Arrangement für Salonorchester/Ballensemble (Rhythmusgruppe/Bläser/Streicher)

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem guten Lehrwerk (Buch/Noten/CD/DVD,...) bzgl. Arrangement für ein Pop/Rock-Orchester,
Besetzung: Rhythmusgruppe, Bläser, und Streicher, Stil: Pop/Rock/Rhythm'n'Blues/Jazz.
Die Arrangements von David Foster & Friends gehen stilistisch in die gewünschte Richtung, hier drei Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=7AtMtplJo0Q
http://www.youtube.com/watch?v=-PqUvw66Qu4
http://www.youtube.com/watch?v=mfagqCcyE6g (ab 1:11)

Mir geht's in erster Linie um das effektive Setzen der Bläser in Verbindung mit dem Rest des Ensembles.
Für Rhythmusgruppe (Drums, Bass, Gitarre, Keys) und echte Streicher hab ich schon geschrieben,
bei Bläsern hingegen habe ich keinen Plan, welche Stimme (Alt-, Tenor- und Bari-Sax, Trumpete, Posaune) wo und wie zu setzen ist,
um ein bestimmtes Klangergebnis zu erzielen.

Anm.: Ich habe klassisches Klavier studiert, hab' Erfahrung im Bandspiel f. Pop/Rock/Funk/Soul und beherrsche die Harmonielehre.
Die Bücher von Sammy Nestico und Bernhard G. Hofmann habe ich mir bereits angesehen, die sind mir jedoch zu allgemein gehalten. Es macht für mich keinen Sinn, erst 150 bis 200 Seiten über Notation und Musiktheorie zu lesen, die ich ohnehin schon kenne. Was ich brauche sind klare Anleitungen, die anhand von zahlreichen Praxis- und Hörbeispielen aufzeigen, welche Noten man für die einzelnen Instrumente setzen muss, um einen bestimmten Sound zu erzeugen.

Wäre supertoll, wenn Ihr dazu etwas wisst. Vielen vielen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße, Dudo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, das Buch hat bloß ziemlich schlechte Rezensionen...
Kennst Du das Buch???

-----
Anm: Die Pop/Rock-Band mit Bläsern und Streichern ist doch auch im deutschsprachigen Fernsehen öfter zu sehen
z.B. durch Lillo Scrimali & Band als Backing in Castingshows wie DSDS in RTL oder The Voice of Germany in Sat1/Pro7, oder zur Begleitung von Tänzern bei Let's Dance in RTL oder das Dancingstars-Orchester im ORF...
Beispiel: http://www.clipfish.de/special/dsds/video/3280168/dsds-mehrzad-singt-flugzeuge-im-bauch-5-mottoshow/

Dass es zum Arrangement für diese Formation kaum Literatur gibt!?? Ich bin etwas verwundert, dass es dazu so wenig Empfehlungen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn die, die das können, ein Buch drüber schreiben würden, dann wär ihr Vorteil weg... - die arrangieren lieber selber und lassen sich daür bezahlen!
 
Danke für Deine Antwort, das Buch hat bloß ziemlich schlechte Rezensionen...
Kennst Du das Buch???

Ja, ich hab's vor mir liegen. Ich finde es gut, alles Notwendige steht drin, man bekommt einen guten Einblick und gute Beispiele.

So ein Buch macht notwendigerweise Annahmen, was der Leser schon wissen muss: musikalisch-praktische Vorerfahrung, Notensatz, ein paar Fachbegriffe müssen schon vorher sitzen, damit man von dem Buch profitieren kann. Aber das dürfte für dich als studierten Pianisten ja kein Problem sein. Ich bin selbst vom Studium her Posaunist, im Beruf aber jetzt mehr Pianist und wünsche manchmal, ich hätte Klavier als Hauptfach gehabt...auf dem Buchrücken steht auch ausdrücklich: "Erforderliche Vorkenntnisse: einfache Notenkenntnisse, Grundlagen der Harmonielehre".

Anm: Die Pop/Rock-Band mit Bläsern und Streichern ist doch auch im deutschsprachigen Fernsehen öfter zu sehen [...] Dass es zum Arrangement für diese Formation kaum Literatur gibt!?? Ich bin etwas verwundert, dass es dazu so wenig Empfehlungen gibt...

Naja, zwischen Musikpraxis und musiktheoretischer Literatur liegen eben große Unterschiede und - zeitlich gesehen - Jahre. Es gibt mehr Arrangement-Bücher für den Big-Band-Bereich, und die kleinen Bläserbesetzungen orientieren sich ja stilistisch an der Big-Band. Speziell für das Arrangement im Laien-Bläserbereich gibt es aber wenig, alle Bücher richten sich i.d.R. an ein professionelles Niveau. Schreibst du für Laien oder Profis?

Harald
 
Hallo Harald, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Naja, zwischen Musikpraxis und musiktheoretischer Literatur liegen eben große Unterschiede und - zeitlich gesehen - Jahre. Es gibt mehr Arrangement-Bücher für den Big-Band-Bereich, und die kleinen Bläserbesetzungen orientieren sich ja stilistisch an der Big-Band.[...]
Ja, Arrangierbücher zur BigBand habe ich schon einige - vor allem aus dem englischsprachigen Bereich - gefunden, habe mich jedoch immer davor gedrückt, da ich klassische Wurzeln habe und hauptsächlich im Mainstream tätig bin... mit Jazz hatte ich kaum zu tun und konnte mich bislang auch nicht wirklich damit anfreunden...
Auch ist mir nicht ganz klar, wie sich die Kenntnis von BigBand-Arrangements aus dem Blues- und Swing-Bereich auf z.B. Pop- und Funk-Songs von David Foster oder Earth Wind & Fire übertragen lassen, da der Sound - sowie das Feeling - doch deutlich anders ist...
Für ein paar Informationen zu diesbezüglichen Erfahrungswerten wäre ich sehr dankbar!!!

Vielen lieben Dank und Gruß,
Dudo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben