Artikel: Volkxmusic - Heavy Metal mit deutschen Texten aus Niederösterreich

H
Hormic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
21.10.06
Beiträge
202
Kekse
165
Volkxmusic

Musikrichtung ist Heavy Metal mit deutschen Texten.

Wir haben gerade seit Weihnachten unsere erste CD "Wahre Lügen" mit 10 Nummern fertig, diese wurde in Homestudioarbeit aufgenommen und gemastert!

Wir sind jetzt zu fünft mit folgender Besetzung:
Gesang
2x Gitarre (7-Saiter)
Bass und Schlagzeug
Die Keyboards wurden von einem Freund eingespielt, der aber nicht mit der Band unterwegs ist,
also werden wir die Keyboardparts bei Auftritten samplen.

Wir spielen schon seit einigen Jahren als Coverband gemeinsam -> http://www.reactive-band.com
Einziger Unterschied in der Besetzung ist der Bassist, da leider unser bisheriger Bassist wegen Familie, Kind und Fussball die Band(s) verlassen hat,
wir aber das Glück hatten mit Meul einen Topbassisten als natlosen Ersatz für beide Bands zu finden, denn mit der Coverband werden wir natürlich auch weiterhin auftreten.

Volkxmusic ist nebenbei quasi in Eigenregie unseres Bandleaders Andi entstanden, der mit unermüdlicher Energie und hohem finanziellen Einsatz (das Homestudio in seinem Wohnzimmer mitstamt Software braucht sich bald vor keinem kommerziellen Studio mehr zu verstecken, das hört man glaub ich auch an der Soundqualität), seit einem Jahr an den Nummern gefeilt hat. Nur der Gesang wurde im Proberaum aufgenommen und das Schlagzeug hat Gerry unser Schlagzeuger bei ihm zuhause aufgenommen, er ist auch für das finale Mastering verantwortlich.
Die Band-Homepage wird Ende Jänner online gehen.

Es gibt auch ein in Eigenregie gedrehtes Video zum Song Jane ist schamlos:



Ein paar unbeeinflusste Meinungen zu diesem Song wären interessant. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, vorallem der doppelstimmige Gesang. :great:
 
Hallo, gefällt sehr gut...nur den Gesang finde ich nicht richtig in den Mix eingefügt...ich hab mich fast erschreckt, als er einsetzte. Zu trocken? Zu laut?

Sonst alles i.O.

Grüße
 
Hi erstmal Respekt vor der Eigenproduktion :great:

Die Musik gefällt mir gut sehr fett und Durch die 7 Saiter auch sehr sag ich mal subjektiv Düster ;)

aber die Stimme passt irgendwie nicht wenn die Gitarren schon im Keller sind dann muss es auch die Stimme

LG

Austin
 
Also ganz unbeeinflusst ist meine Meinung natürlich nicht.

Ich find' es ist eine gute Heimproduktion, hört sich aber auch nach einer solchen an. Ich bin da kein Experte, aber ich finde Gitarre und Drums klingen viel zu steril. Würde fast sagen, dass die Drums programmiert oder mindestens getriggert sind. Jeder Snare-Schlag klingt gleich, ebenso die meisten Becken.
Bei den Gitarren handelt es sich wahrscheinlich um Guitar-Rig oder ähnliche Amp-Simulation.

Alles stark komprimiert und dadurch undynamisch und kalt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum der Gesang so seltsam eingebettet wirkt. Die 7-Saiter kommen dadurch natürlich schön druckvoll rüber, aber so richtig dreckig und lasziv wirkt der Song leider nicht.

Besonders bei der ersten Strophe fällt das total auf, weil der Sänger eigentlich sehr soft und leise singt, aber trotzdem ist das extrem dicht am Ohr und sehr laut.
Da Gesangs mein besonderes Steckenpferd ist, werd ich mich da noch ein bisschen drüber auslassen. Ich würde vielleicht bei den tiefen Passagen nicht soviel pressen, sondern lieber etwas rauchiger, vll. ein bisschen überlüftet singen. Das macht den Gesang am Ohr angenehmer und weicher.
Grade bei den tiefen Tönen muss nicht immer alles nach Rammstein oder Unheilig klingen.
Die rauen Höhen gefallen mir sehr gut und passen auch besser in den Mix, die Zweitstimmen sind auch schön sauber. Alles insgesamt schön druckvoll.
Allerdings könnte man, wenn man schon nen Freddy-Mercury-Gedächtniss-Schnurrbart trägt, sich ruhig noch ein bisschen verruchter geben. Keine Angst davor haben, die Stimme ein bisschen feminin klingen zu lassen. Die ist nunmal hoch veranlagt und sollte auch so ausgespielt werden.
Ein bisschen mehr Sexappeal täte dem Gesang insgesamt gut.

Zum Song(-Writing) selbst: Schönes Riffing, gutes Handwerk. Allerdings könnte die Einleitung deutlich kürzer sein (da wo das Keyboard kommt, müsste schon Gesang sein) und auch insgesamt darf der Song als Single-Version gern deutlich straffer daherkommen.
Das Keyboard darf gern sparsamer eingesetzt werden, wirkt ein bisschen unorganisiert.

Zum Video:

Cooles Video, leidet aber unter dem langen Song. Bei 3:00 hat man alles gesehen. Ein paar andere Kameraeinstellungen auf die Instrumentalisten wären gut gekommen.
Tipp an Sänger: Nie mit beiden Händen am Mikro festhalten. Sieht verkrampft aus und blockt die Sicht auf die Visage. ^^

Musikalisch mag man davon halten, was man will, aber Bill Kaulitz von Tokiohotel macht das sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=mTKA07x6raQ&feature=related

Insgesamt ist "Jane ist Schamlos" ne gute Nummer, aber (für mich) insgesamt zu kalt, zu trocken, zu undynamisch. Ein bisschen mehr Mut zum Riskiko wäre hier gut gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Musik klasse, aber das Intro dauert mir persönlich zu lang. Von mir aus könnte es deutlich früher mit Gesang losgehen.
Wobei ich jetzt auch schon an der zweiten Baustelle angekommen bin, die Gesangsstimme passt irgendwie nicht. Die Stimme müßte meiner Meinung nach tiefer sein.

Aber sonst schon ganz gut :rock:
 
Vielen Dank für euer Feedback. :)
Beim Zusammenspiel zwischen Musik und der Einbettung des Gesang gibts sicher noch viel Verbesserungspotential,
wir werden versuchen das bei den zukünftigen Aufnahmen zu verbessern.

@Kenshi:
Danke für dein detailiertes Feedback. Was du schreibst stimmt im Prinzip alles.
Das Schlagzeug ist getriggert, die Gitarrensounds sind gemodelt, wobei ich das im Anbetracht unserer Möglichkeiten nicht als Nachteil sehe.
Ich bin zwar auch grosser Fan von direkt aufgenommen Ampsounds, aber wir haben nicht die Möglichkeit in Studioqualität Gitarren und Schlagzeug "live" aufzunehmen.
Wie gesagt sind alle Gitarren in Andis Wohnung im Wohnzimmer eingespielt worden und Gerry hat zuhause ein E-Schlagzeug stehen, womit er die Schlagzeugspuren eingespielt hat.
Was dann fürs Mischen und Mastern auch ein Vorteil ist, weil es eben homogenere und "cleanere", aber natürlich auch kältere und nicht so dynamische Aufnahmen sind, wie mit echten Schlagzeug und Ampsounds.
Aber wie gesagt wir haben kein Tonstudio, sind Amateure und mit unseren momentanen Mitteln ist das die einzige Möglichkeiten eine annähernd professionelle Qulität zu erreichen.
 
Also ich find's saugeil! :)
Coole Riffs und eine Menge Ösi-charme, basst! :)
Aber mal ganz ehrlich - vermutlich wäre es noch besser, wenn ihr euch ein bisschen mehr Richtung Dialekt bewegt. Ich weiß, Dialekt ist immer so eine Frage, aber vermutlich wird's dann noch runder ;)
Oh und die Produktion an sich find ich besser als so manche tausende Euro teurere Studioproduktion! ;)
 
Ich verurteil hier ja auch niemanden, meine Band hat das nämlich genauso gehandhabt: www.gutenmorgenlena.de

Allerdings ist der Unterschied zur x1000 Euro teuren Produktion schon deutlich zu hören. Sowohl bei Volkxmusic als auch bei uns. ;)
 
Wär ja irgendwo auch traurig wenns nicht so wäre. ;)
Dein Feedback war schon sehr gut für uns, danke dass du dir die Zeit genommen hast und so detailiert auf die Nummer eingegangen bist,
ist wichtig für uns, dass wir ein paar fundierte Meinungen von Aussenstehenden bekommen.
Das hilft gegen die Betriebsblindheit und weißt uns klar die Richtung, in der wir uns noch verbessern müssen. :great:
 
ich hab eher das Gefühl, dass der Gesang zu trocken im Vordergrund steht und dadurch so "aus dem Rahmen fällt"

Drums und Gitarren sind sehr ... ich beschreibe es mal mit "saftig". Weiß nicht, ob da Hall auf den Gitarren liegt, aber ich denke über den Hall könnte man die Vocals besser integrieren

während sich alles sonst schön zusammenfügt, steht der nämlich einfach sehr separat
 
Das am ende (halb) ge-Growlte...hätte richtig gut dazu gepasst !
 
Bin relativ neu im MB, daher der Kommentar mit "etwas" Verzögerung..... Abgesehen von der Art und Weise der Produktion geht es um die Frage, ob eine Stück funktioniert, und das tut es! Eine gute Produktion hilft nur, wenn gute Songs bearbeitet werden, wobei "gut" natürlich immer von persönlichen Vorlieben abhängt. Was positiv rüberkommt:
Cooles Riffing und coole Ausstrahlung, es groovt und ist eigenständig. Mir persönlich gefällt das Intro sehr gut, wobei das letzlich Geschmackssache ist. Ansonsten ist das, was mir einfällt, schon gesagt worden.
 
Danke für dein Feedback Hadi. :)
Die Bandhomepage ist mittlerweile auch online -> http://www.volkxmusic.com
Unter Musik kann man sich auch Samples von den anderen Nummern anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben