Artikel: Diving Between Sharks - Insomnia EP

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Hi!

wir sind eine junge progressive Metalcoreband aus Sachsen Anhalt!

Seit Dezember 2011 steht unsere Debüt EP "Insomnia" zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Hier der Link:

http://www.mediafire.com/?dvg58pv2xvalx48

Wir freuen uns über eure Meinungen und natürlich auch über jede (konstruktive) Kritik! ;)


Wenn es es euch gefällt, liked uns auf Facebook!

www.facebook.com/divingbetweensharks

Grüße Tom (DBS)

DBS.jpg
 
Eigenschaft
 
wenn die deutschen Texte nicht wären...sonst sehr cool! :)
 
Kann man gut hören aber nach 2 Liedern jetzt hab ich nichts woran ich mich besonders erinnern würde.
Soll heissen..allein Deutsche Texte macht euch nicht zu "DER BAND" die man unbedingt aus dem Grund hören will.

Klar für Gigs hier und da werdet ihr warscheinlich ein guter Kracher sein aber das was zählt ist , dass man in den Köpfen bleibt.
Vllt macht ihr euch da nochmal gedanken drüber.
Eventuell geht ihr dabei einfach mal zusammen die Lieder durch und versucht für euch zu klären was euch denn so genau an euch gefällt und versucht das immer mehr rauszufilte(meist Instrumental ansonsten braucht es schon gute Vocals).
 
Hau auf die Fresse…. So könnte man diese EP nennen. Fast! Wäre da nicht die Tendenz der typischen Kadenzen des Pop bzw. Mainstream rauszuhören. Ob man nun Screamo mag oder nicht. Dennoch sollte die Musik dazu passen. Und eben brave Moll/Dur Tonleitern drüber zu spielen, passt nicht.

Die Riffs haben in jedem Song gleiche Strukturen. Hier wurden die Linien wohl von sich selbst oft kopiert, was es eintönig macht. Selbst die Soli is voll dieser Linien. Da bringt es auch keine Punkte, wie die großen Band mit Taktwechseln zu arbeiten. Der Hörer kriegt davon gar nix mit. :gruebel:

Er wird mit sehr vielen Tönen hier zugeladen. Es mag sein, dass es für diese Clubs, wo die Kiddis an sich nur besaufen reicht. Aber will man die Musik in die Wohnstube bringen, bedarf da deutlich mehr Transparenz.

Die Voices sind ein Schwachpunkt. Auch wenn man es nicht direkt hört, sind sie sehr unsicher in Time. Der Teil mit dem Gesang wirkt hier wirklich nur, weil irgendwelche Effekte dahinter stecken. Ansonsten kann ich nur empfehlen sich mit Stimmbildung auseinander zusetzen. Man sollte zudem nicht auf der Prime des Akkords singen.

Wie mein Vorredner bereits sagte, ist entscheidend was im Kopf hängen bleibt. Ich stimme diesem auch bei den deutschen Texten zu. Deutsch allein hebt euch NICHT von der Masse ab. Zudem kommt noch, dass man den Text mitlesen muss, wenn man ihn verfolgen wollte. Text Verständlichkeit ist etwas ganz wichtiges für die weite Welt. Wozu auch die Mühe der Texte, wenns keiner versteht. Es ist aber positiv zusehen, dass ihr deutsch macht!

Den Mix selbst gefällt mir auch nicht. Er ist einfach viel zu überkomprimiert, was auch ein Grund ist, warum es einem nach 6min auf den Nerv schlägt.

Beachtet mehr dieser Punkte, und es könnte sein, dass ihr andere Bands in eurer Stilistik ganz fix in euren Schatten stellt! Ich würd raten mal so einen Bandcouch zur Probe hinzuziehen. Und das sollte jemand sein, der nicht nur solche Musik macht… oder besser so etwas überhaupt nicht macht. Man hört es selbst immer nicht so, wie eine völlig neutrale Person mit ein bissl Kompetenz…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben