Artikel: TC Electronic RH-750

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Mit großen Schritten schreitet TC Electronic voran beim Angriff auf Marktanteile im Bereich Bass-Verstärker und Boxen. Der neue TC Electronic RH-750
ist ein Upgrade des inzwischen sehr erfolgreichen TC Electronic RH-450, die parallel im Preis gesnkt worden ist und weiter produziert wird.

Die wesentlichen Neuerungen sind:

  • mehr Leistung - wie der Name schon vermuten lässt: 750 Watt RMS
  • die gut gelungene und bereits vom kleinen Bruder bekannte Tweeter-Simulation TweeterTone
  • dafür musste der Kopfhörer-Ausgang auf die Rückseite verlegt werden. Dort hat man sich für eine 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse entschieden anstelle der bisherigen 6,3 mm-Buchse
Überraschend: Der RH-750 ist bereits lieferbar
 
Eigenschaft
 
wow, sehr geil! bleibt das gewicht gleich oder legt der amp etwas zu?

---------- Post hinzugefügt um 19:56:12 ---------- Letzter Beitrag war um 12:34:37 ----------

hab's gerade selbst auf der Homepage von TC nachgelesen, da werden sowohl RH 450 als auch RH 750 mit je 4kg/8.8 pfund gelistet
 
Mein einziges Manko am RH450: Evtl etwas schwache Endstufe für ne 8 Ohm Box.
Und jetzt DAS -.-
Wer leiht mir Geld? :)
 
Mein einziges Manko am RH450: Evtl etwas schwache Endstufe für ne 8 Ohm Box.
Und jetzt DAS -.-
Wer leiht mir Geld? :)

joho, zum glück hab ich mir noch immer keinen amp geholt, weil ich meinen alten Ampeg SVT 4-Pro noch immer nicht losgeworden bin (yeah, Schleichwerbung).

andererseits macht die mit der Einführung des RH750 (der ja so viel kostet wie der RH450 vorher) einhergehende Preissenkung seines kleinen Bruders diesen sicher auch für viele Bassisten interessanter
 
Ich persönlich kenne den RH-450 (mehrfach darüber gespielt, sowohl in Recordingsessions, Proben als auch beim letzten Gig).

Der war meines Erachtens nach schon eine Leistungsgranate (an der RS210[stand-alone]).... was er rausholt hat ist echt verblüffend.

Wäre es finanziel möglich hätte ich schon einen Amp inkl. passender Box von TC electronic. Dieser Hersteller weiß wirklich feines Handwerkszeug zu bauen! :great:
 
Vor 2 Wochen kauf ich mir nen Rh450 und dann bringen die den RH750 raus und machen den rh450 günstiger :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Wochen kauf ich mir nen Rh450 und dann bringen die den RH750 raus und machen den rh450 günstiger :bad:

vermutlich ist dir das nicht bei uns passiert - wir hatten auch einen Kunden, der erst kürzlich gekauft hat und haben die Differenz zurück gezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, das war nen Gebrauchtkauf... was es irgendwie noch ärgerlicher macht...
 
ärgere dich nicht - immerhin hast du einen tollen Amp gekauft

Das stimmt allerdings und ich habe eigentlich nicht mal wirklich das Gefühl, dass ich mehr als die 450 Watt brauche und der Rest gefällt mir beim RH450 eigentlich sogar besser, den Kopfhörer nach hinten finde ich persönlich nicht so toll und die Belegung der Regler mit der Shift Taste beim RH450 fand ich eigentlich sehr durchdacht, da hätte ich nichts geändert aber das ist wohl einfach Geschmackssache. Der Tweetertone ist ganz lustig aber das kann ich bei meinem Rh450 mit dem Eq auch?!

Waren dir die 450 Watt jemals zu wenig bzw. musstest du ihn mal nah ans Limit fahren auf der Bühne? Wirst du dir den Rh750 holen und den RH450 damit ersetzen?

Aber ärgern tue ich mich trotzdem, vor 2 Wochen hab ich für einen gebrauchten Rh450 mehr bezahlt als er jetzt neu kostet...naja was solls, vielleicht hab ich dafür mal bei irgend was anderem Glück :D
 
Das stimmt allerdings und ich habe eigentlich nicht mal wirklich das Gefühl, dass ich mehr als die 450 Watt brauche und der Rest gefällt mir beim RH450 eigentlich sogar besser, den Kopfhörer nach hinten finde ich persönlich nicht so toll und die Belegung der Regler mit der Shift Taste beim RH450 fand ich eigentlich sehr durchdacht, da hätte ich nichts geändert aber das ist wohl einfach Geschmackssache. Der Tweetertone ist ganz lustig aber das kann ich bei meinem Rh450 mit dem Eq auch?!

Waren dir die 450 Watt jemals zu wenig bzw. musstest du ihn mal nah ans Limit fahren auf der Bühne? Wirst du dir den Rh750 holen und den RH450 damit ersetzen?

Aber ärgern tue ich mich trotzdem, vor 2 Wochen hab ich für einen gebrauchten Rh450 mehr bezahlt als er jetzt neu kostet...naja was solls, vielleicht hab ich dafür mal bei irgend was anderem Glück :D

Nein, ich habe den Amp noch nie voll aufgedreht, obwohl ich auch auf großen Bühnen unterwegs bin. Das liegt aber auch daran, dass ich InEar benutze, da ist es nett ein bißchen Vibreation zu spüren, aber eigentlich bin ich eher leise auf der Bühne. Das mit dem Tweeter-Tone ist nett - ich werde das mal ausprobieren, bin aber bisher auch der meinung, dass man das mit der doch sehr flexibelen klangregelung recht gut hinbekommt. Obendrein mag ich persönlich keine Tweeter und meine Box hat auch keine (Hughes&Kettner QS-410) allerdings liebäugele ich mit dem neuen TC Combo 750, man kann ja das Gehäuse noch bekommen, in das der RH-750 reingeschraubt werden kann
 
mal für dumme (mich) - was ist Tweetertone?
 
Tweetertone funktioniert bei Boxen mit integriertem Tweeter, also nicht nur für TC Boxen.
So soll man sich das rumfummeln am Volumenpoti für den Tweeter (meist hinten an der Box angebracht) sparen.
Tweetertone kann wie die anderen Einstellungen in einem Preset gespeichert werden.

Die Infos hab ich aus der Bedienungsanleitung, wie Praxistauglich das Ganze ist, k.A..
 
Tweetertone ist eine Filterkurve die den typischen Frequenzgang eines Hochtonhorns betont oder dämpft.
Markbass nennt etwas recht ähnliches "Vintage Loudspeaker Emulation" /VLE...
 
bin eben durch Zufall über dieses Video gestolpert:



Ich war ja einer der ersten:D, die sich 2009 den RH-450 zugelegt haben. Die Bassisten-Gemeinde war anfangs etwas zögerlich, da man TC electronic nicht gerade auf dem Schirm hatte. Jetzt hab ich festgestellt, dass weder der RH-450 noch der RH-750 (zumindest bei Thomann) ab Lager lieferbar sind. Das zeigt, dass offenbar die Nachfrage mehr als stabil ist. Während ich eher ein Spezialist für angezerrter, Tube-Sounds bin zeigt Mark King auf dem Video, dass sich der RH-750/450 auch sehr gut ohne den Einsatz des EQ und unverzerrt durchsetzen kann
 
Ich nutze den RH 450 auch seit letzten Jahr. Und das ist mit Abstand der beste Amp den ich je hatte! :great:

Jetzt fehlt nur das noch DIE BESTE Box :)
 
Ich spiele seit beginn des Jahres einen RH 750 und muss sagen, den möchte ich gegen nichts mehr eintauschen, ausser vllt. den Blacksmith ;)
 
Der RH750 hat im Vergleich zum RH450 einen ziemlich lauten Lüfter. Wie stark stört euch das denn im Alltag? Ich konnte ihn bisher nur Zuhause ausprobieren und da ist der schon ziemlich nervig... :(
 
Das mit dem Lüfter würde mich auch mal interessieren. Ich habe gerade ganz interessante Angebote für eine komplette TC-Anlage ausgehandelt (RS210 + RS212 + RC4 + Schutzhüllen) und muss mich jetzt zwischen RH450 und RH750 entscheiden und eingentlich ist die Sache mit dem Lüfter das einzige, was mich von der Spontan-Bestellung abhält. Könnten die Besitzer vom RH750 vielleicht die Lüfter-Lautstärke mal kommentieren?
Danke und besten Gruß
Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben