Artikel: BFD Eco für 24 Euro bei FXpansion

jesses
jesses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
2.153
Kekse
12.583
Ort
Schwerin
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-BFD User, fällt es mir etwas schwer, genau die Unterschiede zwischen der "ECO-Version" und der "Voll-Version" zu erkennen. Das mag teilweise auch an unterschiedlichen Begrifflichkeiten im Vergleich zu Mitbewerbern liegen. Ein paar zusätzliche Hinweise wären klasse.


Topo :cool:
 
Ok, hier ein paar Infos zu BFD Eco:
BFD Eco basiert auf der preisgekrönten BFD2-Engine und richtet sich an alle Musiker, die eine flexible und leistungsfähige Software für druckvolle Akusik-Drums suchen, und dennoch eine einfache Bedienung wünschen. BFD Eco wird mit einer umfangreichen Drum-Library und zahlreichen MIDI-Grooves ausgeliefert und ist darüber hinaus mit der breiten Palette an BFD-Erweiterungen kompatibel.

Hochwertige Library
Die mitgelieferte Library gibt Zugriff auf einige der besten Sounds der hochgeschätzten BFD2-Library. Die aufwendig mikrofonierten und lebendigen Drumkits aus den legendären Londoner Air Studios, verfügen über einen außerordentlichen Dynamikumfang, den man bei anderen virtuellen Drum-Libraries oftmals vermisst.

Vielseitige Presets und Effekte
BFD Eco bietet über 40 spielfertige Presets, bei denen der integrierte Mixer mit seinen zahlreichen Effekten für einen vielseitigen und druckvollen Sound sorgt. Die integrierten High-End Effekte orientieren sich an analoger Studio-Hardware und bieten dennoch einen sehr leichten Zugriff. Effekte wie Equalizer, Filter, Kompressoren oder der hochwertige BREVERB-Hall, ermöglichen es somit, den Klang für jede Stilrichtung in kürzester Zeit anzupassen.

Grooves und Songs

BFD Eco bietet außerdem einen ausgereiften Groove-Player mit über 1500 Drum-Grooves, die bei Bedarf per Drag-&-Drop in den Host-Sequenzer gezogen werden können. Eine Preview-Funktion erlaubt es die zahlreichen Pattern in Sync mit dem Tempo des jeweiligen Sequenzers vorzuhören. Mit der innovativen Humanization-Funktion lassen sich z.B. bei hinzugeladenen MIDI-Files das Feeling und Timing der jeweiligen Grooves anpassen. Mit Hilfe des integrierten Groove-Tracks können aus Pattern-Ketten komplette Songs erstellt werden, die auf Wunsch direkt aus BFD Eco heraus als Audio-Datei exportiert werden können.

Spielen mit E-Drums
Vielfältige, veränderbare Key-Mappings, die Unterstützung von E-Drums, das Kombinieren von Drumsounds unterschiedlicher Libraries und die vollständige Aufwärts-Kompatibilität zu BFD2, zeigen die deutlichen Vorteile von BFD Eco gegenüber herkömmlichen Drum-Plugins.

Wer mit wenig Aufwand und in kürzester Zeit authentische Drum-Spuren erstellen möchte, für den ist BFD Eco die erste Wahl.

spacer.gif
BFD Eco Highlights:
* 5 Bassdrums, 6 Snares, 12 Toms und 3 HiHats
* 11 Becken sowie eine Auswahl an Percussion-Instrumenten
* Interner Mixer mit 15 hochwertigen Effekten wie EQ, Kompressoren, Drive oder Reverb
* Groove-Player mit über 1500 Patterns und Humanization-Funktion
* Veränderbare Key-Mappings
* Unterstützung gängiger E-Drums
* Stereo Audio-Export direkt aus BFD Eco
* Über 40 fertig gemischte Presets
* Volle Plugin-Integration in allen gängigen Host-Sequenzern
* Kompatibel mit BFD2 Erweiterungen!

BFD Eco ist bei weitem nicht so mächtig wie BFD 2, das sieht man schon am Userinterface, dennoch hat es alles an Board, was man braucht, um einfach gut klingende Drums zu erzeugen.
Eco benutzt die selbe Engine wie BFD2, Beschränkung der Drumsamples allerdings auf 16bit/24 Velocity-Layer; BFD hingegen benutzt 24bit und 128 Velocity-Layer. In der Praxis macht sich das kaum bemerkbar.
Hat man BFD2 auf ner großen Maschine laufen, kann man Eco resourcensparend auf nem Laptop benutzen und erstellten Drums später auf der großen Maschine feintunen. Wer Expansion-Packs für BFD benutzt. kann die auch unter Eco verwenden.
Ansonsten kann man seine Drumsounds auch komplett indiviuell bearbeiten, Damping, Mic Positionen, Room-Ambience, Tonhöhen usw... was nicht geht, im Gegensatz zu BFD2, man kann keine eigenen Samples in Eco einbinden..

Insgesamt finde ich es als bessere Alternative zu Toontracks EZ-Drummer
 
Hätte ich nicht bereits BFD 2 würde ich hier zuschlagen. BFD 2 ist recht kompliziert, das scheint bei BFD Eco etwas besser zu sein. Mag es halt einfach....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben