Artikel: Reaper 4.0 ist erschienen

pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
Die DAW-Software Reaper ist in der Version 4.0 erschienen. Viele neue Features und eine überarbeitete Benutzeroberfläche lässt diese Software immer näher in den Bereich der 'Profi-Klasse' vordringen.

Gerade Einsteiger in das Recording sollten da mal einen Blick darauf werfen. Die Software bietet für wenig Geld einen Leistungsumfang, den man sonst nur bei wesentlich teureren Programmen vorfindet. Erfreulich ist immer noch die Tatsache, dass man die Vollversion für 30 Tage testen kann und das ganze ohne komplizierte Registrierungen etc., auch der Download ist mit ~6MB für Windows und ~11MB für Mac recht klein.
Die Lizenz für nicht kommerzielle Nutzung kostet $60 und für die kommerzielle Nutzung 225$ - und das schönste ist, dass man mit einer Lizenz gleich die nächsten Updates kostenfrei erhält.

ss_v4_fp.jpg


Link -> http://www.reaper.fm/index.php

Hier im Forum gibt es auch einen Reaper-User-Thread -> https://www.musiker-board.de/aufnahmesoftware-rec/372537-reaper-user-thread-17.html
 
Eigenschaft
 
Es ist auch Nutzern der "großen" Programme ans Herz gelegt, mal über den Tellerrand zu schauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, da gebe ich s. recht - ich arbeite sogar mit Cubase6 und Reaper...
mit Reaper unterwegs bei Live-Aufnahmen, da mir da keiner den Dongle klauen kann :D im Studio dann aber mit Cubase, liegt aber mehr an der Gewohnheit und weniger an der Funktionalität oder gar der Qualität.
 
Reaper hat bis heute bei mir erfolgreich ein Upgrade von Cubase 4.5 auf Cubase 6 "verhindert" :)Und die 4er Version gefällt mir auch sehr gut!
 
Also die neue Reaper Version hab ich immer noch nicht ausprobiert, aber mit der alten arbeite ich schon länger. Ich hab eigentlich immer Cubase benutzt, hab mich aber nach Alternativen umgesehen weil ich damit nie so recht zufrieden war. Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich mich dann mal mit Reaper beschäftigt und es hat mir auf Anhieb viel besser gefallen. Schon allen der Faktor, dass das Programm viel weniger schwerfällig wirkt gefällt mir. Ansonsten sinds viele kleine Details die ich an Reaper mag. Das Routing ist zum Beispiel super. Man kann damit eigentlich alles machen, dabei ist die Handhabung aber immer intuitiv und einfach, ne Dokumentation oder sowas hab ich nie gelesen, learning by doing funktioniert gut bei Reaper. Im Vergleich mit Cubase gewinnt Reaper jedenfalls haushoch für mich. Wies im Vergleich mit Logic oder Pro Tools aussieht weiß ich nicht, mit denen hab ich leider keine Erfahrung.
 
Sehr toll finde ich ja auch, dass die Downloadgröße immer noch bei nur knapp 6MB liegt.

Nicht mal überall in Deutschland ist die Netzverbindung wirklich ordentlich - wobei das nur ein kleiner Nebeneffekt ist. Solch eine kleine Größe für so eine Software ist für mich immer ein Indiz dafür, dass da wirklich sauber programmiert und nicht mit diversen Tools im Baukasten-Prinzip zusammengeklickt wurde.

Wobei man das jetzt nicht mit anderen DAWs vergleichen kann, weil die ja immer noch einen Schwung VSTis mitbringen.

MfG, livebox
 
Ja, die geringe Größe find ich auch toll. Ich kanns nicht haben wenn Software groß und schwerfällig ist.
 
Bin heute mal auf die 4er umgestiegen, aber werde mal meine Lizenz updaten müssen, die ist jetzt nicht mehr gültig :D Finde das neue Theme erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und die VU-Meter weniger übersichtlich, aber werd wohl mal eine Demo-Produktion abwarten, wie ich dann damit zurechtkomme.
 
Ich bin ein ziemlicher Reaper Fan. Natürlich hat auch diese Software seine Tücken und natürlich auch eine Lernkurve (die vielleicht etwas anders ausfällt, als bei der Konkurrenz). Das Thema ist einfach komplex, da können die DAWs ja nichts dazu. Postings wie "Es klingt nicht, wie auf CD!" sind ja in den seltesten Fällen wirklich dem Funktionsumfang der Software, als der Ungedult(?) des Users anzulasten.

Wobei man das jetzt nicht mit anderen DAWs vergleichen kann, weil die ja immer noch einen Schwung VSTis mitbringen.

Richtig. Den mitgelieferten Sampler von Reaper habe ich ehrlich gesagt noch nie angefasst. Die Dynamik und Effekt-Plugins sind aber wirklich eine solide Basis (und mehr). Die JS-Plugins haben leider eine nicht wirklich ansprechende Oberfläche, aber ausprobieren lohnt sich auch hier. Der Limiter "eventhorizon2" ist z.B. eine (häßliche) Version der gleichen Software von stillwellaudio.com für Reaper.

Ich hatte die Reaper 4 Beta drauf und hab mich relativ schnell zurecht gefunden. Manche Sachen sind wirklich anders. Über die Final freu ich mich sehr.
Auf der Webseite konnte ich den Hinweis "If you have a REAPER v3.x license, you do not need to do anything -- a REAPER v3 license will work with REAPER v4." finden. *freu*
 
Auf der Webseite konnte ich den Hinweis "If you have a REAPER v3.x license, you do not need to do anything -- a REAPER v3 license will work with REAPER v4." finden. *freu*

Da hat wohl jemand beim Erwerb der Lizenz nicht genau gelesen :D Eine gekaufte Lizenz gilt nämlich immer gleich für 2 Versionen - sprich, besitzt du die 3er, darfst du damit alle Versionen 3.x und 4.x betreiben, musst erst wieder zur 5er was löhnen. Finde ich ein tolles Modell :great: User die "bei der Stange bleiben" werden so in gewisser Weise belohnt und trotzdem gibt es für den Hersteller keinen zusätzlichen Aufwand und für den User keine Verwirrung wegen vielen Lizenzierungsmöglichkeiten.

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben