Armauflage a la Petrucci Kontur

• Ersteller Pyriander
  • Erstellt am
Pyriander
Pyriander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Kekse
250
Hallo allerseit, ich frage mich, ob es eine machbare Möglichkeit gibt, ohne CNC-Fräse und andere Großgeräte auf einfache Weise eine Armauflage wie bei der Petrucci´-Signature zu machen.
Das ist die mit Abstand bequemste und ergonomischte Armauflage die ich je erlebt habe, und dennoch nirgendwo zu kriegen (außer eben Music Man [und OLP und bald Sterling])

Hat jemand Ideen? Schon mal versucht?

Eigenschaft

Anhänge

• 551677.jpg
    551677.jpg
    49 KB · Aufrufe: 199
Mit altbekannten Handwerkzeugen: Feilen und Schleifpapier!

Pack den Schwingschleifer aus und mach dich ans Werk! ;)

Mit altbekannten Handwerkzeugen: Feilen und Schleifpapier!

Schon, die form ist jedoch rund wie eine Schüssel, ich wüsste nicht, wie das mit geraden Feilen ginge, es sei denn, da gäbe es einen Trick.

Schwingschleifer haben doch auch eine gerade Oberfläche, damit dürfte das auch nicht gehen.

Das ist doch egal. :confused: Schließlich brauchst du nur die grobe Form und schleifst den Rest zur Not mit Hand. Außerdem haben die Teile auch Kanten.

Also ich kann mit nem Schwingschleifer super Dellen schleifen :D (meist ungewollt...)

Am besten geht's wohl mit einem großen Bandschleifer, oder einem Schleifzylinder, den man sich gut selbst bauen und mit der Bohrmaschine betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs so gemacht (und funktionierte hervorragend):
Eine Flex (aka Winkelschleifer) mit einer schrägen Fächerscheibe für Holz genommen und ab die Post. Damit hat man unheimlich gutes Gefühl fürs Holz und durch die Scheibe fräst sich die Ausbuchtung eh von alleine.

Grüße

am besten geht das ganze mMn mit einer raspel, bzw noch einer feile und schleifpapier

dann zeichnest du dir den umriss von der fläche auf die gitarre und raspelst es runter

lass noch ca. 1 mm stehen den du dann mit schleifpapier noch abträgst

dabei musst du aufpassen, dass die übergänge passen, mit schleifpapier werden die gerne mal ein bischen zu rund

hab das ganze bei meinem aktuellen selbstbau auch gemacht
geht perfekt^^

grüße, tobias

Und danach wieder Lackieren? Oder was hast du vor?

Super, Danke an alle für die Tipps.

Habt Ihr, Thomas und Tobias, Threads zu eurem Selbstbau? Klingt interessant/ sieht interessant aus, das Shaping auf Thomas' Profilfoto gefällt mir sehr. Nur eine Frage noch: was meinst Du mit SCHRÄGER Fächerscheibe für die Flex?

Mit der Flex erscheint mir am praktikabelsten, da ich mir immer noch nicht vorstellen kann, mit Raspeln und Feilen eine in jede Richtung runde schüssel zu formen.

Danach muss natürlich komplett lackiert werden. Entweder modifiziere ich einen fertigen Body, oder versuche aus einem Rohling die Form selber zu machen. Aber da mangelt es leider an Werkzeug, Platz und Erfahrung. Mal sehen was kommt. Aber mein Wunsch wäre dieses Jahr eine sehr Custom Gitarre:

Kleiner Korpus, möglichst leicht. Ergonomisch im stehen und sitzen. (z.B. Music Man, Cort G Form, also am ehsten modifizierte Strat-Form)
speziell die Armauflage
HSS Pickups, Volume-Knob weit weg von der Schlaghand (macht mich wahnsinnig bei Strats)

Wilkinson Modern Vintage Vibrato
Piezo
C-Switch
Pickupsplit

25" PRS Mensur
Kleiner, schmaler, schlanker Hals, V-Profil, Graphitsattel, kleine Kopfplatte,
Stahl-Bünde
Abgeschrägter, ergonomischer Korpusübergang/ Halsbefestigung

Das wäre die ultimative Klampfe für mich, wenns die irgendwo gibt, sagt bescheid.

Lackiert wird die dann in Lazer Diablo Red, ein FlipFlop Lach von Dunkelrot zu schwarz, mit Perloid-Pickguard und Ahorn Hals. Beim Schreiben kriegt man direkt große Lust zum verwirklichen .-)

Grüße,

André

Sehrsehr nice dein Plan. Kanns mir richtig gut vorstellen das ding!

Jo warten bis zum Frühling und ab geht die Post!

ich werd demnächst wohl nen thread aufmachen, aber kann dir derweil mal fotos schicken
wird auch ne powerstrat mit nem etwas spezielleren bodyshaping.

bei mir kommt auch ein wilkinson rein und ein piezo
aber wahrscheinlich zwei humbucker

meine Tele (kontur mit raspel):

http://www.bilder-speicher.de/08110115665953.gratis-foto-hosting-page.html

mein stratbau (shaping mit raspel):

http://img504.imageshack.us/my.php?image=img1082mf7.jpg

http://img168.imageshack.us/my.php?image=img1084ae4.jpg

sieht man nicht so gut,schlechte lichtverhältnisse
aber wenn sie erstmal lackiert ist...

der korpus geht auf eine dicke von 15 mm zusammen, dadruch is er seehr leicht (ich schätz mal 2 kilo,erle) und sehr ergonomisch

hab mir auch schon nen lilanen flipflop lack überlegt aaber--> teuer

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausschnitt für die Auflage der Petrucci sieht für mich aber nicht rund (wie eine Schüssel) aus, sondern einfach Zylindrisch.
Ich hab's bei meinem Eigenbau auch so gemacht, nur das es keine Armauflage war, sondern sozusagen 4 Bauchspoiler. Hab' mal eine schnelle Skizze gemacht.... etwa so würde ich es machen. An Decke und Zarge anzeichnen (in der Skizze rot) und dann zylindrisch herausschleifen, ich würde es mit einem Bandschleifer, oder einem Schleifzylinder machen, aber mit einer Raspel und Schleifpapier geht das auch.
Hier ist übrigens der Link zu meinem Eigenbau: https://www.musiker-board.de/vb/tec...arren-eigenbau-mit-eigenem-design-fertig.html

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9 KB · Aufrufe: 103
für die kontur würde ich die konturline an der gitarre einzeichnen

petrucci.jpg

danach zeichnest du auf der seite eine andere linie ein, wie tief die kontur werden soll

konurlinie.JPG

dann raspelst du bis zur linie und glättest das ganze noch mit schleifpapier

genauso hab' ich's gemeint.

Ah, ihr habt recht, dass geht natürlich auch ohne Schüsselform.

Das Original ist wirklich Schüsselförmig, was eben das besondere ist, dadurch ist das Shaping ausgeprägter, denn die Rückseite der Oberen Zarge muss ja stehen bleiben, damit der Außenumriss gewahrt bleibt. Eben genau das Pendent zum inneren Muskel des Unterarms, der eben perfekt in die Kuhle passt.

Ansonsten könnte man ja auch das ganz normale Shaping machen, das müsste von der ergonomischen Funktion identisch mit den von Euch aufgezeichneten sein. Aber ich merke schon, da muss man vielleicht auch am Objekt probieren und vor allem Fühlen.

Schleifzylinder ist ein Interessanter Tip, was kann man da als Zylinder nehmen (Material, Form) um das mit ner Bohrmaschiene zu bearbeiten?

Grüße

André

Hallo,
also die schräge Fächerscheibe sieht so aus: http://www.cronitex.de/img/produkte/surflex/faecherscheibe_ergo.jpg
Wird auf die Flex montiert, mit dem seitlichen Holm hast du die irrsinnig gut in der Hand.
Ich hab auf die Art am Eigenbau sämtliche Kanten geschliffen und eben an einer HK 7 Saiter diese Petrucciaussparung. Frei Auge, da muss man sich nur die Mittellinie einzeichnen und der Rest geht von alleine... Schleifen, ausprobieren, nachschleifen... fertig. Aktion von ca 3 Minuten, mit Scheibe einspannen vielleicht 4. Danach noch mit einem feinem Schleifpapier (Schwingschleifer,...) drüber, 5 Minuten.

Grüße, Thomas

Schleifzylinder ist ein Interessanter Tip, was kann man da als Zylinder nehmen (Material, Form) um das mit ner Bohrmaschiene zu bearbeiten?

André

Im Grunde brauchst du einfach etwas zylindrisches (z.B. Holz) und etwas was du im Bohrer einspannen kannst (z.B. eine Gewindestange) Dann könntest du das Rundholz in der Mitte durchbohren, die Gewindestange mit 2, oder 4 Muttern oben und unten befestigen und den Zylinder mit Schleifpapier (z,B, 80er) bekleben.
Sollte dann ungefähr so aussehen: http://www.louistools.de/catalog/images/products/wolfcraft/2038000.jpg
Nur dass die Gewindestage an einem Ende weiter raussteen muss, damit man das Ding auch richtig einspannen kann.

Im Martin Koch Buch steht, glaube ich, auch was zum Thema Schleifzylinder...