Artikel: Jiko als MB-Botschafter in China

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das könnte z.B. noch auf Deine Liste gehören:

X Vegetarisches Essen für Hin- und Rückflug ordern ;)
X Offizielles Board-Geschenk für Uli Behringer
X Checken, was sich lohnt in Hong Kong zu kaufen, weil's dort saubillig ist
X Evtl. Ohrstöpsel oder Kaubonbons, sollte ich Probleme mit dem Druckausgleich im Flieger haben
X Evtl. was zum Einschlafen im Flieger. Wenn ich nämlich Nachts losfliege und im Flieger 10 Stunden Bücher lese, werde ich in Hong Kong zwar wissen, um was es in meinem Buch geht, aber vielleicht nicht sonderlich fit sein :)
X Rechnungen von meinem Foto-/Elektro-Equipment scannen/abfotografieren, wenn mich der deutsche Zoll bei der Rückreise standrechtlich erschießen will
X Sixpack Snickers einpacken für den Fall, dass hier alle recht haben und es in China nichts zu Essen für mich gibt

;)
 
X Sixpack Snickers einpacken für den Fall, dass hier alle recht haben und es in China nichts zu Essen für mich gibt

Damit bin ich mal in der Taschenkontrolle (Röntgen) hängen geblieben, weil das für Sprengstoff gehalten wurde. Hab das Bild später dann auch gesehen, sieht schon interessant aus.

Zur Belohnung durfte ich das ganze Handgepäck auspacken :rolleyes:

... aber ich vermute mal ganz schwer, dass die Gepäckkontrolle ein nicht ganz unwesentliches Kapitel in Jikos Reisebericht werden wird ;)
 
X Vegetarisches Essen für Hin- und Rückflug ordern ;)
Jetzt, wo ich die genaueren Daten habe, kann ich mich drum kümmern :D

X Offizielles Board-Geschenk für Uli Behringer
Da bin ich aber gänzlich ratlos... hat da wer 'ne Idee?

X Checken, was sich lohnt in Hong Kong zu kaufen, weil's dort saubillig ist
Das müsste ich echt checken, denn bisher habe ich da absolut keine Ahnung.

X Evtl. Ohrstöpsel oder Kaubonbons, sollte ich Probleme mit dem Druckausgleich im Flieger haben
Bei mir reicht's als, wenn ich einfach nur schlucke. Aber Kaubonbons schaden ja nie :D

X Evtl. was zum Einschlafen im Flieger. Wenn ich nämlich Nachts losfliege und im Flieger 10 Stunden Bücher lese, werde ich in Hong Kong zwar wissen, um was es in meinem Buch geht, aber vielleicht nicht sonderlich fit sein :)
Ich habe ja meine PSP dabei, darauf habe ich ein paar Hörspiele. Wenn ich schlafen will, schalte ich davon eines ein - in ca. 90% der Fälle schaffe ich es nicht, das bis zum Ende zu hören, da ich vorher prinzipiell einschlafe.

X Rechnungen von meinem Foto-/Elektro-Equipment scannen/abfotografieren, wenn mich der deutsche Zoll bei der Rückreise standrechtlich erschießen will
OK, das ist eine echt gute Idee... ich hoffe nur, dass ich zu allem eine Rechnung finde... diverse Teile habe ich mir jedenfalls gebraucht gekauft und da ist entsprechend keine Rechnung dabei gewesen.

X Sixpack Snickers einpacken für den Fall, dass hier alle recht haben und es in China nichts zu Essen für mich gibt
Das sowieso :D Ich werde mich auch am Tag der Abreise auf die Waage stellen und dann nochmal am Tag der Rückkehr.

Damit bin ich mal in der Taschenkontrolle (Röntgen) hängen geblieben, weil das für Sprengstoff gehalten wurde. Hab das Bild später dann auch gesehen, sieht schon interessant aus.
Naja - gewichtsmäßig passt's bei mir wohl gar nicht ins Handgepäck :D


Eine Liste mit Adressen bzw. Adressaufkleber von allen Leuten, denen du eine Postkarte schicken musst/willst ... ;)
Naja - als Briefmarkensammler werde ich mir wohl am ehesten selbst Post schicken, aber da ich wahrscheinlich schneller wieder zu Hause bin, als die Post, wird sich das wohl kaum lohnen - da werde ich mich allenfalls mit diversen Leuten danach treffen und denen dann einen Foto-Bericht persönlich vorsetzen :D
 
Da bin ich aber gänzlich ratlos... hat da wer 'ne Idee?

Bring ein Mackie-Mischpult mit, die haben sie schon immer gerne auseinander geschraubt :p

Äh, ne, ernsthaft... auf die Schnelle fällt mir nichts ein.

Dass es nichts von hohem materiellem Wert zu sein braucht, erklärt sich von selbst. Wie könnte man einem Mann wie Uli B. die Wertschätzung eines Forums ausdrücken? Keine Ahnung...

(Da das ein öffentlicher Thread ist, fällt mir noch ein: Sollte man so was evtl. hinter vorgehaltener Hand diskutieren?)
 
Jeder Illuminati scannt seine Unterschrift ein, und pico druckt (kann er das eigentlich noch?) ein Tshirt, vorn das MB-Logo und hinten die Signets... :D

Allerdings sind dafür 8 Tage vermutlich zu knapp :(
 
Na, ein MB-Shirt fände ich schon ok :)
 
Meine aktuelle Checkliste - update 2:
Reisepass: ✔
Visum: ✔
Zug: ✔
Flugzeug: ✔
Beschäftigung für den langen Flug: ✔
Hotels: ✔
Geld in den passenden Währungen: ✖
(Sparkasse betreten, Kontostand gecheckt und direkt wieder umgedreht und die Sparkasse verlassen. :( )
Kamera 1 (digital): ✔
Kamera 2 (analog): ✔
Speicherkarten: ✔
Film (für analoge SLR): ✔
Objektive: ✔
Akkus: ✔
Netbook: ✔
(2 Akkus von 2)
Koffer: ✖ (Bekomme ich erst am 23.02., da mein Vater ihn vorher braucht. Er hat noch einen zweiten, aber der ist so groß, dass ich damit keine Lust habe, Zug zu fahren...)
Kameratasche: ✔
Handy: ✔
Kleidung + Badehose: ✔
Fragen: ✔
Stift: ✔
Audiorekorder: ✔
Gescannte Unterlagen: ✔
Zettel mit Hotel-Adresse: ✖
Gute Laune: ✔
Abenteuerlust: ✔
Reise-Steckdosenadapter: ✔
(Hat mir mein Vater in die Hand gedrückt, aber meine Akkus sind so dimensioniert, dass ich die paar Tage theoretisch auch ohne Netz-Strom auskommen kann)
Reiseapotheke: ✖
Vegetarisches Essen für Hin- und Rückflug ordern: ✖
Offizielles Board-Geschenk für Uli Behringer: ✖
Checken, was sich lohnt in Hong Kong zu kaufen, weil's dort saubillig ist: ✖
(Ich glaube, das entfällt, nachdem ich meinen Kontostand vorhin gecheckt habe. Saubillig ist immer relativ. Was nicht da ist, kann auch nicht für was Saubilliges ausgegeben werden.)
Ohrstöpsel oder Kaubonbons, sollte ich Probleme mit dem Druckausgleich im Flieger haben: ✖
Was zum Einschlafen im Flieger: ✔
(Hörspiele sind einfach top :D )
Rechnungen von meinem Foto-/Elektro-Equipment scannen (Zoll): ✔
Sixpack Snickers einpacken für den Fall, dass es in China nichts zu Essen für mich gibt: ✖
(Wenn ich mir die jetzt schon kaufe, sind sie wohl aufgegessen, bevor ich den Koffer packe, dabei zwinge ich mich die letzten Wochen gerade zum Obst- und Gemüseverzehr, was auch ganz gut klappt)
Verbleibende Tage: 7
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam darfst Du jetzt nervös werden...:)

Was bringt Ihr dem Uli denn als MB-Gift mit?
 
Was bringt Ihr dem Uli denn als MB-Gift mit?

Verraten wir nicht, aber wir haben was (vorausgesetzt es klappt rechtzeitig) :)



Frage an alle Asien-Experten: Nachdem wir jetzt wissen, was wir alles NICHT essen dürfen, was alles schreckliches passieren kann und vor was wir uns in Acht nehmen müssen...
Gibt's denn auch jemanden, der schon mal in Hong Kong war und uns Tipps geben kann, was sich lohnt anzusehen?

Hier mal eine kleine Stoffsammlung: http://bit.ly/Abq7Mh

Danke :)

Sven
 
Also eine Fahrt mit den klassischen Fähren von Kowloon (Festland) auf die Insel ist auf jeden Fall Pflicht und man hat einen guten Blick auf die Skyline. Vorher vielleicht ein wenig in Kowloon an der Hafenpromenade entlang schlendern.

Auf der Insel selbst lohnt sich die Fahrt mit der "Tram" auf den Peak, da hat man auf der Fahrt einen tiefen Blick in die Hochhausschluchten und oben einen schönen Rundblick. Auf der Insel kann man auch einfach mal City-Luft schnappen und ein wenig in den Straßenschluchten herumlaufen.

Ansonsten empfehle ich Google;), es gibt da schon noch einiges mehr an Tempeln und Sehenswürdigkeiten, aber ich hatte damals auch nur 2 Tage.

Für Macao wird die Zeit vermutlich nicht reichen?

Banjo

P.S. Da fällt mir noch ein, das Schlendern über einen Markt ist auf jeden Fall ein Erlebnis, vor allem wenn man als Vegetarier weiß, dass man das ja nicht alles essen muss:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die billigste Sightseeing-Tour (Fähre zwischen Kowloon und HK-Island) hat Banjo ja schon genannt. Die vermutlich teuerste Variante dürfte sein, bereits von hier aus über das Hotel eine Stadtrundfahrt zu buchen. Wenn man aber nur sehr kurz da ist, möglicherweise die einzige Chance. Zeit ist Geld. ;)
Ansonsten würde ich mir den Spaß nicht durch allzu viel Vorsicht verderben lassen. Wie sagt der närrische Rheinländer: Es hat noch immer joot jegange.
(Ok, in einer Halle wird ein Fleisch- oder Fischmarkt zur echten Herausforderung, wenn man einen empfindlichen Magen hat. :D).

In diesem Sinn: Viel Spaß. :great:
 
Hong Kong, südchinesisches Essen. "Jedes Tier, dessen Rücken zur Sonne zeigt, ist essbar." War bisher kein Freund der Küche, nicht nur wegen ihrer Zutaten. Da hat mans als Vegetarier vielleicht wirklich besser! :D Allerdings ist Hong Kong auch nicht wirklich China. :gruebel:

Mach auf jeden Fall viele Fotos! :)
 
Also eine Fahrt mit den klassischen Fähren von Kowloon (Festland) auf die Insel ist auf jeden Fall Pflicht und man hat einen guten Blick auf die Skyline. Vorher vielleicht ein wenig in Kowloon an der Hafenpromenade entlang schlendern.

Auf der Insel selbst lohnt sich die Fahrt mit der "Tram" auf den Peak, da hat man auf der Fahrt einen tiefen Blick in die Hochhausschluchten und oben einen schönen Rundblick. Auf der Insel kann man auch einfach mal City-Luft schnappen und ein wenig in den Straßenschluchten herumlaufen.
Das hört sich zumindest aus fotografischer Sicht schonmal beides wirklich gut an. :)

Mach auf jeden Fall viele Fotos! :)

Aber auf jeden Fall! ;)

So langsam darfst Du jetzt nervös werden...:)
Ich bin da in der Hinsicht irgendwie seltsam: Meine Nervosität nimmt momentan eher ab. Ist ja der Großteil schon durchgeplant. War auch teilweise, als ich bei diversen Theaterstücken auf die Bühne musste, ähnlich: Alle anderen bekommen kurz vorher die große Aufregung - aber wenn ich meinen Text kann, ist alles in Ordnung. Ich erinnere mich an eine Schminkerin, die aufgeregter war als ich :D
Naja - mal sehen. Ich hoffe mal, dass ich keine Fluchtreflexe bekomme, wenn es in Richtung Flugzeug geht :D
 
Wenn der Flieger pünktlich geht, geht's in dieser Minute in zwei Tagen ab in die Luft :)
Morgen bekomme ich den Koffer, dann wird gepackt.
 
Ich hoffe mal, dass ich keine Fluchtreflexe bekomme, wenn es in Richtung Flugzeug geht :D

Hahhaaa......
*wutsch und weg*
Das kann ich mit gut vorstellen. Haken schlagen vor dem Bodenpersonal....
"Lassen sie mich durch, ich bin Arzt!!!"
Wenn der Flieger pünktlich geht, geht's in dieser Minute in zwei Tagen ab in die Luft :)
Ja geil.
Um den Flug beneide ich Dich nicht. Um den Handshake mit Uli und China allgemein schon.:)
 
Bei mir wäre es eher "Lassen Sie mich durch, ich bin Feuerwehrmann!" - dafür müsste ich nichtmal lügen :D

Bin mal echt gespannt auf den Flug... hoffe mal, ich komme dazu, aus dem Fenster ein paar Fotos zu machen ;)
 
... hoffe mal, ich komme dazu, aus dem Fenster ein paar Fotos zu machen ;)

erst wirst du kämpfen, einen Fensterplatz zu bekommen
dann wirst du fluchen, weil die Scheibe nie so sauber, kratzerfrei, ... ist, wie ein Fotograf sich das wünschen würde
dann fotografierst du doch

... und am Ende des Fluges hast du Halsschmerzen, weil du die ganze Zeit raus geguckt hast:(

Jedenfalls ist es mir bisher immer so ergangen, dass ich mit Halsschmerzen und Nackenverspannung meinen Fensterplatz verlassen habe :redface:

Und trotzdem setze ich mich jedes mal wieder ans Fenster und genieße den Flug :great:


Ich wünsch dir eine gute Reise und ganz viele tolle Eindrücke (dokumentiert in ebenso vielen tollen Fotos :D)
 
hoffe mal, ich komme dazu, aus dem Fenster ein paar Fotos zu machen ;)

Wolken von oben sind ebenso unspektakulär wie von unten.;) (imho)
Spar Dir den Speicherplatz......
Es sei denn, man macht Fotos vom Sonnenaufgang/-untergang. Das ist schon ein Foto wert.

Ich freue mich sehr auf Euren Bericht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben