Arm tut weh, bei diversen Metal Songs..

  • Ersteller Deflate
  • Erstellt am
D
Deflate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
12.05.09
Beiträge
16
Kekse
109
Ort
Wetter (Ruhr)
Vorweg: Ich spiele 5 Jahre Gitarre, Metal seid einem Jahr. Ich weiß dass ich locker aus dem Hand gelenk spielen will, aber, so locker wie ichs auch versuche, nach einigen Minuten tut mir der rechte unter Arm weh (links ist nie ein problem) ...Ich spiele eine epi les paul custom..hat natürlich dicken korpus, sodass ich da etwas drüber hänge mit dem arm..hab auch schon überlegt ob es daran liegen könnte, aber Beinverlagerung bringt auch nichts..
Hat wer ne Idee, oder kennt ein Tutorial wo ich mir die Spieltechnik anschauen könnte? Bin ja echt kein Anfänger mehr, aber will nicht weiterhin mit falscher nicht gut tuender Technik spielen.

LG!
 
Eigenschaft
 
Ich bin weiß Gott kein Experte für Metal und die spezifischen Techniken, aber was genau machst du diese "einige Minuten"? Und in welchem Tempo? Ganz allgemein kann man nur sagen, solange du verkrampfst, mach mehr Pausen und weniger schnell, bis du dich daran gewöhnst... Aber das ist reine Spekulation, solange du nicht noch etwas genauer schreibst, wobei es genau passiert.

Versuch doch nochmal etwas mehr dazu zu schreiben, wenn du kannst, damit die Experten hier noch etwas besser helfen können...
 
Okay sorry..objektiv betrachtet war das wahrscheinlich wirklich zu oberflächlich...
also ich habe vor allem probleme bei schnelleren Riffs wie hier: hab leider nur ein cover gefunden, die Melodie ab ca 45 Sekunden

grade die leersaiten die gespielt werden auf der d saite... auch im wechselschlag bekomm ich probleme wenn ich leer E spiele in gewisser geschwindigkeit und zwischendurch einzelne töne auf der d saite anspiele wie in diesem Song..(Intro)
 
Arm tut weh, bei diversen Metal Songs..


mir auch.:mad::redface:
Dabei ist der Nightcrawler doch gar nicht mal sooo schnell...

Ich habe aber einen (unter wahrscheinlich mehreren) Fehler schon ausgemacht:
Die gemuteten Saiten klingen immer so wuchtig, daß ich reflexartig fester und verkrampft zuschlage, statt genauso locker wie bei den Chords zu spielen.:(
Vielleicht geht es Dir ähnlich?

Ansonsten freue ich mich, daß ich generell schon wieder etwas schneller geworden bin und tempobedingt später verkrampfe als vor einem halben Jahr......:p
Vorsicht vor Brechstangenmethoden; eine super Sehnenscheidenentzündung hatte ich mir auch schon mal auf solche Art zugezogen.

geka
 
Ist vielleicht nicht unbedingt der geschickeste Ansatz ein Video zu posten, bei dem man den rechten Arm nicht sieht, obwohl es eben um genau den Arm als Problemzone geht.
 
Ist vielleicht nicht unbedingt der geschickeste Ansatz ein Video zu posten, bei dem man den rechten Arm nicht sieht, obwohl es eben um genau den Arm als Problemzone geht.
es ist ja nicht mein video..es ging mir dabei ehr um den riff, damit ihr wisst was das ist und euch vllt da hinhein denken könnt wie ihr es spielen würdet ;)
 
damit ihr wisst was das ist und euch vllt da hinhein denken könnt wie ihr es spielen würdet ;)

Es geht nicht darum, wie es jemand anders spielt. Es geht darum, wie DU es spielst.
 
ich kann dazu aus meiner erfahtung sprechen..
ICh spiele en bissl über 4 Jahre Gitarre ( alles mögliche , aber mehr in richtung metal) und des geht mit der zeit weg, wenn man sich dran gewöhnt hat

Am anfang wars bei mir z.b. bei ( 3 metallica beispiele) master of puppets und blackened ( nur mit abschlag) und all nightmare long .... da tat nach ner zeit meine hand auch relativ weh

Ich habs immer weiter gespielt/geübt und mit der zeit wurde es einfach besser und kann sogar mittlerweile sogar noch en bisschen an tempo ohne probs drauflegen

bei your betrayal is es find ich sogar relativ leicht zu spielen ... wenn dus wirklich ncoh nich hinkriegst, dann spiels mal mit pull-offs, was hier auch gut funktioniert. ;)

Also ich würds sagen, spielen spielen spielen, dann wirds besser


Mfg, Johannes
 
Also ich würds sagen, spielen spielen spielen, dann wirds besser

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist kein toller Rat bei Schmerzen. Wenn es wirklich weh tut und er sich eine blöde Haltung angewöhnt hat, treibst du ihn damit direkt in die Sehnenscheidentzündung oder ähnlichen Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist kein toller Rat bei Schmerzen. Wenn es wirklich weh tut und er sich eine blöde Haltung angewöhnt hat, treibst du ihn damit direkt in die Sehnenscheidentzündung oder ähnlichen Mist.

hm sollt nich so rüberkommen... ich mein natürlich in einem gesunden maß spielen (!), natürlich is es sinnlos weiter zu spielen wenn es schmerzt... aber halt stück für stück die geschwindigkeit steigern bis es dann ohne probleme klappt
 
Die Haltung der Hand und Position der Gitarre kann schon vieles zum positiven ändern. Du musst dich langsam heranüben. Die Muskulatur (und nicht nur die - Sehnen, Bänder, Gewebe etc auch) braucht die Zeit um sich an neue, schnellere Belastungen zu gewöhnen (zu adaptieren) und das geht nicht von eben auf gleich - du musstest auch jahre üben, um laufen zu lernen ;)
Dehnung ist auch eine feine Sache, um dem etwas entgegenzuwirken - sprich Hand bzw Finger vorsichtig nach oben zu ziehen/dehnen (Richtung Handrücken). Und wenn es akut krampft um Gottes willen NICHT weiterspielen!
 
Was ein Tipp sein kann wenn man bei schnellen Passagen schmerzen im Arm bekommt ist...
Die Bewegungen an den Körper angepasst zu verteilen.
Versuche den Impuls für deinen Anschlag aus dem Ellebogen kommen zu lassen!
Du brauchst eine kleinere Bewegung da der Winkel größer ist.

Sich das vernünftig anzugewöhnen dauert kann aber sehr gut weiterhelfen!
und mach am besten täglich Anschlagsübungen zum Metronom mit genau dieser Technik dann wirds!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben