Argentine - Verbindungsglied gesucht

1
1788
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
07.01.11
Beiträge
160
Kekse
242
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum. Das ist meine erste Anfrage in die Runde.

Ich suche gerade die Lösung für ein recht kniffliges, inhaltliches Problemchen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Es ist bei mir so, dass mich (gute) Titel wahnsinnig inspirieren, einen Text dazu zu schreiben oder überhaupt, sie musikalisch zu verarbeiten. Folgenden Titel will ich also gerne behalten. Das Problem ist nur - ich kann ihn keinem inhaltlichen Zentrum zuordnen. Der Titel lautet:

Argentine

Die Musik zu "Argentine" steht soweit und ist recht komplex. "Argentine" wird Überlänge haben, hat mehrere musikalische Themen. Der Text ist auch soweit fertig geschrieben. Es stehen nur noch ein paar Zeilen aus. Und in diesen muss ich die verschiedenen Inhalte irgendwie zusammenführen, was mir bisher noch nicht gelungen ist. Die verschiedenen inhaltlichen Themen könnte man als lyrische Entsprechung der musikalischen Themen sehen. Diese werden am Ende in einer Fuge vereint.
Doch wie mache ich das beim Text? Mir fehlt die "erlösende" Idee.

angeschnittene Themen im Text sind:

- die wilde Kindheit als Junge, klare Rollenverteilung in Junge/Mädchen plus erste Verliebtheit als Junge
- "trotzige" Liebe zu einer Frau heute im Angesicht einer aus den Fugen geratenen Welt, nach dem Motto, egal wenn hier alles zusammen bricht, lass uns uns lieben!

Das Zentrum, das ich suche, muss etwas mit dem Titel zu tun haben.

Argentine könnte

- der Name einer Frau sein
- der Name einer Stadt sein (gibt es einige, z.B. eine in der Provence)
- sich auf ARgentinien beziehen
- etwas mit Silber zu tun haben (Argentum)

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die Frau, Silber und Argentinien vereint (weil die Musik teilweise Tangorhythmus hat). Nur Frau wäre mir zu simpel. Außerdem würde dann das Große Thema Junge/Kindheit außen vorbleiben.

Also - das Problem ist skizziert. Hat jemand eine Idee?

Grüße,

1788
 
Eigenschaft
 
Hey 1788,

stell doch mal rein, was Du bisher hast (am besten mit Musikbeispiel).

Trotz Deiner recht anschaulichen Darstellung fällt es mir etwas schwer, das ganze greifbar zu kriegen. Es bleibt irgendwie "abstrakt".

So könntest Du bestimmt mehr Reaktionen hervorrufen!

Besten Gruß vom Horst
 
__________
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben