Arrangieren Lernen! Bitte Eine Buchempfehlung!

NoNameCountry
NoNameCountry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Kekse
0
Moin moin,

möchte mich in nächster Zeit mal mit dem Thema arrangieren befassen. Umfassendes Musiktheoretisches Wissen ist vorhanden :p .
Hat jemand da mal einen Buchempfehlung für mich? Weiß nämlich nicht welche Bücher da wirklich was taugen..
Bitte nix von Sammy Nestico das kann ich mir nicht leisten (Vielleicht hat ja auch jemand sein "Lebenswerk" und mag es mir für günstig verkaufen;))

LG
NNC
 
Eigenschaft
 
Ich kann eigentlich zwei Bücher empfehlen...


"Songwriters Guide" von Wolfgang Fiedler...


610172.jpg







...und (in englischer Sprache) "How to write songs on keyboards" von Rikki Rooksby...


halleonardwritesongs.gif






HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau willst du denn arrangieren?

Du hast Sammy Nestico erwähnt, deshalb schieß ich mal in Richtung Big-Band Arrangement:

* Bill Dobbins - Jazz Arranging & Composing: A Linear Approach ( -> Satztechiken für 2 bis 5 Bläser)

* Russel Garcia - The Professional Arranger & Composer ( -> Möglichkeiten der einzelnen Instrumente, ect.)

* Rayburn Wright - Inside The Score ( -> 8 tolle Analysen von Big-Band-Arrangements von Sammy Nestico, Thad Jones und Bob Brookmeyer inklusive transponierter Partituren)

Vieles davon bekommst du auf scribd.com wo man sich für einen Monat für unter 10€ anmelden kann. Ansonsten sollte sich sowas auch in einer Bibliothek finden lassen. (Ja sowas gibt's noch ;) )
 
So habe mir für den Anfang jetzt erstmal Grundlagen der Orchestration Teil 1 von Rimsky-Korsakov bestellt. Geht zwar sehr in die klassische Richtung aber ist denke ich mal ein ganz guter Start :p

Falls jemand noch "Geheimtipps" hat kann er sie immer noch gerne hier rein posten :D


NNC
 
Willst du denn überhaupt für Orchester arrangieren?
 
Willst du denn überhaupt für Orchester arrangieren?

Jein also ich will irgendwas zwischen klassischem Orchester und Jazz/Moderne im Thema arrangieren lernen. Aber ich denke schon, dass wenn man viel mit Strings/Brass (auch wenns nur digital ist) arbeitet, man trotzdem viel aus solch klassischen Büchern lernen kann. Das Buch sah mir erstmal am zugänglichsten und treffendsten für meinen Bereich vom arrangieren aus. Denke auch dass es quasi eine Basic-Lektüre ist, wo viel Grundwissen vermittelt wird und auch Richtung Klassik bisschen mehr in die Tiefe geht.

Habe mir das Buch btw jetzt schon besorgt und mich die ersten Seiten mal eingelesen.
Macht bis jetzt schonmal nen sehr guten Eindruck:great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben