Suche schwarze Westerngitarre mit Tonabnehmern bis ~500 Euro

  • Ersteller Totenkopfgitarri
  • Erstellt am
Totenkopfgitarri
Totenkopfgitarri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
20.09.09
Beiträge
192
Kekse
986
Moin liebstes Musiker-Board,

Nachdem sich meine Anfangstage auf meiner 150-Euro-Konzertgitarre ausgetagt haben, sich mittlerweile der Hals leicht verbogen hat (Seitenabstand von gefühlten 10 Metern zum Hals) und mir auch der quakende Klang langsam zu den Ohren rauskommt, wird es also mal Zeit für Veränderungen. Da es mittlerweile doch mehr gen Schreddern und Rock-Covern geht, soll sich nun auch die Instrument-Art gen Westerngitarre ändern. Grober Preisbereich soll dabei um die 500 Euro liegen. Sollte es sich am Ende auf 700 Euro hinauslaufen, weil ich mich verliebt habe, werde ich mir das auch antun, aber erstmal soll der Suchbereich 500 betragen. Da ich nach dem jüngsten RL-Stress auch wieder vorhabe mir den einen oder anderen Moment auf der Bühne zu gönnen und dabei ungern mit der Gitarre direkt vor nem Mikro starr stehe, soll das Ganze auch über Tonabnehmer verfügen.
Ansonsten mal schnell den vorgefertigten Fragebogen frech geklaut und als eigene brilliante Denkleistung ausgegeben:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
siehe oben... Preisbereich ~500 Euro

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener Gitarrist würde ich mittlerweile doch sagen. ~4,5 Jahre jetzt wieder am Üben und Spielen, mit Bühnenambitionen.

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Hauptsächlich Plektrumeinsatz gen Schreddern, dazu seltener bei ruhigen Liedern auch Picking (sowohl Finger, als auch Plektrum).

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Primär zu Hause zum Üben. Allerdings soll sie ähnlich wie meine alte Acoustic die Gitarre auch mal ein gelegentliches Lagerfeuer, ne Bahnfahrt oder eben nen Bühnenauftritt unbeschadet überstehen =)

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Komme sowohl mit den E-Gitarrengriffbrettern als auch mit meiner klassischen zurecht. Standardbreite sollte also als Mittelding vollkommen in Ordnung gehen :)


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
Auch hier, dank großer Hände erstmal zweitrangig. Genaueres merkt man dann eh erst beim Spielen.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
http://www.youtube.com/watch?v=-2NGIkSWad0 :D
Keine Ahnung, ich kann sowas relativ wenig beschreiben... am Ende muss es mir gefallen, wenn ich sie bespiele. Generell aber eher etwas "melancholisch, nachdenklich" gen Depri-Lieder, aber net unbedingt traurig. Dunkel-warm, oder wie nennt man das dann? o_O


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought ist glaube ich der Standard und das geeigneteste. Sollte mich jemand vom Gegenteil überzeugen, werde ich aber auch da nicht nein schreien.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden
[] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[X] sonstiges1: Sie soll mich aushalten :D Klingt bisschen komisch, aber der wohl größte Anspruch ist, dass ich die Gitarre nicht mit Seidenhandschuhen anfassen muss... nicht falsch verstehen, ich bin meistens eh überkleinlich bei meinen Gitarren, sie haben alle ihren Case statt den ollen Taschen und andere dürfen die sowieso nur mit dreifacher Sondererlaubnis anfassen, aber am Ende soll das eben nicht das pure Muss sein. Ich pflege mein Equipment zwar sehr, aber Kratzer sind eben nen Zeichen, dass sie benutzt werden und wenn die Gitarre auf die Bühne mitkommt (oder vors Lagerfeuer), dann sollte sie auch diese Behandlung (wo man nicht zu 100% an Sicherheit denkt) überstehen, ohne dass man sich hinterher grün und bla ärgert....
[X] sonstiges2: Zweite Sache gerade wieder in Hinblick auf die Bühne wäre ne Befestigung für nen Gurt. Ehrlich gesagt kein Plan, inwieweit der bei Westerngitarren zum Lieferumfang gehört, also erwähne ich es lieber hier nochmal Extra... :)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Es gibt sicherlich Leute, die mir vorbeten, welche Holzartz welchen Klangeffekt hat, welche Holzart zu meinem Schreibtisch passt und was sich mit meiner schwarzen Hose gut kombiniert. Da ich aber davon nichts verstehe, überlasse ich das den Profis... zudem das ganze ja eh irgendwie schwarz wird...

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Schwarz :D Ich liebe schwarze Gitarren, schwarz-silberne, schwarz-weiße Gitarren und hab damals auch länger gespart, damit es eben ne schwarze SG Ebony werden kann. Aussehen ist bei mir durchaus nen Punkt, der am Ende mit ausschlaggebend ist, einfach, weil mir der tollste Klang nichts bringt, wenn Ich sie nicht gerne in die Hand nehme. Durchaus können auch Verzierungen mit dabei sein. Müssen nicht, hängen geblieben bin ich aber etwa an der hier beim groben durchsuchen:
https://www.thomann.de/de/epiphone_dave_navarro_signature_jane.htm (vllt will die ja auch mal jemand auseinandernehmen :D)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich hab oben glaube ich alles wichtige geschrieben. Wenn nicht, einfach mal fragen. Ansonsten vorallem zu sagen, dass ich bisschen Informationen und Rat suche, aber sicherlich sowieso nochmal in nen Musikgeschäft meines Vertrauens gehe und mir die Teile dann da direkt anschaue und anspiele =)
Ansonsten nutz ich mal hier den letzten Teil um einfach Danke an die Leute zu sagen, die sich das hier antun und mir nen bisschen helfen, mich beraten, informieren oder belehren... was auch immer, Danke =)

MfG Totenkopfgitarrist
 
Eigenschaft
 
Da wirst Du ein Problem haben...
Wenn Du "shreddern" willst, dann nehme ich mal an, dass Du auch die entsprechende Lautstaerke dazu willst. Das macht mit den meisten "dicken" Gitten Probleme. Man kann zwar mit Feedback-Stoppern usw. einiges verbessern, aber aufgrund des grossen Korpusvolumens wirst Du imer mit Feedback zu kaempfen haben.
Fuer sowas gibt es "Buehnengitten", die im Korpus (viel) flacher sind als die "normalen" Gitten, deshalb auch weniger Volumen haben und weniger Feedback. ABER diese Gitten sind halt "trocken" akustisch gespielt keine Klangwunder, eben WEIL der Korpus nicht so viel Volumen hat.
Von Deiner Spielweise her wuerde ich Dir normalerweise jetzt die Ovation von Kaki King vorschlagen, die hat alles was Du willst und klingt in beiden Bereichen - akustisch und elektrisch - gerade fuer Deinen Spielstil ganz gut. Das Problem ist der Preis. Da kannst Du mit dem Faktor 3 rechnen...
Eine andere Option waere die Yamaha FGX730SC BK. Die hat einen nicht ganz so tiefen Korpus, einen brauchbaren PU und Preamp und kann auch shredderfreundlich tiefgelegt werden. Trotzdem wirst Du da wohl nicht um einen Feedbackstopper herumkommen, wenn Du LAUT spielen willst.
 
https://www.musiker-board.de/westerngitarren-steelstrings-git/253450-meinungen-martin-x-serie.html

MARTIN GUITARS DXAE BK

Hallo Totenkopfgitarri,

vielleicht wäre ja diese Martin etwas. Leider kostet sie in schwarz etwas über 500 Euro, naturfarben darunter.
Sie ist aus HPL (High pressure Laminat, quasi wie die Oberfläche einer Küchenarbeitsplatte) und hat auch einen Pickup.
Leider habe ich nur den obersten Link gefunden. Persönlich finde ich Martin gut, jedoch habe ich eine andere als die o.g. und kann den Klang nicht beschreiben.

Viele Grüße
 
Ich mag die X-Series martin. Solide, gut klingend und dass die aus HPL sind macht - sofern die Decke solide ist - auch keinen grossen Unterschied. Edelhoelzer fuer Zargen und Boeden werden eh' bald nicht mehr verfuegbar sein und das HPL is sehr solide.
Allerdings ist die X eine "volltiefe" Gitte und duerfe damit gegenueber flacheren Gitarren im Buehneneinsatz Nachteile haben.
 
@Corkonian: Danke für die lange Antwort :)
Sie enthält zwar nen bisschen das, was ich befürchtet habe, aber klar, wer die perfekte Gitarre bezahlt, darf dafür leider auch dann den perfekten Preis hinblättern.
Um das "laut" und "schreddern" mal bisschen zu konkretisieren... die Gitarre wird wohl nen Großteil der Zeit privat bespielt werden. Das heißt, sie sollte unverstärkt schon gut klingen, denn Lagerfeuer bzw Wohnzimmer wohl eher vor Bühne kommen werden (und öfter^^). Schreddern bezieht sich dabei eben auch auf die typischen Lagerfeuer-Rock-Acoustic-Versionen, also (schnelle) Begleitungen. Sollte da also auch wirklich Lautstärke + Klangvolumen haben. Explizit gesagt setz ich mich ja auch nicht mit meiner E ans Lagerfeuer... klingt halt scheiße :D
Das "laut" auf der Bühne ist dann anscheinend das Problem... Dazu muss ich sagen, dass ich wenn eher hier Abstriche machen würde. Das heißt im Notfall halt runter bis gar kein Tonabnehmer und mit Mikro aufnehmen... Größte Sache, die man anmerken kann, ist, dass die Western wohl wenn auch nur für Schnulzen/Depri/ruhige Lieder überhaupt im Einsatz wäre... heißt Ergo dann auch ne deutlich reduzierte Lautstärke generell... Inwieweit das beim Feedbackproblem hilft, keine Ahnung...
Da du von Feedbackstoppern redest... welche Möglichkeiten hab ich da in dem Bereich, bzw welche Kosten würden da direkt nochmal auf mich zukommen. Sorry für die dummen Fragen, aber bisher gabs nur Punk-Rock auf teurer E, da war Feedback kein Problem :)

@ll: Ansonsten danke an alle drei schon mal für die Vorschläge. Ausprobieren kann ich ob Prüfungsphase die Gitarre erst in 1,5 Wochen, aber ich hab mir alle drei schon mal notiert und die werden dann auch in Berlin abgeklappert werden =)

Hat irgendwer zufällig Erfahrung mit der hier https://www.thomann.de/de/epiphone_dave_navarro_signature_jane.htm ? Die lief mir gestern über den Weg und Ich mag den Look einfach :D


Danke an euch für eure Hilfe :)

Gruß Totenkopfgitarrist
 
Dann nimm die Martin.
Ein Feedbackatopper ist eine Gummi-"Schuhsohle", die Du Dir ins Schalloch klemmst. Kostet max 20 Teuro und hilft bis zu mittlerer Buehnenlautstaerke.
 
Sodele Leute,

Ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven :(
Hab nur gerade leider nicht zu viel Zeit ob Prüfungsvorbereitungen und zudem ist das für mich doch ne Stange Geld. Hab jetzt mal nen bisschen nach der Martin gegoogelt, aber wirkliche Test/Erfahrungsberichte findet man zu der Gitarre ja kaum... um nicht zu sagen gar nicht. Also bleibt mir als Unwissender im Großen und Ganzen nur der oben gepostete Meinungslink hier aus dem Forum. Also bitte nicht zu doll auf mich einschlagen :D

Beim Durchlesen des Threads wurden ja durchaus Stimmen gegen die HPL-Decken laut, weil die wohl den Sound ins Negative beeinflussen. Meine Frage ist, inwieweit das deutlich hörbar ist. Bzw inwieweit gebe ich Sound für Stabilität auf/Kann ich mit deutlich besserem Sound rechnen, wenn ich Stabilitätsanforderungen etwas runterschraube? Ich meine auch meine letzte Konzertgitarre hat mich ausgehalten und ich fände es schade, wenn ich jetzt auf viel Soundqualität verzichte für ein Maximum an Stabilität...

Was für Alternativen gäbe es in dem Preisrahmen denn, die mehr das Augenmerk auf Klang statt Stabilität... Also wenn man dann keine HPLC-Decke sondern ne Massivdecke nimmt... Merkt man das im Klang? Und was wäre in dem Preisrahmen empfehlenswert...

Sorry für den Aufwand und Danke für die Hilfe :)

MfG Totenkopfgitarrist
-------------------------------------------
Edit:
Habe jetzt mal bissel in Kathalogen/Thomann rumgestöbert und bin dabei auf 2 Gitarren gestoßen, die anscheinend ja wirklich gut wegkommen. Kann mir da jemand noch was zu sagen, bzw zum Unterschied zur Martin?
YAMAHA FGX 720SC BK - https://www.thomann.de/de/yamaha_fgx_720sc_bk.htm
TAKAMINE EG531SSC - https://www.thomann.de/de/takamine_eg531sc.htm

Danke nochmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarristen sind ein erzkonservatives Voelkchen.
Alles, was irgendwie anders ist, wird erstmal kritisch beaeugt, dann traut sich keiner und es braucht 100 Jahre, bis es akzeptiert wird. Fuer viele sind Ovations immer noch die neumodischen Plastikgitarren, die werden ja auch erst seit 50 Jahren gebaut, da muss man erstmal nochmal 100 Jahre warten, bis man was ueber die Langzeitstabilitaet der Konstruktion sagen kann.
Klang ist ohnehin sehr individuell jeder hat seine eigene Vorlieben und Abneigungen. Ich persoenlich mag die Ovations und die X-Serie von Martin. Klar klingt die solide Decke besser, aber zum Baggerseen, live spielen und auf der Buehne ist die X ne gute Gitte. Fuer den Fingerstylisten ist die HPL-Decke vielleicht nicht differenziert genug, aber Otto Normalzuhoerer hoert nur 'ne gute Gitte.

Ausprobieren. Antesten. Selber spielen.
 
Gitarristen sind ein erzkonservatives Voelkchen.
Alles, was irgendwie anders ist, wird erstmal kritisch beaeugt, dann traut sich keiner und es braucht 100 Jahre, bis es akzeptiert wird. Fuer viele sind Ovations immer noch die neumodischen Plastikgitarren, die werden ja auch erst seit 50 Jahren gebaut, da muss man erstmal nochmal 100 Jahre warten, bis man was ueber die Langzeitstabilitaet der Konstruktion sagen kann.
Klang ist ohnehin sehr individuell jeder hat seine eigene Vorlieben und Abneigungen. Ich persoenlich mag die Ovations und die X-Serie von Martin. Klar klingt die solide Decke besser, aber zum Baggerseen, live spielen und auf der Buehne ist die X ne gute Gitte. Fuer den Fingerstylisten ist die HPL-Decke vielleicht nicht differenziert genug, aber Otto Normalzuhoerer hoert nur 'ne gute Gitte.

Ausprobieren. Antesten. Selber spielen.

zum thema erzkonservativ: dem stimme ich zu, z.t. gehöre ich auch dazu...

martin gitarre und hpl decke: aus irgendwelchen gründen, vieleicht idiotischen gründen, hege ich eine oposition gegen die drei großen us marken. aber: auf meiner suche habe ich ein martin x modell angespielt und war über den klang sehr positiv überrascht. die gitte lag bei irgendwas von 500€ (habe ich mir nicht gemerkt, weil sie für mich wegen der o.g. "gründe" nicht in frage kam) die war aber naturfarben.
ich würde die sache praktisch angehen. ist die gitte schwarz und sie gefällt dir.......kaufen. ob nun massiv, teilmassiv oder sonstwas,...ich meine das ist,wenn es einem gefällt, egal.

viel erfolg - nicht nur bei deiner suche nach deiner gitte....

faoyl
 
Hey hey Leute. hört sich ja klasse an was ihr hier so schreibt. Aber wenn du gerne ne schwarze Gitarre mit vollem und transparenten Klang hättest hol dir die Taka. Ich hab seit 2 Wochen jetzt schon nach ner perfekten Gitarre für mich gesucht. Meine Ansprüche waren Pickupsystem, massivser Korpus, gute Verarbeitung und geiler Klang :-D:-DUnd in denen Punkten hat mich die Gitarre überzeugt. Neben der Klampfe hab ich mir noch mehrere andere angehört und Berichte gelesen. Dazu gehören die Yamahas APX und CPX 700 oder auch die EW20 WNE von Ibanez wegen dem geilen Preis und der Optik. Am Schlauss bin ich jedoch bei den Takaminen gelandet. Bei denen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und sind wirklich hochwertig (made in Korea:) ).Die Takamine 530/531/523 und 541 hab ich mir genquer angeschaut und bin schlussendlich bei der 530/531 geladet. Weil ich den Unterschied der beiden Klampfn nicht feststellen konnte. hab ich mql im Musikhaus Thomann angerufen und dort wurde mir gesagt das sie Baugleich sind bisauf das Pickupsystem. doch das ist eh sehr hochwertig bei beiden Gitarren. Also wenn du dich fuer die 531 interessierst kqnns du auch Informationen zur 530 sammeln. Ausserdem gibt es für die mehr Berichte und Tests. ;) Hoffentlich war mein Text leserlich da ich ihn grade unterwegs mit meinem Handy geschrieben hqbe. Ich wünsch dir noch viel Spass bim Entscheiden ;). MfG
 
Hoffentlich war mein Text leserlich da ich ihn grade unterwegs mit meinem Handy geschrieben hqbe. Ich wünsch dir noch viel Spass bim Entscheiden . MfG
Na ja!:rolleyes:
Vorhin bin ich auf diesen gestossen!
Auch die Netiquette verlangt korrekten Satzbau und Rechtschreibung!
Immerhin ist hier der gute Wille erkennbar!;)

Das Problem ist halt: Wenn mir jemand einen Rat geben will, der offensichtlich Probleme mit der Sprache hat, oder der nachlässig damit umgeht, dann bekomme ich erstmal Zweifel an seiner Kompetenz, auch wenn ich damit vielleicht falsch liege!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corkonian: Um das Antesten, selber spielen und verlieben will ich mich gar nicht drücken. Im Gegenteil, Ich liebe das ja sogar. Aber es macht eben mehr Sinn, wenn man schon mal nen bissel Auswahl auf dem Zettel hat. Dass da immer 2,3 feste Meinungen aufeinander treffen, ist mir auch klar. Aber auch da hör ich halt mal gerne zu und hake nach, weil da manchmal was interessantes bei rauskommt.

Einfaches Beispiel: Als ich auf der Suche nach ner guten Punk-E-Klampfe war, wurde mir von allen in meiner Umgebung, sämtlichen Berliner Händlern und Freunden eine LP zugeredet. Wäre halt DIE Punk-Gitarre schlechthin und der Ton und überhaupt. Nen Stuttgarter Freund hat mir dann bei der Diskussion mehr aus Protest, als aus eigenem Willen dann gesagt, spiel mal auch ne SG an. Die ist auch sehr geil und mit ner ordentlichen Zerre klingt es auch geil. So bin ich dann am Ende bei den SGs gelandet und hab mich schlussendlich in meine Gibson SG verliebt, 2 Monate länger gespart und bin bis heute unendlich zufrieden... Alles am Ende halt mehr, weil Ich einfach mal 2,3 Sätze hinterfragt und einfach angehört habe... Deswegen mache ich das gerne, weil man irgendwie aus jeder Meinung was mitnehmen kann und ja auch jede Meinung meistens irgendwie seine Begründung und Rechtfertigung hat :)

@Fayol: Danke für die Einschätzung, werde sie auf jeden Fall mal antesten nach den guten Zusprüchen von euch beiden. Muss ich sie nur mal in Berlin finden dann :D

@sesimsons: Auch Danke für deine Einschätzung, auch wenn man das mit dem Handy merkt. Hört sich doch auch gut an und landet daher mit auf der "Musst-Anspielen"-Liste. Vorallem der Tipp mit den 30/31 scheint Gold wert zu sein. Danke =)


Danke an alle für die vielen und vorallem begründeten Meinungen. Ich hab euch mal durchgekekst (Corkonian ging leider nur einmal). Ich verabschiede mich jetzt gen harte Prüfungszeit und lass dann in 1,2 Wochen nach dem Anspielen nochmal von mir hören, was es dann geworden ist...

:great: an alle =)

MfG Totenkopfgitarrist
 
Sodele... nach dem ersten Shoppingtag durch alle größeren Berliner Musikläden musste ich leider erkennen, dass keiner der Läden hier die Martin X-Series führt. Merkwürdig, aber naja... Bin aber auch ehrlich gesagt zu "faul", mir das bei Thomann zu bestellen, um es im schlimmsten Fall nach 3 Akkorden zurück zu schicken...

War natürlich aber auch so weiter shoppen und spielen und hab mich jetzt an zwei Gitarren festgebissen:
https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_black.htm
und
https://www.thomann.de/de/yamaha_cpx700_bl.htm

Werde die Tage wohl nochmal losfahren, aber wenn wenn ich da nichts gigantisches entdecke, werden die beiden Gitarren das wohl unter sich ausmachen... Wer die Nase vorne hat, ich weiß es echt nicht... die Yamaha klingt beim Schreddern teilweise ziemlich metallisch, was ich gräßlich finde, klingt verstärkt aber echt super. Die Art & Lutherie klingt super, hat aber Schwächen bei Einzeltönen auf den hohen Saiten...

Wahrscheinlich werde ich einfach nochmal mit Geld in den Laden gehen und beide nochmal Stündchen anspielen und mich dann spontan nach Herz entscheiden^^

Soweit das neueste hier :D

Gruss Totenkopfgitarrist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben