Artikel: Kooperation von BOSS/ROLAND und FENDER: VG Stratocaster G-5 mit 125 Sounds onboard!

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.258
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Die NAMM 2012 bringt bereits am ersten Tag ein potentielles Highlight für alle Gitarristen, die mit vielen (guten) Sounds arbeiten müssen oder wollen:

VG Stratocaster G-5
g-5_angle_zoom_2_gal.jpg

Eine Fender Strat mit zusätzlichen 125 Gitarrensounds onboard. Das Prinzip ist zwar bekannt, allerdings wurde es (von anderen Firmen) klanglich bisher eher mittelprächtig umgesetzt.

Mal sehen, was die Kooperation von Boss/Roland mit Fender in realiter abliefert...

Für mich auf jeden Fall ein superinteressantes Tool (das u.U. sogar meinen Gitarrenpark endlich mal ausdünnen könnte), da sich die Electronic in der Gitarre befindet und kein Zusatzgerät (ausser einem Amp natürlich ;) ) notwendig ist.


Hier die Vorstellung:

[video]http://www.youtube.com/embed/G4Wv-bQKHDM[/video]

LG
RJJC
 
Eigenschaft
 
"and even an electric sitar"
oooh.JPG
 
Die vg strat gabs doch schonmal, oder täusch ich mich?
 
Vom Prinzip ja genau das gleiche wie die Line6 Variax, oder?
Kommt wohl drauf an, welche Gitarre einem dann besser liegt, und wo die Strat preislich angesiedelt ist ;)
 
@Atrox
ja die gabs - aber offensichtlich haben sie das ding nochmal extrem aufgetuned...
son ding fänd ich super...
 
Für mich ist das überhaupt nichts. Ich bin allgemein kein Fan vom Modelling (außer bei Übungsverstärkern), und bei Gitarren bin ich da strikt gegen.
Aber wem´s gefällt......

Allgemein find ich die Firmen Politik von Fender momentan nicht gerade berauschend. Modelling bei Gitarren und Gitarren Made in China find ich ziemlich mist. :mad:
 
@Atrox
ja die gabs - aber offensichtlich haben sie das ding nochmal extrem aufgetuned...
son ding fänd ich super...

habe ich gerade auf einer UK-Seite gefunden:

Zitat:
"In 2007, the two legendary companies joined forces to create the VG Stratocaster guitar, the first instrument to blend Roland's innovative digital technologies with Fender's iconic solid-body guitar. The VG Stratocaster G-5 represents the next generation in this important partnership, which aims to enhance and expand the potential of the guitar through the seamless integration of familiar, world-class instrument design and leading-edge digital processing."



Ich glaube verstanden zu haben, wie man auf die 125 Sounds kommt:

1. 5 Strat-Sounds pur (N... Normal (non-modelling mode))

dann die CMOS-Sounds:

2. 30 Strat-Sounds (S... Modelled Stratocaster)
3. 30 Tele-Sounds ( T... Modelled Telecaster )
4. 30 Humbucker-Sounds ( H... Modelled Humbucking Pickups )
5. 30 Acoustic-Sounds ( A... Modelled Acoustic guitar )

-> 4 x 30 + 5 = 125


Die "Modelled Sounds" gibt es jeweils in den Tunings:

N... Normal tuning
D... Drop D
G... Open G
d... D Modal
B... Baritone
12: 12 String guitar


ergo:
für z.B. die "gemodelled" Strat-Sounds Regler 1 auf S, mit dem 5-Weg gibt's 5 Varianten und das Ganze dann mal 6 mit Regler 2 (Tunings) = 30 Sounds.

ergo 2:
eine z.B. 12-saitige Tele oder als Baritone oder eine offene Stimmung plus Tremolo ist möglich... :cool:

Das Teil macht mich GAAAASig!

LG
RJJC
 
Hat jemand die rausstehenden Madenschrauben der Saitenreiter bemerkt? Die sind so gruselig, dass es echt schon beim Anschauen weh tut. Ich frag mich manchmal, was die Hersteller sich denken, wenn sie so ein Bild für die Werbung verwenden... In der Realität lässt Fender sowas heute aber meist nicht raus, zum Glück.

Die Idee an sich ist ja ganz witzig. Die erste Version der VG hat mich allerdings bei einem ausgiebigen Test überhaupt nicht überzeugt. Vor allem die Humbuckersounds waren total synthetisch und drucklos, die andern gefielen mir etwas besser. Ich fürchte aber, das lag auch nur daran, dass mir bei denen die Originale nicht so vertraut sind und ich es nicht besser wusste :gruebel:. Trotzdem werde ich auch der wieder eine Chance geben, bin immer neugierig und die Technik entwickelt sich ja rasant weiter.

Wenn es qualitativ überzeugt, ist das sicher ein tolles Werkzeug, das dem hart arbeitenden Mucker die Arbeit erleichtert. Aber lieb haben kann man so ein Ding halt nicht wirklich... Für mich selber wärs deshalb eher nix, auch weil es die Haptik so gar nicht befriedigt. Mir gefällt es gerade, mit den verschiedenen Sounds auch immer ein unterschiedliches Spielgefühl zu haben. Hab aber auch nie Top 40 gespielt und womöglich davon leben müssen.

Gruß, bagotrix
 
Habe ebenfalls eine Fender VG
Kann bei der Version von Roland außer dem 13 Pin Ausgang nix aufgepumptes entdecken
 
also das was Line6 schon seit Jahren und inzwischen in 2ter Generation macht :D.

Ich finde das Konzept von Line6 besser durchdacht. Aber FALLS der Sound besser sein sollte, ist das natürlich ein gutes Argument für Fender.

Bei Roland habe ich leider immer schlechtes Gefühl wenn es um die Soundqualität geht. Für mich klingt alles von den so extrem künstlich.
 
also das was Line6 schon seit Jahren und inzwischen in 2ter Generation macht :D.

Ich finde das Konzept von Line6 besser durchdacht. Aber FALLS der Sound besser sein sollte, ist das natürlich ein gutes Argument für Fender.

Bei Roland habe ich leider immer schlechtes Gefühl wenn es um die Soundqualität geht. Für mich klingt alles von den so extrem künstlich.


Ich muss sagen das die Roland Multieffektgeräte besser klingen als so manch anderer Hersteller mit ner 6 im namen. :)
 
Ich muss sagen das die Roland Multieffektgeräte besser klingen als so manch anderer Hersteller mit ner 6 im namen. :)

sehe ich auch so, aber Sound ist und bleibt Geschmacksache.

Sollte die neue VG Strat klanglich tatsächlich auf dem Niveau von Variax liegen, käme sie dann für mich nicht Betracht. Ich werde das aber mal genau austesten, sobald die G-5 verfügbar ist...


Habe ebenfalls eine Fender VG
Kann bei der Version von Roland außer dem 13 Pin Ausgang nix aufgepumptes entdecken

die G-5 hat keinen 13-Pin Ausgang (das scheint der neuen GC-1 GK-Ready Stratocaster vorbehalten zu sein...), das Tuning umfasst wohl eher den aktuellen Tonabnehmer nebst neuer Electronic.

RJJC
 
Hab auch die VG Stratocaster aus dem Jahr 2007 und kann bei der neuen G-5 auch keine Neuerungen feststellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben