack offenlassen? Und der ganze Kabelsalat? Staub? Oder Tür zu und fertig?
Kabel befestigen mit sowas: http://www.amazon.de/Klebesockel-fü...9MME/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328005262&sr=8-1 und dann festschrauben und Kabelbinder durch. Hält das?
Danke für dein Feedback!
 
..... denn 170 ,- für ein simples Case scheint mir überzogen.
Würdest du nicht mehr sagen, wenn du die beiden Cases mal vergleichst und länger im Einsatz gehabt hast. ;)
Das Ebay Case ist billigster China Schrott, klingt komisch ist aber so. Und zu schwer ist es auch.

Zu dem Thema Verkabelung: Ich versteh nicht ganz...? Der Effekt von symmetrischer Kabelführung ist doch der, dass man das Signal auf 2/1 aufteilt. Wie soll das mit einem zweiadrigen Mikrofonkabel gehen? Verlötet man da den Mantel mit oder wie ist das gedacht?
Was glaubst du, warum XLR drei Anschlüsse hat ? Hast du obigen Link zum Wiki Artikel nicht gesehen/gelesen ?
Dann würde sich dir auch der Sinn symmetrischer Leitungsführung erschließen ;)

Wie? Rack offenlassen? Und der ganze Kabelsalat? Staub? Oder Tür zu und fertig?
Wenn du "Kabelsalat" hast, machst du was falsch. Und dem Staub ist es herzlich egal, ob er durch Lüftungsgitter ins Case gezogen wird oder nicht.
Staub kommt immer rein, deshalb gehört regelmäßiges reinigen der Innereien einer Endstufe zum Pflichtprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die gleichen Cases wie bei Ebay.
Indikator: Hohes Eigengewicht, 9mm Wandstärke aus "irgendwas" um halbwegs zusammen zu halten, und diese verchromten Billigbeschläge.
Ich hab' auch mal gedacht, da sparste was, aber nach dem ersten Transport im Flieger sah das Ding aus als wäre es 10 Jahre alt.
 
Erstmal ist dafür eh kein Geld da, muss Kohle für die Arenas ranschaffen. Danach probier ich einfach so ein Billigcase aus, wenn's halbwegs anständig aussieht behalt ichs, wenn nicht, schick ichs wieder zurück (alles schön auf Kosten des Verkäufers :D).
Oder sind gebrauchte Cases besser?
Gewicht ist mir wurscht, bin beim Aufbauen ja nicht allein.
Ich dachte MPX ist ein gutes Holz?
 
Ich habe jetzt auch Kram aus der THON-Billig Serie bestellt für die Schule ohne Butterflies nur mit Schnappschlössern.

Das Zeug sieht ausreichend Stabil aus, wenn es nicht jeden Tag auf Tour geht. Allerdings musst du mal schaun wegen der Einbautiefe der Endstufen.
ICh finde die besser als die billigen Cases vom Musicstore von denen wir auch eins haben.

http://
[URL="https://www.thomann.de/de/thon_economy_rack_6he.htm"]THON RACK 6HE ECO 40​
https://www.thomann.de/de/thon_economy_rack_6he.htm
142734.jpg
[/URL]​

Allerdings haben die nur vorne die Leisten, an denen man Dinge befestigen kann. Auf der Rückseite befinden sich keine !

Jedoch würde ich bei hohem Gewicht auch in eine gescheites Case mit Rollen und 4 Griffen investieren. Jedoch dann gleich ein paar Höheneinheiten mehr, sodass eventuell später DSP, Steckdose und Schublade auch mit rein passen.
 
Wenn die Optik wurst ist, spricht nichts gegen gebrauchte Cases. Man sollte sie halt in Augenschein nehmen können und nicht nur aus der e-Bucht fischen. Auf Fotos kann man nämlich oft nicht erkennen, wie abgerockt die Teile sind (gehen alle Butterflies noch leicht zu, passen die Deckel genau, sitzen die Beschläge noch usw...).

In Sachen ebay Presspan-China-Cases muß ich - obwohl ich sonst nicht so der ulb-Fan bin - zugeben, daß die für Hobbyanwendungen soooooo schlecht nicht sind. Es ist halt ein Unterschied, ob der Herr Gelegnheits-DJ die Kisten einmal im Monat selbst im PKW durch die Gegend kutschiert, oder die sie von unmotivierten Hands dreimal die Woche quer durch'n LKW geschmissen werden. Man sollte halt maximal 6HE nehmen und nicht gerade 30kg Eisenschwein-Amps reinbauen. ;-)

Eigenbau kann man vergessen. Abgesehen von know-how und dem erforderlichen Werkzeug (Pressluft-Nietzange, Gehrungssäge, Stichsäge...) kommt man vom Materialpreis her nicht günstiger hin. Das rentiert sich höchstens für Sonderanfertigungen, die's nicht von der Stange gibt. 19"-Racks gehören da definitiv nicht zu.

Kleine Anmerkung zum Sparzwang: Es ist von entscheidender Wichtigkein, auf keinen Fall auch nur ein Kabel mehr zu kaufen, als man zur Verkabelung der Anlage benötigt. ;-)



domg


PS: Edith mein, daß Schnappverschlüsse Mist sind! Ganz ehrlich!
 
Erstmal ist dafür eh kein Geld da, muss Kohle für die Arenas ranschaffen. Danach probier ich einfach so ein Billigcase aus, wenn's halbwegs anständig aussieht behalt ichs, wenn nicht, schick ichs wieder zurück (alles schön auf Kosten des Verkäufers :D). ...

Gerade WEIL Du kein Geld zu verschenken hast, solltest Du nicht beim Kleinkram sparen. Stecker und Buchsen von Neutrik halten länger, funktionieren besser und sparen Dir auf Dauer Geld. Ich habe auch mal an XLR-Steckern Geld sparen wollen. Das Ende vom Lied: Zwei Jahre später durfte ich die Hälfte davon wegschmeissen und Neutriks drandübeln ... Verlust an Zeit, Geld und Nerven.

Für Cases gilt dasselbe. Auf ebay kaufst Du Dinger, die so AUSSEHEN, als wären es Cases. Wenn Du willst, kannst Du meine haben, die müssen nach drei oder vier Jahren schonender Behandlung (hier schleppt der Chef noch selbst) auch demnächst ausgemustert werden. Rate mal, wie es aussehen würde, wenn ich gleich was Anständiges gekauft hätte?

Also, hör um gotteswillen auf den Rat der Leute, die diese Fehler alle selbst schon gemacht haben. Hier hätte doch keiner was davon, Dir Blödsinn zu erzählen. Aber falls Du partout die Ratschläge hier ignorieren willst, schreib das bitte, dann können die Leute sich darauf konzentrieren, jemand Belehrbares zu beraten. Und Du berichtest dann einfach in einem Jahr, wie es so läuft ...

Viele Grüße
Jo
 
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Ich mein ja nur... 170 Euro fürn bisschen Holz ist doch wirklich ziemlich hoch. Und die Cases von Thon (Thomann) kommen ja wirklich ganz gut weg in den Rezensionen und sind "made in Germany". Taugen die auch nichts?
 
Für einfache Anwendungen, wo es nicht darum geht, das Zeug in einem LKW herumzuschmeißen, genügt auch ein offenes Rack. Ich habe mir selber eines gebastelt. D.h. 15mm Multiplex für 6HE absolut ausreichend. Verwendet wurden einfach 2 Griffe, Kantenschoner und Ecken und Rackschienen. Fertig. Kostet keine 50e im Selbstbau. Aber ich habe auch alle nötigen Maschinen (Kreissäge, Fräse, Stichsgäge). Und ich habe geschraubt statt genietet (klar bei 15mm).

Wenn Du aber Deckel, Profile, Butterlfys usw. verwenden willst, wird es schon teurer. Aber ich denke, dass Du dennoch ganz sicher unter 150€ wegkommst und ein absolut profesionelles Rack bekommen kannst. Braucht halt das nötige Werkzeug, Planung und Arbeit...
 
Und für den gesparten Zwanziger arbeitet man dann einen Tag lang? Euren Stundenlohn möchte ich nicht haben... lol

@threadstarter: 170 Euro nur für Holz... so'n Quatsch! Schau mal an, wieviel Beschläge, Verschlüsse, Kantenschutz und Schließprofil da dran ist. Dann schaust Du mal, was Meterware und Kleinzeug so kosten... "nur bissl Holz"... ich dreh' ab... ;-)


domg
 
Und für den gesparten Zwanziger arbeitet man dann einen Tag lang? Euren Stundenlohn möchte ich nicht haben... lol

Sicher. Aber glaubst Du, dass jemand, der sich selber ein Rack ohne Deckel baut, der das professionell macht? Was spricht dagegen, wenn man die Zeit und die Möglichkeiten dafür hat? Wie gesagt. Das Holz hatte ich noch übrig, Kantenprofile, Lack, Griffe, Rackschienen kosten evtl. 20€. Und für mich reicht das Rack. Es schütz beim Transport, wenn es runterfallen würde usw. Stabil ist es 100%. Nachteil ist halt, dass durch die fehlenden Türen vorne und hinten genug Überstand sein muss, um z.B. die Griffe von Endstzufen nicht hervorstehen zu lassen. Und dass Rracktüren natürlich ihre Vorteile haben, stimmt auch. Aber stabil ist so eine Konstruktion allemal.
 
Mein Geschreibsel geht weniger gegen Dein deckelloses Rack als gegen die Kritik am Preis für eine solche Kiste an sich. Man könnte zu beiden Dingen viel schreiben, aber es auch auf bayerisch formulieren - da ist in einem kurzen Satz alles drin: Scho recht. ;-)

domg
 
Also, Wekrzeug steht mir zur Verfügung, Kreissäge und alles auch (Onkel ist Landwirt). Holz gibts da auch (sogar MPX), Kantenschoner sollte man doch mit einer Eisensäge relativ unkompliziert selber hinbekommen? Eckschutz kann ich ja kaufen, Zeit habe ich als Schüler jede Menge und Griffe schraube ich einfach 2 stabile Kistengriffe dran. Schrauben usw ist alles da, das heißt, dass ich eigentlich nur die Eckschützer und die ganzen Blenden mit dem Anschlusskram kaufen müsste.
 
@ Onk: Preis ist gerechtfertigt. Da stimme ich Dir schon zu. Und wenn man die ganzen Einzelteile im Einzelhanden kauft (und nicht irgendwo direkt in großen Stückzahlen), ist das finanzielle Ersparnis sicher nicht überwältigend. Wer da noch Arbeiststunden zählt, kann es gleich sein lassen.

@ paprittlbach: Mein Rack ist lammeliert und geschraubt. Und eine genaue und feine Kreissäge ist sicher von Vorteil. Zudem musst Du die Kantenschoner zurechtschneiden (und nachfeilen). Denn bei (schwerem) 15MPX würde ich schon so 25mm-Profile nehmen. D.h. dann aber auch, dass Du die Profile an den Öffnungen auf einer Seite um 10mm schmäleren müsstest (außer Du findet Profile, die auf einer Seite breiter als auf der anderen sind).

Griffe würde ich richtige von AH nehmen. Und solche die drehbare Plastikschläuche über den Metallbügel haben. Alles andere verflucht man später nur, weil es echt unpraktisch ist, die Dinger zu tragen, wenn dieses Rohr/Hülse fest ist und sich nicht drehenlässt. Zudem sollte man Griffe versenken, andernfalls kann es sein, dass Du Dir Kratzer bei nebenan lagernden Cases usw. holst.

Ansonsten wird es halt echt nur ne Holzkiste mir Griffen. Und das kann man dann gar nicht mehr mit einem richtigen Rack vergleichen...
 
Anscheinend sind die Thon-Cases gar nicht so übel. Dann wirds wohl eins von denen werden. Bitte mich jetzt nicht als Sturkopf hinstellen. Aber ich habe mir jetzt nochmal meine bisherigen Holzkisten für Mikrofon & Co. angeschaut und beschlossen, das Rack fertig zu kaufen. Ich benütze das Rack vielleicht einmal pro Monat und händle es selber. Daher brauche ich kein Touringrack, das einen Flugzeugabsturz aushält.
Ihr denkt bestimmt, dass ich stur bin. Aber ich versuche einfach nur zu sparen und möchte nicht professioneller gehen als ich muss.
Jetzt muss ich sowieso erst einmal die Moneten fürs Arena 2 zusammenscharren. Nichts für ungut.
 
PS: Edith mein, daß Schnappverschlüsse Mist sind! Ganz ehrlich!

So tragisch ist das, meiner Meinung nach nicht. Klar sind Butterflies besser, da diese nicht, oder nur ganz schwer aufgehen, aber solange du die Racks im Kofferaum hast und sie
sich normal nicht anstoßen, dann kann nix passieren. Selbst wenn, dann ist der Deckel halt offen, und es halten noch 3 weitere, Außerdem geht das Innenleben nicht kaputt, wenn der Deckel abgeht.

Bei Pultcases, wo das Gewicht in den Butterfliegen hängt gebe ich dir voll und ganz recht!
 
Hallo, meine ehrliche Meinung zu dem Thema: Solche Racks mögen zwar nicht für Profis geeignet sein, für deine Anwendung werden sie aber bestimmt ausreichen. Wir haben in der Schule ein ähnliches Rack vom Musicstore für Endstufen inkl. Frequenzweiche. Selber benutzen wollte ich es nicht, man merkt schon dass es sich leicht durchbiegt, wenn man sich darauf abstützt usw. Aber wenn es nicht allzu oft gebraucht wird, ist es annehmbar.
 

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