• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Artistfy vs Tunecore?

  • Ersteller tommy76
  • Erstellt am
T
tommy76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
28.06.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte nicht nerven, jedoch mich unbedingt die Woche entscheiden, sonst werde ich nie anfangen . Ich habe nun eine Liste erstellt. X = vorhanden

TunecoreArtistfy
Unlimited Releases auf allen Social Media Plattformen xx
Offizielle Umsatz-Reports xx
Plane dein eigenes Release-Datum xx
Unlimited Releases auf alle digitalen Stores x ca 150 Storesx ca 50 Stores
100% der Einnahmen aus digitalen Stores x100% Nettoerlöse
Spotify Verifizierter Artist Checkmark xnicht möglich, muss man selber machen
Apple Music for Artists Verifizierung xnicht möglich, muss man selber machen
Aufteilung der Artist-Einnahmen xnicht möglich
Store Automator (KA was das ist) ka was das ist
Verwende deinen eigenen ISRC xx
Supportca. 2 TageSofort – 2 Tage via Mail
SonstigesLangjährig schon auf dem MarktNur 1 Mann Betrieb?
Ggf. Gefahr bei Ausfall
SteuerLaut Support keine US Steuer nötig und keinDa in Deutschland keine
Formular aber ggf. dochExtrasteuerprobleme wie im Ausland
Preis14,99 Euro oder 29,99 Euro pro Jahr19 Euro pro Jahr
Weitere Artists???Jeder weitere Artist +10 Euro pro Jahr

Folgende Punkte sind noch offen und überlegbar.

Wie man sieht hat man bei Tunecore einige Punkte inklusive ohne Mehrarbeit, wobei das mit der Artistverifizierung wohl kein großes Ding ist.

1. Store Automator, ich konnte nichts dazu finden, Artistfy weiß auch nicht was das ist.

2. Aufteilung der Artisteinnahmen, ka ob das mal wichtig wäre, ich wollte ggf. 3 verschiedene Artistsnamen (alles ich) nehmen also da ich das eh bin ist das egal denke ich? Nur in der Tracklist sollen die Artists natürlich anklickbar sein die verschiedenen Namen.

3. Preislich sind beide sehr ähnlich, ganz ehrlich , ich zahle auch 50 Euro oder bis zu 100 Euro pro Jahr, das ist nicht wirklich viel, dafür gehe ich nicht mal ins Kino , nur anscheinend lohnt der Aufpreis auf ein noch höheres Bundle bei Tunecore nicht, ich weiß nicht ob Cover Creator, Promomöglichkeiten Angebote, UPC ? etc. interessant wären. denke 29,99 Euro oder 14,99 Euro sind vollkommen ausrecihend.

4. Weitere Artists bei Tunecore konnte ich nicht finden, nur eine US Seite die älter ist? $14,99 anscheinend pro weiterer Artist.

5. Das Artisftfy eine OneMan Show ist, ist etwas bedenklich, klar größere Unternehmen sind doch oft auch nicht besser. aber ich frage mich was ist wenn Artistfy einfach dicht macht? o.ä.? Die AGBs habe ich noch nicht durchgelesen.

6. Steuern, das ist ja eines der wichtigeren Sachen für mich, aber anscheinend dank eurer Hilfe nicht so dramatisch, obwohl Tunecore Support behauptet es sei nicht mehr? nötig Papiere einzureichen als Deutscher sehe ich das skeptisch und wenn doch scheint man 0% nach Abgabe der PApiere zu zahlen also nicht zusätzlich etwas, ich hoffe der Aufwand wäre/wird nicht groß sondern nur 1-2 Seiten ausfüllen und fertig. Da ist Artistfy natülich klarer Gewinner da hier keine Sorgen vorhanden sind zwecks anderer Steuer außer Deutscher Steuern.

Das sind meine Punkte und noch Bedenken, ich hoffe jemand/ihr könnt mir noch etwas helfen/Ideen austauschen! Hoffe natürlich das Thema hilft auch anderen!

Nochmals lieben Dank, hoffe die Woche kann ich mal was hochladen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben