Aria vs. Blueridge, Adirondack vs. Sitka (vs. Engelmann)

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Gitarre stoße ich bei eingeengter Suche immer wieder auf Blueridge und Aria Gitarren als Geheimtipps und Martin-Kopien.
Besonders stechen hier die Blueridge BR-160 (mit Sitka oder (300 euro mehr) Adirondack) und die Aria AD 50 (engelmann) heraus. Beide Modelle schmücken sich als Martin D-28 Kopien und bekommen excellente Reviews, zumindest was ich so überblicke. Es gibt jedoch nur wenig Händler in D, was den Gang in den nächsten Laden schwierig macht und das Fernabsatzgesetz auf den Plan ruft.

Aber vielleicht gibt es hier ja User, die sich mit den genannten Modellen auskennen (vielleicht auch Händler im Nordwesten wissen (Osnabrück, Oldenburg, Bremen, Niederlande).

Wer kann sich zu den Unterschieden der Hölzer äußern? Besonders würde mich interessieren, ob 300 Euro für ein Adirondack-Upgrade lohnen.

Vielen Dank und Gruß
Taschentuch
 
Eigenschaft
 
Meine persönliche Meinung sieht so aus:

Vergiss es dir eine Meinung zu bilden anhand von Berichten von Leuten, die du überhaupt nicht einschätzen kannst.
Ob eine Gitarre dir gefällt, hat nix damit zu tun, ob sie jmd anderem gefällt.
Da sind soviele bedeutsame Faktoren im Spiel, die du nicht kennst.
Ein Beispiel: jemand macht primär lateinamerikanisch geprägtes Singlenotespiel. Er spielt eine Gitarre, sie gefällt ihm nicht.
Jemand anderes macht primär Gesangsbegleitung mit Strumming Akkorden. Ihm gefällt dieselbe Gitarre super.
Beide Meinungen findest du jetzt hier im Forum, aber ohne dass du weißt, was sie für Musik machen. --> was willst du daraus schließen?

Ebenso verhält es sich mit der Frage, ob sich 300€ für die Adirondack Decke lohnen.
Für den einen ja, für den anderen nein. Um rauszufinden zu welcher Gruppe du gehörst, musst du selbst den Vergleich anstellen.
Es ist einfach fast ein Drittel Aufpreis. D.h. der Vergleich sollte dann nicht "160 mit Adi-Decke" vs "160 ohne Adi-Decke" sein, sondern "160 mit Adi Decke vs Gitarre die genauso teuer ist"
Der hohe Preis rechtfertigt sich übrigens viel eher aus der geringeren Verfügbarkeit, als aus dem "besseren" Klang.

An deiner Stelle würd ich mich eh jetzt nicht auf Bleuridge oder Aria festlegen.
Aus welchem Grund machst du das? Dass es D-28 Kopien sein sollen?
Es gibt ne ganze Menge gut klingender Gitarren da draußen, und noch deutlich mehr, die meines Erachtens ihren Preis nicht wert sind.
Das kann man aber weder auf Firma, oder Modell festlegen.

Überleg dir doch erstmal was du damit machen willst, welcher Sound bei rumkommen soll und wieviel Geld du ausgeben willst.
Dann geh in irgendeinen Laden und spiel alle Gitarren an, die sie da haben. Danach hast du mit hohen Sicherheit eine völlig andere Meinung.
Und die beruht dann auf eigenen Erfahrungen, die 100x mehr wert sind, als irgendwelche Tipps von Leuten die du nicht kennst und die mit hoher Sicherheit eine völlig andere Spieltechnik und Wahrnehmung haben als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
D.h. der Vergleich sollte dann nicht "160 mit Adi-Decke" vs "160 ohne Adi-Decke" sein, sondern "160 mit Adi Decke vs Gitarre die genauso teuer ist"
Ich bin mit Disgracer fast völlig einer Meinung, nur hier nicht: M.M.n. sollte der Vergleich auch "160 mit Adi-Decke" vs "160 ohne Adi-Decke" umfassen. Dabei könnte sich nämlich herausstellen, dass der Klang "ohne" für die Musik, die taschentuch machen will, besser(!) geeignet ist...
 
ich gehe zwar mit meinen vorrednern völlig konform, würde aber gerne noch ein paar dinge dazu einwerfen.

1) ein vergleich zw Blueridge BR 160 und Aria AD 50 hinkt in jede richtung!
die BR 160 ist vollmassiv, die Aria AD 50 hat "nur" ne massive decke und massiven boden.

2) entscheident für den klang ist u.a. auch das braching.
die BR 160 hat ein sog. forward shiftetd scaloped braching, die AD 50 ein scaloped aber nicht forward shifted bracing.

3) die AD 50 verfügt über einen mehrteiligen satinierten hals, der hals der BR160 ist einteilig und glanz lackiert. das mag für machen kein kriterium sein, doch auch die hälse tragen ihren teil zum klang bei.

ich habe mal 2 wochen lang eine Aria AD50 zum testen hier gehabt. sehr schöne gitte. was mich allerdings störte war der satinierte hals, der stellenweise doch ziemlich rauh war - damit meine ich stellen die nicht sauber verschliffen waren.
im test und für meine ohren, konnte die Aria AD 50 der einfachen und "nur" mit einer massiven Adi-decke ausgestatteten Blueridge BR 60 AS nicht das wasser reichen. die Blueridge sprach schneller an, war "spot on" wie man so schön sagt und auh vom klang her voller als die engelmann decke der AD 50.

dabei solltest du aber nicht vergessen, die punkte 1-3 sind fakten. die testsache ist mein subjektives empfinden!

edit:
einen "geheim tipp" habe ich allerdings noch. STANFORD! die china-marke von Furch!
tolle gitarren! klasse kopien vom Martin und mittlerweile auch von 3 Gibson modellen.
ich habe eine PSD10 - eine Martin D18 copy - die ist sowas von nah am original, auch soundtechnisch das gibts gar nicht!
mein tipp: unbedingt testen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe auf YT einen Vergleich von Peter Finger zwischen zwei baugleichen Martins
gesehen/gehört, Sitka zu Andirondak.
Die Unterschiede waren, auch seiner Meinung nach, minimal
i.Pr. nicht größer, wie sie auch bei identischen Gitarren vorkommen können.
Die Blueridge ist auf jeden Fall eine gelungene Martin Kopie.
Es gibt aber inzwischen Unterschiede zwischen neuer u. alter Serie
beim Headstock u. der Sattelbreite.

*flo*
 
Nun, meine Martin hat Adi und klingt schon toll, ABER, die gleiche Gitte mit Engelmann oder Sitka habe ich nicht gespielt (weil gibt es so nicht).

"Kenner" sagen Adi öffnet sich mehr, aber deswegen habe ich sie nicht gekauft, der Klang muss mir hier und heute gefallen und nicht erst in x Jahren. Ausserdem, hat sich zumindest in meinem Fall der Schwerpunkt meiner Musik in den vergangenen Jahren schon mehr als einmal verlagert, eine Gitarre zu kaufen die erst in 10 Jahren zu meinen Vorstellungen von einer Dekade früher passt, hielt ich für nicht sinnvoll.

Also lass dich nicht irritieren von dem ganzen Marketinggeschrei bzw. von Reviews dir gänzlich Unbekannter, geh in den Laden und Spiel was Du in die Finger bekommst. Ob Dir dann Adirondack, Engelmann oder Sitka wegen dem "besseren" Holz oder wegen der zufälligen Serienstreuung besser gefällt ist nachrangig.

Meine Konzertgitarre habe ich mir übrigens nachdem ich über Jahre immer von Fichte gefaselt habe, schlussendlich mit Zeder bauen lassen. So filigran, dass ich die Unterschiede wirklich herausarbeiten könnte, spiele ich dann doch nicht. Und Zeder geht mehr in die Magengrube, und aus dem Bauch heraus habe ich mich damals so entschieden.

My thoughts only,
Cheers
Wo1823

Nachtrag: für anspielenswert halte ich übrigens auch noch die Stevens aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
vielen Dank für eure Antworten.
Grundsätzlich bin ich derselben Meinung. Die Gitarre muss mir gefallen!
Da ich in einem großen Musikladen in erreichbarer Nähe war, hat sich mir auch schon einiges aufgetan! Nur Blueridge/Aria hatten sie nicht, es sind Marken, die man nur in kleineren Läden (und NICHT in meiner Nähe) findet, weshalb ich
a) einfach blind losbestelle aufgrund von Internetreviews und zurückschicke
b) vorsortiere und frage, wie die allg. Meinung hier ist.

da ich ersteres nicht will...frage ich mal die komptetenten User im Forum...dachte ich mir...

Leute, dies ist sicher nicht die erste Gitarre, die ich kaufe. Ich will halt nur Meinungen hier aus dem Board, eben WEIL ich nicht nur auf Reviews abgehe. Wenn ich aber Internetmeinungen nicht beachten soll, wäre ja ein Forum manchmal überflüssig, nicht wahr? Fühle mich hier etwas mißverstanden.

Ich fhare Mitwoch nach www.tfoa.eu und spiele diverse Bleuridges mal an.

schönen gruß
 
Verstehe Dich jetzt nicht mehr, wolltest Du eine Bestätigung, dass Du Aria und Blueridge anspielen darfst, oder doch Meinungen zur Holzwahl und zur Preiswürdigkeit/zum Unterschied Adirondack vs. Engelmann vs. Sitka?

Ich interpretiere die Beiträge von Disgracer, Flo, Rob McDunn und auch von mir als behutsamen Hinweis sich dem Thema Deckenholz und -Aufbau mit den Ohren zu nähern und nicht mit der Aufpreisliste. Aber da hat wohl jeder seine Vorstellung.
 
und? was ist es denn nun geworden? hast Du Dich schon fuer eine Gitarre entschieden, TFOA hat ja schon ein paar richtig schoene Instrumente die ich gerne mal anspielen wuerde; auch von Blueridge (wobei ich auf das Abalone pling-pling durchaus bereit waere zu verzichten)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben