The Watcher - A Conscience Removed EP

  • Ersteller AConscienceRemoved
  • Erstellt am
AConscienceRemoved
AConscienceRemoved
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.16
Registriert
02.12.15
Beiträge
4
Kekse
200
Hey!
Wir sind "The Watcher" aus Siegen . Wir werden demnächst unsere EP "A Conscience Removed" veröffentlichen, den ersten Song gibt es jetzt schon zum anhören und downloaden. Würde uns mal interessieren was andere Musiker und Recordingbegeisterte dazu sagen.

Zur Band: Wir sind zu viert, Drums, zweimal Gitarre und Bass/Vocals. In dieser Besetzung spielen wir seit ca. 2 Jahren zusammen. Am Songwriting sind alle beteiligt, die Songstrukturen ergeben sich beim rumjammen oder auch mal zuhause am Rechner.

Zum Stil: Progressive Metal ist ganz passend. Wobei das Progressive nach einem Song nicht so leicht zu finden sein könnte. Man sollte das auch nicht unbedingt auf komplexe Arrangements und Taktfrickelei beziehen (obwohl wir dem auch nicht abgeneigt sind), sondern eher auf Vielfältigkeit und Unkonventionalität. Wer gute Death Metal Growls mit anspruchsvollen Texten mag, dem könnte der Song gefallen. ;-)

Zur Aufnahme: Wir waren 4 Tage zum Aufnehmen bei Soundshift Recording Studios in Siegen. (http://www.soundshift.de). Alle Instrumente wurden nacheinander eingespielt. Die Drums wurden nicht getriggert und die Gitarren wurden über ein Laney IRT60 Top und ein Peavey 6505+ Top und diverse Boxen mit Mikros abgenommen. Wäre sicher einfacher mit EZDrummer und Ampsimulationen gewesen, aber ein natürlicher Sound war uns wichtig. Beim Mix wurde der Ansatz weiterverfolgt, es sollte Dynamik erhalten bleiben. Der Sound ist nicht unbedingt genretypisch ausgefallen, aber wir finden die Soundshiftjungs haben das hervorragend gemacht. Als DAW kam Steinberg Nuendo zum Einsatz. Bei spezifischen Fragen schickt einfach ne PN, dann würden wir beim Studio nachfragen.

"The Watcher" zum anhören/kostenlosen DL bei Bandcamp: http://thewatcherband.bandcamp.com/track/the-watcher

YouTube:

Wir würden uns über Kommentare und Kritiken sehr freuen. Wenn euch gefällt was wir machen dann verbreitet es weiter und lasst uns doch ein "Like" und nen Kommentar auf Facebook da! :)
https://www.facebook.com/TheWatcherBand

MfG,
The Watcher
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse-Groove, tolle Gitarrensounds, spannendes Arrangement, guter Sound. Auf meinen Boxen kommt mir der Bass etwas leise vor!

Woran ich mich wohl nie so recht gewöhnen werde ist diese Art von Gesang - da bin ich wohl zu alt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Lob! Der "Gesang" ist natürlich Geschmackssache. Die Anmerkung zum Bass finde ich interessant, über meine (Gitarrist) Boxen fand ich ihn an manchen Stellen sogar fast zu laut. :D Aber durch die wenig komprimierte Aufnahme ist es ja umso mehr Boxen/Anlagenabhängig.
 
Solider Song! Like it. Guter Progmetal muss ja nicht immer super technisch und odd timings haben was?
Macht macht mal weiter so:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben