Aria II Wiederauf- und evtl Umbau

  • Ersteller PastorOfMuppets
  • Erstellt am
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.19
Registriert
19.04.14
Beiträge
97
Kekse
10
Ort
Kölle am Rhing
Hallo zusammen,

brauche als Handwerksvollhonk und Bassbastelanfänger mal etwas Hilfestellung. Ich hab mir vor ner Weile in der Bucht nen Aria II Baujahr ca 90 geschossen und wollte mir als Cliff Burton Fan den Bass neu aufbauen. Das der Zustand nicht besonders war, wusste ich...aber das er so desolat ist, hätte ich nicht vermutet. Elektronik funzt nicht richtig (hilft mir ein Kumpel bei), Sattel abgebrochen (war bekannt, der "neue Sattel den ich gratis dabei lege" passt aber absolut nicht), Korpus vermackt ohne Ende (dank Vorbesitzer und dem Postboten der den Bass scheinbar drei mal über den Parkplatz geschliffen hat) und der Hals ist dermaßen verzogen, der könnte als Korkenzieher durchgehen.
Vermutlich wird es also ein neuer Hals und evtl mach ich am Korpus auch noch was. Womit wir zum eigentlichen Punkt kämen:
1) Was muss ich bei der Suche nach nem neuen Hals beachten? Was muss ich besonders beachten wenn es kein Aria Hals wäre (Reverse Heradstock oder ein Rickenbacker wäre auch geil)?
2) Ich hab im Musicstore mal ne Gitarre gesehen, die ein Bastler mit Kupferfolie beklebt und mit Lötzinn so verziert hat, das die Gitte wie aus Kuperstücken zusammengeschweißt aussah. Geile Idee, allerdings fände ich da etwas stahlmässiges vond er Optik her geiler. Hat da jemand Ideen?!

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Hals austauschen möchtest ist erstmal wichtig, dass der Halsfuß in die Fräsung am Body passt. Wenn Du Glück hast, ist das ein gängiges Maß wie z.B. etwa 64 mm beim Jazz Bass oder Precision.
Wie hoch der Halsfuß ist ist nicht ganz so entscheidend, das lässt sich in gewissem Maße an der Brücke ausgleichen.

Das zweite was genau so wichtig ist ist die Mensur. Die meisten Bässe haben Longscale, ich hatte aber auch schonmal einen Aria mit Shortstace Mensur in der Hand. Und Du kannst z.B. keinen Longscale Hals auf einen Shortscale Bass setzen ohne die Brücke neu zu positionieren.
Rickenbacker wird deshalb nicht so ohne Weiteres möglich sein, die haben eine Mensur irgendwo dazwischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben