Artigiana 414 C, kann jemand etwas zu diesem Instrument sagen?

E
EuliX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
16.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein Artigiana Modell 414 C, alter ca. 9 Jahre, mit Cassotto und Piccolo-Stimmung, a mano Stimmplatten, probegespielt.
Das Instrument ist in einem sehr guten Zustand und insgesamt bin ich sehr angetan.
Ich würde aber gerne noch von anderen hören, ob sie Erfahrung mit diesem Instrument oder mit anderen Artigiana Akkordeons gemacht haben, bezüglich der generellen Qualität des Herstellers und was preislich da realistisch oder gerechtfertigt ist.
Insgesamt gibt es leider sehr wenig bis keine Informationen zu diesem Hersteller im Netz; Gibt es eigentlich einen Zusammenhang mit Artigiana voci?

Ich bin für jede Information dankbar.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo EuliX,
soweit ich weiss, ist bzw. war artigiana damals die Hausmarke von Brusch. Gefertigt wurden diese Akkordeons seinerzeit von Piatanesi.
LG
ERwin
 
Hallo EuliX,
soweit ich weiss, ist bzw. war artigiana damals die Hausmarke von Brusch. Gefertigt wurden diese Akkordeons seinerzeit von Piatanesi.
LG
ERwin
Die Brusch-Hausmarke ist schon seit Jahren CANTONELLI. Ich kenne zwar das genannte Instrument nicht, habe mir aber verschiedene andere Artigianas ausprobiert und fand sie alle sehr ansprechend, aber auch nicht herausragend gut.


i
 
Hallo EuliX,
soweit ich weiss, ist bzw. war artigiana damals die Hausmarke von Brusch. Gefertigt wurden diese Akkordeons seinerzeit von Piatanesi.
LG
ERwin

Danke,

habe mich mal bei Bursch erkundigt. Das wird dann auch die Frage nach "Hausmarke" (von Zamas aufgeworfen) klären.

Liebe Grüße
 
Moin mitanner,

also Artigiana war früher Hausmarke bei Brusch, später wurde dann die Hausmarke Cantonelli.
Hintergrund bei dem Namenswechsel war wohl u.a. ein rechtliches Problem beim Namen "Artigiana".
Es gibt oder gab zumindest in Italien eine Akkordeonmarke "l`Artigiana". Gebt doch mal bei google Bilder den Begriff Artigiana und Akkordeon ein und schaut euch dann die Akkordeons an. Da sieht man dann schon den Unterschied zwischen den beiden Akkordonlinien.
2007 gab es übrigens schon mal einen Faden im Forum zum Thema Artigiana.
Gestern war ich übrigens noch bei Brusch in Hamburg und habe mit dem Herrn Kindel über das Thema Artigiana gesprochen. Er erzählte mir dann, das er eine mail zu diesem Thema bekommen hat und er noch mal nach alten Preislisten schauen wollte.

LG aus Ostfriesland
ERwin
 
Moin mitanner,

Gestern war ich übrigens noch bei Brusch in Hamburg und habe mit dem Herrn Kindel über das Thema Artigiana gesprochen. Er erzählte mir dann, das er eine mail zu diesem Thema bekommen hat und er noch mal nach alten Preislisten schauen wollte.

LG aus Ostfriesland
ERwin

Ich habe von Herrn Kinder die Mail mit den Infos bekommen!

Vielen Dank an alle!

EuliX
 
Ich habe von Herrn Kinder die Mail mit den Infos bekommen!


Hallo EuliX,

es wäre toll, wenn Du die Ergebnisse (aus dem Mail) posten könntest - das würde eventuell auch Anderen weiter helfen.

Besten Dank und viele Grüße,

Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo EuliX,

es wäre toll, wenn Du die Ergebnisse (aus dem Mail) posten könntest - das würde eventuell auch Anderen weiter helfen.

Besten Dank und viele Grüße,

Jochen

Gerne!

Also, folgende Antwort habe ich vom Akkordeon-Centrum Brusch erhalten:
Artigiana Akkordeons waren tatsächlich die Eigenkreationen von Herrn Brusch.
Heute sind es unsere Cantonelli Akkordeons.
Das Instrument hat damals ca. 4800 Euro gekostet. Stimmplattenqualität war in der Regel Tipo a nano.

Was Klang und Verarbeitung des Artigiana angeht, so war es einwandfrei, solide italienische Arbeit. Der Klang auf jeden Fall der von mir bevorzugte warme Cassotto-Klang, allerdings mit, für meinen Geschmack etwas zu viel Schwebung, was natürlich hätte geändert werden können.
Allerdings, und das mag den Vorlieben von Brusch geschuldet sein, der die Artigianas als Hausmarke produzieren ließ, ist das Äußere für meinen Geschmack etwas kitschig, mit dem grauen Perlmutt-Celluloid und den vielen Strass-Steinen.

Deshalb habe ich mich letztendlich nun doch anders entschieden und werde am kommenden Wochenende mich zwischen einem etwa 10 Jahre alten, aber fast neuwertigen "Paolo Soprani Super Paolo III" und einem etwa 20 Jahre alten, aber völlig ungespielten, also neuwertigen "Paolo Soprani Gran Concerto V" entscheiden, oder vielleicht auch beide nehmen, wer weiß?.
Von der Stimmvielfalt her hat das "Super Paolo III" ein Register mehr zu bieten, andererseits ist das "Gran Concerto V" die klangliche Spitzenklasse von Paolo Soprani.

Mal sehen, ich kann euch ja auf dem Laufenden halten und einen kleinen ersten Erfahrungsbericht über die beiden Instrumente hier abgeben.

Liebe Grüße

EuliX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, EuliX, halt uns mal auf dem Laufenden! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben