Arrangement mit Looper

  • Ersteller cwtoons
  • Erstellt am
So etwas hatte mich mal angefixt:
Ed Sheeran hat mit sowas ja mal angefangen, aber ich glaube, inzwischen spielt er halt mit anderen, dann funktioniert das nicht mehr.
Das sind eben Tüfteleien bei denen man sich jegliche Freiheiten nimmt, bis hin , daß man nur noch im richtigem Moment auf Knöpfchen drückt. Für @cwtoons bestimmt interessant, daß mal zu sehen.
Zum üben, oder als unauffällige Begleitung zur Improvisation kenne ich aber nichts was einfacher zu bedienen ist und ähnliche Ergebnisse liefert
seh ich auch so, wenn man songs machen will, gibt es mMn. bessere Möglichkeiten, gerade bei der Gitarre verändert man, das, was man spielt auch gerne ein bißchen, ich jedenfalls. Mit einem looper kann man aber gut Ideen ausarbeiten.
 
Irgendwie kommt mir das Gesicht von ihm (Rene) bekannt vor. Spielt der ab und zu im Background im Fernsehen? ZDF heute Show oder sowas in der Art?
Gut aufgepasst! ;-) Dort sieht mal ihn auch schon mal.
Zum Thema:
Die Qualität der eingebauten Begleitband im Trio ist natürlich Geschmackssache. Ich benutze meinen fast täglich. Mit 2 Drehreglern (Genre, Stil) und einem Knopf (Simple Bass) kann man logischerweise nicht richtig komponieren und muss nehmen was kommt. Zum üben, oder als unauffällige Begleitung zur Improvisation kenne ich aber nichts was einfacher zu bedienen ist und ähnliche Ergebnisse liefert. Als Hobbymusiker könnte ich jedenfalls nicht mal eben was besseres am Computer erstellen und einspielen (bin kein Schlagzeuger) schon gar nicht.

Klar, da hat dass Trio natürlich genau seine Stärken.
Die zweite Generation scheint mir auch etwas ausgereifter zu sein und hat ja auch einen eigenen Looper an Board. Wir wurden aber keine so rechten Freunde. ;-)

Manchmal benutze ich (rein zum üben) auch mal Software wie z.B. iReal Pro.
Das ist kann ganz praktisch sein, klingt jetzt aber auch nicht sooo dolle.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rmb
Ich denke wann man das mit dem Live-Looping richtig gut im Griff hat, dann kann man da schon auch recht kreativ mit arbeiten. Man kann das ja auch nur eher punktuell einsetzen.

Für mich ist das aber eher nichts. Auf dem Level bin ich auch nicht unterwegs. ;-)

Was mich manchmal stört, dass ist halt der relativ lange "Aufbau" der Songs, wenn man die "on the fly" aufnimmt und zusammenbaut. ("Drums" auf der Gitarre, Keys, Gesang, Bass auf dem Keyboard oder mit einem Oktaver, etc.)

Wobei es auch eine andere Geschichte ist, wenn man selbst auch live dabei ist. Dann finde ich es irgendwo auch schon mal cool das zu sehen und zu beaobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
apple ipad oder iphone mit loopy pro drauf kann loopen und songs strukturieren und viel mehr noch. dazu noch ein kleines usb-audio-interface (aber auch einfach mit kopfhörer auf den ohren und den guten eingebauten mikrofonen geht es) und es kann losgehen. wenn es günstig sein soll, älteres oder leisungsschwächeres ipad oder iphone in betracht ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben