Artec Power Brick auch für BOSS Pedale?

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,

ich habe leider festgestellt das sich mein Boss BD2 die Batterie entlädt wenn auch nur ein Kabel am Input steckt. Ich habe aber nicht wirklich Lust immer alles abzuziehen und glaube auch nicht das sowas zur langlebigkeit der Buchsen beiträgt. Drum wollte ich mir jetzt ein Multinetzteil kaufen um alle meine Bodentreter anzuschließen. Meine Wahl viel da auf die Artec Power Brick weil sie laut Thomannbewertungen sehr gut sein soll und relativ wenig kostet. Leider hätte ich da eine Frage wegen der mA Angabe. Die PSA Netzteile von BOSS haben 500ma und in der Anleitung meines BD2 steht unter AC Adapter 9V/200ma...laut ANgaben hat das Artec Teil aber nur 9V/100mA!
Heißt dies ich kann sie nicht für dieses Pedal verwenden?

Muss man irgendwas beim anschließen von Kabeln dort beachten?

Grüße
n4wh3r3
 
Eigenschaft
 
Ich habe gerade ne Boss BD-2 Anleitung als PDF vor mir und da steht das der Blues Driver 13 mA Strom frisst, was heißt das du eigentlich problemlos den Arctec Power Brick verwenden kannst.
Die kleinen Boss Pedale fressen sicher nicht 200 mA. Habe schließlich selbst ein paar Boss Treter und die liegen alle ca. im Bereich 4 - 20 mA.
 
Hmm da hätte ich doch glatt mal eine andere Idee.
Ich habe momentan 3 Treter welche einen 9V Netzteilanschluss haben. Wenn nun wie gesagt das BOSS PSA Netzteil satte 500mA bringt und nur ein Bruchteil davon vom BD2 benötigt werden wäre es doch für mich viel sinnvoller das PSA+einen 5fach Verteilerkabel zuzulegen. So hätte ich noch die Möglichkeit für 2 weitere Pedale und eigentlich müsste die Stormstärke ja locker für 3 Pedale reichen oder? Wäre aufjedenfal eine günstigere Variante als das Artec Teil und vorallem Platzsparender.

Falls dies geht ( und zumindest nach meinem halben Jahr E-Technik Vorlesung bin ich mir da ziemlich sicher) welches Verteilerkabel bei Thomann könnt ihr mir am besten empfehlen. Voraussetzung wäre das nicht irgendein Brummen oder Nebengeräusch entsteht. Das Boss Netzteil soll ja selbst schon keine Nebengeräusche mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da hätte ich doch glatt mal eine andere Idee.
Ich habe momentan 3 Treter welche einen 9V Netzteilanschluss haben. Wenn nun wie gesagt das BOSS PSA Netzteil satte 500mA bringt und nur ein Bruchteil davon vom BD2 benötigt werden wäre es doch für mich viel sinnvoller das PSA+einen 5fach Verteilerkabel zuzulegen. So hätte ich noch die Möglichkeit für 2 weitere Pedale und eigentlich müsste die Stormstärke ja locker für 3 Pedale reichen oder? Wäre aufjedenfal eine günstigere Variante als das Artec Teil und vorallem Platzsparender.

Das ist eine Möglichkeit. Ich mache es auch so, aber das Problem ist, du brauchst dazu ein Effektgerät das einen StromEINgang und einen StromAUSgang hat.
Dann musst du mit dem Netzteil in den Stromeingang gehen und anschließend mit dem Verteilerkabel in den Stromausgang.
Boss NS-2 oder ein TC Electronic Polytune haben z.B. ein DC Input und DC Output. Ich weiß nicht was deine anderen zwei für Geräte sind.
 
Es gibt auch Daisy-Chain-Verteilerkabel, die einen Female und den Rest Male-Stecker haben. D.h. das Verteilerkabel wird einfach mit dem Female-Stecker ans Netzteil angesteckt und alle übrigens Stecker sind Male. Somit braucht man kein Pedal mit Stromausgang.

Dieses Verteilerkabel liegt z.B. dem Godlyke-Netzteil bei (das benutze ich jetzt seit längerem, und bin äußerst zufrieden). :great:
 
Also ich hätte so an das Ibanez DC5 Kabel gedacht. Wahrscheinlich genau das was du meinst oder (DC=Daisy Chain?) Das müsste doch theoretisch gehen oder? An jedem der 5 Anschlüsse müssten dann 9V anliegen und der Strom teilt sich ja je nach Bedarf auf.
 
Es gibt diese DC-Verteilerkabel von hunderten Herstellern, eigentlich machen sie alle das gleiche, nämlich den Strom aufteilen, richtig.
Das von Ibanez kommt mir mit 20 Euro etwas überteuert vor.

Hast du schon ein Netzteil?
Wenn nein, würde ich dir zum Godlyke-Komplettpaket raten, da hast du ein Netzteil (mit 2A mehr als ausreichend dimensioniert), das besagte DC-Kabel und diverse Adapter (z.b. für Pedale mit umgedrehte Polarität, z.b. denen von EHX).
 
Nein ein Netzteil habe ich noch nicht...hätte mir ein BOSS PSA 230S und das besagte Ibanez gekauft in der Hoffnung auf Qualität und möglichst kein Brummen und Nebengeräusche. Denn sowas finde ich muss und darf nicht sein.
Wie sieht es da mit dem von Godlyke aus und wo kriege ich dies überhaupt her? Hab nur die Offiziele Seite von denen gefunden aber gibt es auch einen heimischen Anbieter?
 
Soweit ich weiß, ist es egal was für ein Netzteil es ist, solange

  • es 9 Volt
  • genügend mA (ich denke für 3 Pedale wären schon 100 mehr als ausreichend)
  • die richtige Polarität mit Minuspol innen (ist eigentlich der Standard, gibt aber natürlich auch Ausnahmen) hat und
  • stabilisiert ist (Hoffentlich korrigiert mich jemand, wenn ich was vergessen habe!).
Mit der Godlyke-Lösung kommst du billiger weg, zumal es mit seinen 2000mA viermal so stark ist wie das von Boss. Über Godlyke hört man eigentlich nur Gutes, ich benutze es wie gesagt auch. In Deutschland kannst du es soweit ich weiß nur beim MusicProduktiv kaufen, Link.
 
Super...danke für den guten Tip.
Das werde ich mir aufjedenfall mal überlegen. Nur der Kommentar dort auf der Seite mit dem Piepton und das nicht Korg unter den unterstützten Herstellern drin steht stört mich ein wenig da ich ein Korg Pitchblack auf meinem Board habe.
Na mal sehen.
 
Der Autor hat einfach nur Korg vergessen. Ich hab selbst das Pitchblack auf dem Board.
Pieptöne hab ich keine, falls du welche hast könntest du das Netzteil ja immer noch zurückschicken. Falls es denn das Godlyke wird ^^"
 
Na es klingt aufjedenfall super interessant wenns auch einwandfrei ohne brummen und Piepen läuft umso besser. Wielange benutzt du es denn bereits und wie sind deine Erfahrungen damit? Vorallem welche Pedale nutzt du damit und welchen Qualitativen Eindruck macht es auf dich? Falls du evtl ein ToneCore Pedal von Line6 hast wäre das sehr interessant zu wissen wie es sich da verhält...laut offizieler seite empfehlen die dort immer die Benutzung eines Ground Control Kabels von denen welches aber satte 40 Euro extra kostet...offenbar zum entstören.

Schonmal im Voraus DAnke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon Pedal Power suchst schau Dir auch das Fame DCT-200 mal an, das sieht zwar shice aus, hat für seinen Preis unschlagbare Eigenschaften wie isolierte Ausgänge, einstellbare Spannung, etc... meine klare Empfehlung wenn jemand einen Powerbrick sucht...
 
Hmm darüber habe ich jetzt auf die schnelle auch nur augezeichnete Meinung gefunden. Oh man jetzt sind es schon 3 verschiedene Kaufoptionen. Ich entscheide mich am Ende sicher wieder für das falsche;)

Wie läuft denn bei dir das Teil von Fame? Gerade was Brummen und derartiges angeht.
 
Servus,

im Gegensatz zur HB Powerplant ohne Probleme...

cu
bluesfreak
 
Heißt kein Brummen, kein Piepen kein garnix. Weiss das es sicherlich nervt das ich das immer konkret Frage aber ich glaube nicht das wenn ich mir in einem Jahr irgend ein Pedal kaufe und es da aufeinmal brummt die es zurücknehmen.
Das Godlyke werde ich aufjedenfall nicht nehmen. Da meine nächste Anschaffung definitiv ein Verbzilla ist habe ich keine Lust mir noch so ein extra 40 Euro Kabel kaufen zu müssen. Trotzdem danke für den guten Tip.
Wie verträgt sich das Fame mit den Tonecore Modellen von Line6? Das sollen ja generell die Problemtreter sein.

Schonmal im Voraus und überhaupt für alle Antworten ein riesiges Dankeschön:great:

---------- Post hinzugefügt um 15:54:52 ---------- Letzter Beitrag war um 12:41:27 ----------

Ich glaub ich werde mir das Teil von Fame bestellen sobald die Seite von denen wieder richtig funktioniert. Hab auch einen Thread dazu gefunden wo nur gutes berichtet wurde und das auch die Line6 Tonecore Pedale super damit funktionieren. Also mal warten bis bei denen wieder die Seite geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben