Artur Benedykt Koffer

  • Ersteller Atomfried
  • Erstellt am
A
Atomfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
22.05.17
Beiträge
911
Kekse
5.904
Hallo zusammen,

soeben ist ein neuer Koffer für meine Goodall GC eingetroffen, den ich kurz vorstellen möchte.

Diesen habe ich mir aus 2 Gründen bestellt:

1. Der originale TKL-Koffer ist recht schwer und kann nicht auf dem Rücken getragen werden.
2. Meine Eigenbau-Gitarren möchte ich langfristig in hochwertigen (Custom-)Koffern unterbringen, sobald sie gut genug dafür sind. Die Koffer von Artur Benedyt habe ich seit einigem Jahren im Auge und ich wollte mir hierüber mal einen Eindruck aus erster Hand verschaffen.

Die Werkstatt von Artur Benedyt ist in Polen und meines Wissens handelt es sich um einen Ein-Mann-Betrieb:

http://www.benedykt-art-case.com/DE/index.html

Das erste Mal hatte ich vor ca. zweieinhalb Jahren bei ihm angefragt und war doch recht erstaunt über die sehr günstigen Preise (ca. 200 EUR). Leider musste ich nun feststellen, dass sich diese mittlerweile ungefähr verdoppelt haben - wohl der hohen Nachfrage geschuldet. Aus meinem ursprünglichen Plan, zwei Koffer zu bestellen, wurde daher aus Budgetgründen nichts.

Mittlerweile werden nur noch Maßkoffer gemacht. Hierfür kann man entweder charakteristische Maße durchgeben oder die Kontur der Gitarre übermitteln.

Die Koffer selbst sind mit Kunstleder überzogen und in verschiedenen Farben lieferbar. Auch die Farbe der Polsterung innen ist wählbar. Zum Verschließen dient rein Reißverschluss. Zudem kann ein "Backpack-System" geordert werden, um den Koffer auf dem Rücken tragen zu können.

Ich habe die Farbe Yellow-Stone geordert und auch das Backback-System bestellt. Hier einige Bilder:

IMG_20200415_112640.jpg
IMG_20200415_112806.jpg
IMG_20200415_113011.jpg
IMG_20200415_113030.jpg
IMG_20200415_113308.jpg

IMG_20200415_113421.jpg


Mein erster Eindruck ist sehr gut - der Koffer wirkt sehr wertig und einwandfrei verarbeitet. Nur 2 kleine Kritikpunkte konnte ich bisher feststellen:

1. Passform: Die Taillle könnte etwas enger sein.
2. Den Reißverschluss hakt etwas am Scharnier und muss daher etwas von diesem weggezogen werden, um ohne ein Verhaken dran vorbei zu kommen.

Für mich sehr positiv ist das Gewicht: 1,5 kg weniger als das originale TKL Case. Auch lässt sich der Koffer gut auf dem Rücken tragen. Insofern bin ich bisher ganz zufrieden. Klar ist es nicht wenig Geld, den Preis finde ich aber trotzdem angemessen für ein handgefertigtes Stück in dieser Qualität.

Wer noch für eine entsprechend hochwertige Gitarre ein entsprechenden Koffer sucht und ggf. außerdem auf Maßfertigung angewiesen ist, für den könnte ein solcher Koffer ebenfalls interessant sein.

Wenn meine Single-O, die ich gerade baue, gut genug ist, werde ich dafür wieder einen in Fire-Red bestellen. Bis dahin werden aber sicher noch 2 Jahre ins Land gehen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich sehr positiv ist das Gewicht: 1,5 kg weniger als das originale TKL Case.
Leider weiß ich nicht, welches der originale Case ist, wie hoch ist denn konkret das Gewicht des Benedykt-Koffers?
Und: Musstest Du mal den Regenschauer-Test machen?
Macht sonst einen guten Eindruck, an meinem Hiscoxens nervt mich, dass sie eben keine Rucksackgarnituren haben. Ok, für die klassische habe ich jetzt einen gebrauchten BAM, aber für die Kontrabassgitarre könnte eine Maßanfertigung interessant sein (da habe ich nur einen Einfach-Meinel)
 
Servus,

gibt es eine Möglichkeit den Reißverschluss bei einem Defekt auszutauschen?

Ich hatte da bei meinem Posaunenkoffer von Soundwear ein Problem. Freundschafts-Preis war vor ca. 10 Jahren schon über 200 €. Nach ca . 3 Jahren war der Reißverschluss defekt. Lapidare Aussage des Herstellers war, dass ein Austausch nicht möglich sei, aber sie würden mir bei einem Neukauf einen guten Preis machen. Das Angebot war dann unverschämterweise auch noch höher wie bei einem Standard-Kauf im Handel. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß hermanson
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Möglichkeit den Reißverschluss bei einem Defekt auszutauschen?

Den Gedanken hatte ich auch schon. So wie ich das sehe, sollte das rein vom handwerklichen her nicht problematisch sein. Ich denke auch, dass der Hersteller das für einen vernünftigen Preis macht, sollte mal was damit sein. Aber ich habe noch nicht gezielt danach gefragt. Könnte vllt. diesbezüglich nochmal ne Mail schreiben.
 
Ah, danke, das ist die Hiscox-Region.
Bisher nicht. Machen da einige Koffer Probleme?
Mit "klassischen" Holzkoffern (ein alter Tama, galt seinerzeit durchaus als "ordentlich") mit den üblichen Verschlüssen an den Seiten hatte ich das schonmal sehr extrem, da reichten 300m Fußweg für Wasserflecken auf dem Griffbrett. Dass das möglich ist, hatte ich nicht vermutet (und ich bin früher regelmäßig mit Holzkoffern durch den Regen gegangen). In der Woche drauf habe ich mir dann einen Hiscox geleistet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist nicht so recht klar, was genau da unter der sichtbaren Polsterung ist - obwohl ich mir die Beschreibung mehr als einmal durchgelesen habe :nix:
 
Das ist wirklich ein (optisch) sehr schöner Koffer!
Ich hätte bei der hellen Farbe nur immer Skrupel, den so zu behandeln, wie man einen Koffer halt mal im "rauhen" Alltag behandelt.
Da sind mir die Standard-Schwarz-Koffer lieber, die auch mal was "ab" können und die man im Notfall mit einem schwarzen Edding wieder "herrichten" kann ;) :D
Aber zur reinen Aufbewahrung des wertvollen Instruments in den eigenen vier Wänden auf jeden Fall eher ein Hingucker als so ein schwarzer Kasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde den Koffer auch sehr schick und die Möglichkeit der Schultergurte eine gute Option. Wenn er in der Praxis seine Sache gut macht, ist der Preis schon sehr attraktiv.
Da wäre eine Nachbetrachtung nach mehreren Einsätzen (incl. "Regentest" :D) interessant.

Und es gibt den ja auch in verschiedenen Farben, incl. schwarz ;)
 
Da wäre eine Nachbetrachtung nach mehreren Einsätzen (incl. "Regentest" :D) interessant.

Melde mich dann. Laut Hersteller ist Wasserdichtigkeit kein Problem. Warte noch auf die Rückmeldung bzgl. Reparaturen. Dies war bei ihm wohl bisher kein Thema, da noch kein Reißverschluss kaputt gegangen wäre. Hab trotzdem noch mal nachgefragt, wie denn die Konditionen bei einer etwaigen Reparatur wären. Sobald ich da Rückmeldung hab, gebe ich das hier weiter...
 
Schicker Koffer für ein edles Instrument. :great:
Die Tragegurte würde ich ja zu gerne mal in "Aktion" sehen. ;)
 
Also ich habe mittlerweile auch eine Antwort auf die Frage nach Reparaturmöglichkeiten. Wird nicht leider angeboten. Den Grund dafür weiß ich leider nicht.
 
Das veranlasst mich dann doch zu der Frage, wie es um Garantie bzw. Gewährleistung steht. Dauer? Verfahren im Fall der Fälle?
 
Servus,

hoffentlich habe ich mit meiner Frage nicht den Spaß an dem schönen Koffer verdorben. Ich hätte meine Geschichte gar nicht erzählt, wäre nicht der zweite Kritikpunkt schon bei der Vorstellung genannt worden. Da kamen dann Bedenken auf, dass es ähnlich wie bei mir laufen könnte.

Und vielen Dank für die Nachfrage beim Hersteller.

Gruß hermanson
 
Das veranlasst mich dann doch zu der Frage, wie es um Garantie bzw. Gewährleistung steht. Dauer? Verfahren im Fall der Fälle?

Ich denke diesbezüglich sollte es keine Probleme geben, da EU.

hoffentlich habe ich mit meiner Frage nicht den Spaß an dem schönen Koffer verdorben.

Ne, keine Problem. Er meinte, dass er bisher noch keine Defekte gehabt hätte und der Reißverschluss hochwertig wäre. Schauen wir mal...
 
Ich denke diesbezüglich sollte es keine Probleme geben, da EU.
Dass die EU-weit geltenden Regelungen eingehalten werden, habe ich vorausgesetzt. Sie halten aber niemanden davon ab, großzügiger zu sein. Deshalb die Frage...
 
Achso, okay. Da weiß ich leider nichts Näheres drüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben