Die Idee ist ja nun nicht neu, und es ist ja auch immer das gleiche: Für die einen überwiegen die Vorteile der Flexibilität, für die anderen ist so etwas ein No-Go.
Ich sehe da genau zwei Anwendungsmöglichkeiten, die über Einzelfälle hinausgehen könnten:
1.) In der angesprochenen Top-40-Band. Wobei ich auch nicht genau weiß, warum häufig davon ausgegangen wird, man müsste hier immer den Sound des Originals erreichen. Die meisten Zuschauer hören es eh nicht und für mich als Gitarrist wäre es doch die packendere Herausforderung, mir drei, vier Sound zu basteln, die ich mag, und dann damit alles abzudecken. Aber ich spiele nicht in einer Coverband, somit habe ich das Problem auch nicht und jeder Gitarrist möge das nach eigenem Gefallen handhaben.
2.) Auch wenn man mal seine drei, vier, ... Gitarren hat, die man "braucht", verspürt man vllt dennoch hin- und wieder das Verlangen nach einer bestimmten Gitarre, für die man eigentlich kaum Anwendungsbereiche hat und die man deswegen auch nicht beseitzt, die man aber einfach in der Sekunde gerade spielen möchte, und dann vllt zwei Monate nicht mehr. Die wenigsten werden sich extra für diesen Fall eine Rickenbacker, eine Dobro und eine Sitar ins Wohnzimmer stellen. Da ist die G-5 VG natürlich cool: Man kann ganz spontan das spielen, was einem gerade in den Sinn kommt. Klar ist das nicht ganz so gut wie das Original, aber wenn man das unbedingt haben möchte, dann hat man es wahrscheinlich auch.
Hätte ich etwas zu viel Geld, aber doch nicht übermäßig zu viel, dann wäre Punkt 2 für mich ernsthaft interessant. Aber in der Band kann ich mir nicht vorstellen in absehbarer Zeit auf digital umzusteigen. Da hab ich meine SG in der Hand, die fühlt sich an wie eine SG, die spielt sich wie eine SG, die klingt wie eine SG - und nix anderes will ich in dieser Situation. Gleiches gilt selbstverständlich für meine Tele. Eine Modelling-Gitarre kann sich genauso gut anhören und super bespielbar sein - das Gefühl ist ein anderes, nämlich nicht das echte, und darauf kommt es mir im Endeffekt an.