Aria-Umbau in eine Fat Strat wie die von Ian D'Sa

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Hallo zusammen

Heute hab ich mir meine verstaubte Aria im Stratocaster Style aus der Ecke geholt und sie auseinander genommen.
Nun will ich sie umbauen und zwar im Style wie die Fat Strat von Ian D'Sa.

1341813532_70d575960d.jpg


Jetzt meine Fragen:

1. Welche Pick-Ups sind da drauf?
2. Gibt es ein Wiring-plan?
3. Wo bekomme ich so ein rotes Schlagbrett? :confused:

Ich wäre auch an jeder Info interessiert!
Danke schon im voraus für Antworten

LG
 
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.21
Registriert
16.07.09
Beiträge
585
Kekse
1.064
https://www.musiker-board.de/e-gita...alent-equipment-des-gitarristen-ian-d-sa.html

Hier ist so ziemlich alles aufgelistet.

Schaltung dürfte eine normale HSS sein: http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0101100_02C/SD0101100_02CPg2.pdf

Hatte mal das selbe vor. Also eine Fat Strat mit Pearly Gates Humbucker, aber dann entdeckte ich meine Vorliebe für Teles mit HH PU Bestückung :D

Zur besagten s-1 Schaltung kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich selbst kein Schaltungsexperte bin.

Soweit ich weiß kann der Humbucker damit auch noch Parallel geschaltet werden.

Edit: Bin doch noch fündig geworden zwecks der S-1 Schaltung: http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0101500_02A/SD0101500_02APg2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Danke für die Antwort!

Auf seymourduncan.com fand ich den Pearly Gates Tonabnehmer aber es gibt 2 davon. Stimmt das?! Welchen ist nun der Richtige?!

Noch eine Frage ist hinzu gekommen: Welche SingleCoils sind da drauf?!
 
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Danke für die Antwort!

Auf seymourduncan.com fand ich den Pearly Gates Tonabnehmer aber es gibt 2 davon. Stimmt das?! Welchen ist nun der Richtige?!

Noch eine Frage ist hinzu gekommen: Welche SingleCoils sind da drauf?!
 
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.21
Registriert
16.07.09
Beiträge
585
Kekse
1.064
Es gibt den Pearly Gates in Trembuscker und im normalen Humbucker Format.

Der Trembucker ist für Gitarren mit einem FR Tremolo, da dort das Spacing anders ist wie bei den normalen Stegen.

Also benötigst du einen normalen Humbucker schätze ich mal.


Ich denke, dass er die Fender Single Coils weiterverwendet hat.
 
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Ah und wieder wird man schlauer :D danke

Sind das Tex-Mex Single coils?! Denn die auf meiner Aria sind absolut sch******.
 
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.21
Registriert
16.07.09
Beiträge
585
Kekse
1.064
In den Deluxe Modellen werden meines Wissens meistens die Fender Noiseless PUs verwendet.

Ich an deiner Stelle würde mich mal in der Bucht umsehen. Es müssen ja keine Noiseless sein. Duncan, Dimarzios oder die PUs von ner normalen Fender Strat reichen ebenso.

Ich würde abgesehen vom Humbucker nicht wirklich etwas an den PUs verändern. Wenn das Holz etc. der Aria nicht besonders gut ist ändern neue PUs eben auch nicht die Welt...:)
 
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Das Holz selber ist gut, die Verarbeitung nicht aber das kann ich korrigieren und die Tonabnehmer quitschen schlimmer als ein Schwein oder so :D Ich dachte an Seymour Duncan Five-Two SSL-52 Singlecoils :) oder passen die nicht?! :gruebel:

[edit]: Das Schlagbrett habe ich mir bestellt und das viel billiger! 3-lagig Rot-schwarz-rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.21
Registriert
16.07.09
Beiträge
585
Kekse
1.064
Ich hab leider noch nie den ssl-52 gespielt.

Wenn die Basis stimmt lohnt es sich natürlich schon die Klampfe aufzurüsten.

Aber wie schon gesagt. Ich würde mich da im Gebrauchtmarkt etwas umschauen. ;)
 
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Das wäre alles!

Danke für deine Hilfe hat mir viel geholfen! Stelle sobald sie fertig ist Bilder hoch... könnte abr noch dauern :)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben