Arena 2 Bundle okay? + Frage zum Rack dazu

  • Ersteller paprittlbach
  • Erstellt am
...solange du die Racks im Kofferaum hast und sie
sich normal nicht anstoßen, dann kann nix passieren. .

Sie stoßen aber an. ;-)
Erstens, weil Platz immer Mangelware und zweitens, weil der Kram im Kofferraum möglichst einander berührend stehen muß, damit da nix rumwackelt/-scheuert/-fliegt. Beim engen Einladen gibt's dann Schnappverschlüsse gerne in zwei Varianten: Verbogen oder/und das nebendranstehende Teil verschrammend.


Aber jeder, wie er will...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, meine ehrliche Meinung zu dem Thema: Solche Racks mögen zwar nicht für Profis geeignet sein, für deine Anwendung werden sie aber bestimmt ausreichen. Wir haben in der Schule ein ähnliches Rack vom Musicstore für Endstufen inkl. Frequenzweiche. Selber benutzen wollte ich es nicht, man merkt schon dass es sich leicht durchbiegt, wenn man sich darauf abstützt usw. Aber wenn es nicht allzu oft gebraucht wird, ist es annehmbar.

Danke! Wie bereits erwähnt brauche ich nichts professionelles, mein ganzer Laden ist amateurmäßig und insbesondere beim gemoddeten Strobo sieht man das sofort!
 
Sie stoßen aber an. ;-)
Erstens, weil Platz immer Mangelware und zweitens, weil der Kram im Kofferraum möglichst einander berührend stehen muß, damit da nix rumwackelt/-scheuert/-fliegt. Beim engen Einladen gibt's dann Schnappverschlüsse gerne in zwei Varianten: Verbogen oder/und das nebendranstehende Teil verschrammend.

Das mit den Schrammen habe ich außer Acht gelassen. Da hast du Recht. Ich selber würde an den 20 Euro dann nicht mehr sparen wollen. Aber wer will kann das tun.
 
Also beim Thema Case, kann nur sagen, Gebrauchtkauf macht Sinn!
Ich habe bis auf eins, alle meine Racks, sagen wir mal Rock n Roll erprobt, aber nicht abgerockt, gekauft.
Und keine eBay Qualität, sondern vom Case-Bauer (TCL)

An dieser Stelle immer wieder gut https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/241539-informationen-ueber-cases.html

Wenn ich lese, passive Anlage und Rackblende bauen, dann würde ich ernsthaft über 4 Pol Speakon Verkabelung nachdenken ;)

Grüße cat.....
 
wenn's halbwegs anständig aussieht behalt ichs, wenn nicht, schick ichs wieder zurück (alles schön auf Kosten des Verkäufers :D).

Selbst wenn ich den Verkäufern solcher Chinakracher (Materialwert: keine 15,- EUR von chinesischen Kindern in dunklen Bergwerksstollen zusammengetackert) Pest und Cholera an den Leib wünschen würde - wissentlich und bei vollem Bewusstsein Schrott kaufen, um ihn dann auf Kosten des Verkäufers und unter Missbrauch des Fernabsatzgesetzes zurückzuschicken ist asozial. Dafür allein soll Dir das Ding auf den Fuß fallen und in tausend Stücke zersplittern!


Ich dachte MPX ist ein gutes Holz?

Nur weil MPX draufsteht, ist da noch lange kein Multiplex drin. Das was man da sieht, ist die übliche weichmacherausdünstende Chinapappe die all diesen Cases - seien sie von DAP, Musicstore oder sonstwem - gemein ist.



Das Zeug sieht ausreichend Stabil aus, wenn es nicht jeden Tag auf Tour geht. Allerdings musst du mal schaun wegen der Einbautiefe der Endstufen.

Die Amps passen nicht in die 40er Eco-Kisten, denn sie sind 45cm tief. Will man da noch einen Stecker drauf haben, geht das schon mal garnicht.


Allerdings haben die nur vorne die Leisten, an denen man Dinge befestigen kann. Auf der Rückseite befinden sich keine!

Schon Grütze, denn damit bekommt man hinten weder Steckdosenleiste noch Anschlußblende rein.
Und auch die T-Mensch Eco-Cases sind mit billigsten Spreiznieten vertackert, die nach 10 Transporten oder einmal Draufstellen stumpf abfallen. Been there, seen that.



Ich mein ja nur... 170 Euro fürn bisschen Holz ist doch wirklich ziemlich hoch. Und die Cases von Thon (Thomann) kommen ja wirklich ganz gut weg in den Rezensionen und sind "made in Germany". Taugen die auch nichts?

Die taugen schon allein auf Grund der Schnappverschlüsse und der oben beschriebenen Nietenproblematik nichts.
Schnappverschlüsse sind immer im Weg, verbiegen oder verkratzen nebenstehendes Zeug (wäre nicht die erste Box mit dicken Kratzern auf der Seite, weil ein solches Case im Kofferraum daneben stand).
"Mal eben auf die Seite stellen" geht damit auch nicht: Verbiegt, kippt um, geht nie wieder auf (oder zu). Geht von selbst auf...



D.h. 15mm Multiplex für 6HE absolut ausreichend.

Und wer soll das dann noch tragen?
Ich fluche ja schon immer bei einem Kollegen mit seinen Case-in-Case Sideracks: Innenrack aus 15mm Multiplex, Haube aus 12mm...



Und für den gesparten Zwanziger arbeitet man dann einen Tag lang? Euren Stundenlohn möchte ich nicht haben... lol

Aus eigener Erfahrung (wir haben unsere Cases früher selbst gebaut) kann ich sagen:
Eine brauchbare 6HE 19" Kiste baut man mit zwei Mann an einem Tag, sofern man passendes Werkzeug hat. Formatsäge, Stichsäge, Kappsäge mit passendem Sägeblatt für Aluprofile (das allein kostet schon >50,- EUR, wenn man sich die Profile nicht um die Ohren oder in die Augen hauen will), passende Bohrer für Alu und Multiplex, Nietwerkzeug.
Ein 1000er Pack Nieten (bei 6mm MPX + 1,5mm Profil muß die schon 12, besser 15mm lang sein) kostet auch schon um die 50,- EUR. Und die gibt's in der passenden Ausführung nicht im Baumarkt...
Rackschienen will man nicht von Hand sägen. Flex ist ebenfalls keine Option, die schmilzt Alu eher als dass sie es schneidet.
Alles in Allem finde ich 170,- EUR für ein _gutes_ 6HE Case nicht zuviel. Zumal einen das locker 10 Jahre begleiten wird (mein ältestes MGM Case ist >15 Jahre alt) und zwar auch im Verleihbetrieb. Das sind also grade mal 17,- EUR pro Jahr.



Griffe schraube ich einfach 2 stabile Kistengriffe dran.

Gleicher Mist wie mit Schnappverschlüssen. Vermeide alles, was irgendwie über die Kugelecken rausschaut, sonst taugt das nicht.


Was die 4-polige Verkabelung angeht, gebe ich dem Katzenfisch übrigens vollkommen recht: Das spart an der richtigen Stelle Kabel und Buchsen und macht den Aufbau recht narrensicher. Bässe auf 2+/2- belegen, Tops auf 1+/1-, Rackblende entsprechend. Strippte von Rack zu Bass, von da zum Top.
 
Also die besseren Cases vom Thomann haben ordentliche Qualität ;) Wer nicht die Eco Serie kauft bekommt auch ordentliches Holz, ordentliche Verarbeitung und für den Nicht-Tour-Alltag ordentliche Qualität.
Ich hab nen Schweres 4HE Rack vom Profi für 50€ gebraucht gekauft (Schnäppschen :D ), nahezu ohne Schrammen, und nen großes Case vom Thomann, vor allem für den HiHat-Ständer unsres Drummers. Klar ist das Thomanncase etwas lapprig, bei 7mm echtem Multiplex auch nicht groß verwunderlich, aber für den Preis ist das echt in Ordnung...
Wir betreiben in der Firma selbst Casebau, haben dafür ne Schweineteure Werkstatt und mir graust es jedesmal vor der Arbeit... Selbst wenn ich das Werkzeug hätte, würde ich lieber vom Casebauer kaufen, um den Stress nicht zu haben...
Btw.: Thomann Cases kommen aus Bayern ;)
 
Nachdem jetzt 2 Seiten über Racks diskutiert wird, aber noch niemand was Brauchbares zu der Arena geschrieben hat: Ich würde mir in dem Preis- und Leistungsbereich sehr gut überlegen, ob es eine passive Anlage sein soll!!! Mit einer aktiven Variante würdest du eine Menge Verkabelung, ca. 60kg Gewicht, Platz im Auto und Zeit beim Aufbau sparen. Und die ganze Case-Überlegerei wäre weg.
Schau dir doch mal so was an:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_club_xd12_system.htm?sid=3d2c36323f29d4d4030eaafa3d9d83f5

Ich habe übrigens beide Anlagen noch nicht gehört, da müsstest du schon selbst vergleichen.
 
Sorry, Budget keinesfalls mehr als 2400,-
 
Mit einer aktiven Variante würdest du eine Menge Verkabelung... und Zeit beim Aufbau sparen.

Das muß man mir erklären. Die passive Variante verkable ich mit vierpol Speakon und somit zwei Strippen vom Rack zu den Subs und zwei kurze hoch zu den Tops. Dazu noch zwei XLR-Strippen vom Mischer zum Rack. Komme ich auf sechs Strippen.

Komplett selfpowered braucht jede Box Signal und Saft. Konventionell wären das acht Strippen; mit Kombikabel Audio/Stromversorgung (die soooo billig nicht sind btw.) käme man auf vier Strippen runter, wobei man u.U. aber doch noch ein Stück Zuleitung zum Pult braucht, wenn Audio- und Netz nicht nahe genug beisammen liegen, daß der Spleiß am Kombikabel reicht.

Großartig was aufstecken in Sachen Aufbauaufwand wird man also mit selfpowered nicht. "Hobbikistenschlepper-selfpowered" mit nicht verriegelnden Netzsteckern wäre dann noch ein zusätzlicher Fallstrick... ;-)



domg
 
Musst dich bei mir nicht entschuldigen, will nur helfen!
aber hast du mal zusammen gerechnet, wieviel du bei deiner Variante noch für Case (ja ich weiss, kommt später, aber nach 1-2 Gigs mit den Ikea Kisten ist´s dann sowieso soweit) interne Verkabelung, Blenden, Buchsen, Kabelbinder... noch verbrauchst? Da ist meine Vorschlag nicht mehr teurer. Wenn´s an den paar Euro scheitert, nimmt die kleineren Topteile

https://www.thomann.de/de/db_technologies_club_xd10_system.htm?sid=8c230919c0d99c1503d8a03ea135a503

da sparst du 200.- ein. Wenn es unbedingt unter 2400.- sein muss, schau dir die mal an

www.thomann.de/de/solton_aart_2000.htm?sid=8c230919c0d99c1503d8a03ea135a503

Dürfte für deine Bedürfnisse auch ausreichen.

---------- Post hinzugefügt um 19:07:00 ---------- Letzter Beitrag war um 18:43:48 ----------

Hallo Onk, jetzt wird´s wieder feingeistig. Aber dann lass uns mal rechnen:

Passiv: 2xNF vom Mischer zur Frequenzweiche, 4x NF Frequenzweiche zu den Endstufen, 4x LS zu den Boxen, egal ob mit NL4 oder NL2.
Dann wollen evtl. die Amps und die Frequenzweiche unverschämterweis auch noch ein Netzkabel, tsstsstss...

Und der Threadsteller hat vor, den ganzen Klumbatsch erst mal in Ikeakisten zu transportieren.

Sorry, hatte mich hier einige Zeit raus gehalten, wegen eben solchen Erbsenzählern-Antworten. Ich kann´s auch wieder lassen.
 
Das XD10 wäre auch ne feine Sache... Nur: Sind die beiden 15" Subs denn für Partys geeignet, d.h. schieben die auch anständig? Klingt das ganze dann auch vernünftig?
 
Sorry, hatte mich hier einige Zeit raus gehalten, wegen eben solchen Erbsenzählern-Antworten. Ich kann´s auch wieder lassen.

Ich will Dich doch nicht reizen... ;-)

Aber rackinterne Verkabelung zählt in Sachen Aufbauaufwand nicht - die wird einmal gemacht und nicht für jeden Gig neu.


domg
 
Lassen wir das Rack mal dahingestellt, das ist jetzt nicht so wichtig, darüber können wir uns dann zanken, wenn ich eins brauche.
Gibt's noch Vorschläge zu Anlagen?
Im Raum stehen momentan DB Technologies Arena 2 Bundle (gefällt mir wegen dem super P/L)
Db Technologies XD 10 (habe Sorge dass die Subs zuwenig schieben für Hiphop)

Wäre nett, wenn jemand noch was dazu sagt. Bin auch für weitere Vorschläge offen ;-)
 
Ich will Dich doch nicht reizen... ;-)

Weiss ich doch, aber ich versuche hier nach zig Einträgen mal wieder was Konstruktives zum eigentlichen Thema beizutragen...und dann kommt gerade von dir wieder so ein Eintrag!!! Sammmy hätte ich´s durchgehen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Argumentation ist doch total blauäugig ... Eigentlich brauchst du das Rack von Anfang an. Du willst nicht ernsthaft den Krempel in IKEA-Kisten transportieren... Und ich verstehe nicht ganz warum man 2400€ zusammensparen kann, aber keine 300€ mehr. Dann musst du halt noch ein bisschen warten bis du das Geld zusammen hast, dafür hast du mehr Freude mit deinem Equipment.

Die Vorteile von Aktivboxen sind bekannt (in deinem Anwendungsbereich finde ich zum Beispiel den speziell auf die Box abgestimmten Limiter sinvoll), der Nachteil ist halt, dass du mehr Kabel verlegen musst. Ich habe mir vor kurzem selber die Opera 402 Topteile gekauft, die Teile sind für den Preis echt erste Sahne. Bei den Subwoofern stehe ich allerdings selber noch vor der Entscheidung 15" oder 18" .
 
Nein, nicht IKEA-Kisten. Ich benötige die Anlage in etwa einem Monat. Bis dahin habe ich etwa 2400,- beisammen. Mehr ist nicht drin.
Für ein Mal wird das doch gehen dass man den Kabelkram in eine stabile Plastikbox legt und die Amps in eine Decke wickelt und dann lose in den Kofferraum legt. ich weiß, dass es unprofessionell ist, aber mit meinem Lichtequipment hat das jetzt auch schon ein ganzes Jahr lang lose da reingelegt und nur die wertvolleren Sachen (DMX Pult, Mikrofon, Glasschale) mit einem selbergebastelten Holzkoffer versehen.
Bis jetzt hälts.

Rack kaufe ich mir später, erstmal ist die Anlage wichtiger.
 
Schonmal über die Option mieten nachgedacht?

Ich kenne das Arena System nicht, daher kann ich da nichts zu sagen. Ich finde es aber sinnlos sich ein (evtl. schlechteres) System nur zu kaufen, weil man es schnell braucht und so schnell nicht mehr Geld zusammen bekommt. Dann würde ich lieber das eine mal mieten und mir die Anlage nachher kaufen...
 
Was spricht denn dagegen die Amps ein Mal ohne Rack zu benützen?
 
Mit der Argumentation ("Für das eine Mal ...") hatte ich mal einen Schaden von 1500 EUR. Ich würde sagen, das spricht dagegen. Cases sind eine Lebensversicherung. Aber wäre es nicht wirklich sinnvoll, Du MIETEST das nächste Mal die PA noch und investierst erstmal in gute Cases für Dein jetziges Equipment? Dann kannst Du ja zwei Topteile kaufen (Bässe erstmal weiter anmieten), und dann kaufst Du erst einen und später einen zweiten Bass dazu. Und DANN hast Du Equipment, an dem Du lange Freude hast und bist nicht durch dieses "Bis zum Zeitpunkt X habe ich genau soundsoviel EUR zusammen" eingeengt. My 2 Cents ...

Viele Grüße
Jo
 
Ohne dir jetzt auf die Füße steigen zu wollen, aber ich habe kein besonders großes Auto. Wenn ich das ganze Licht in Cases packe, passt das da nicht mehr rein. Und dreimal zu fahren ist mir wirklich zuviel.
Saher würde ich das Licht gerne weiterhin ohne Cases transportieren, die empfindlichen Sachen habe ich in besagten Eigenbau-Holzkisten.
Ich werd mir wohl was leihen um ein Case aufzutreiben. Die Thon Live-Cases sind okay?
https://www.thomann.de/de/thon_rack_6u_live_50.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben