Arturai-Plugins kein Sound

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz
Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.664
Kekse
22.834
Hallo,

ich ärgere mich gerade mit folgendem Problem herum:

Die Plugin-Instrumente von Arturia bleiben in der VST2- und der VST3-Version stumm. AAX- und Standalone-Versionen funktionieren einwandfrei. Hatte jemand von euch das gleiche Problem und konnte es lösen?

Detaillierte Beschreibung:

- die Arturia-Plugins lassen sich problemlos in Cubase laden
- es ist egal, ob sie in einer MIDI- oder einer Instrumenten-Spur geladen werden
- MIDI-Daten werden anscheinend an das Plugin übertragen (entsprechendes "Lämpchen" im Plugin-Fenster blinkt)
- Anlernen der Parameter funktioniert problemlos
- Eingabe über die interne/grafische Klaviatur (bei den Plugins die eine haben) erzeugt auch keine Töne
- Wiedergabe von aufgezeichneten MIDI-Daten erfolgt ebenfalls nicht
- Plugins anderer Hersteller über die gleiche MIDI-Spur angesprochen funktionieren problemlos

Mir ist aufgefallen, dass die VST2-dlls bzw. die .vst3-Dateien jeweils nur 3KB groß sind und bin mir unsicher, ob das normal ist. Die .aax-Dateien sind jeweils 983KB groß.

Die Suche im Internet blieb insofern erfolglos, als dass ich nur zwei Einträge (beide im Arturia-Forum) gefunden habe, die aber nicht auf meinen Fall zutrafen (nur einzelne Instrumente betroffen, nur Standalone-Version etc.).
 
Eigenschaft
 
schau mal bitte in C/Progammdata, da sollte sich ein Arturia Ordner befinden in dem die eigentlichen Sounds liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau mal bitte in C/Progammdata, da sollte sich ein Arturia Ordner befinden in dem die eigentlichen Sounds liegen.

Ja, den hatte ich auch mittlerweile gefunden gehabt und vermutet, dass die (sehr kleinen) .dll-Dateien im Plugin-Ordner nur auf die eigentliche .dll-Datei, die sich (zusammen mit anderen Dateien wie bspw. Grafikelementen) auf Partition C befindet verweisen. Diese größere .dll.Datei habe ich nun mal von einem Plugin (ARP2600) in den Plugin-Ordner kopiert und die sehr kleine Version entfernt, das Plugin lässt sich laden, Problem besteht aber weiterhin.
 
meine Erfahrung sagt wenn der Standalone funktioniert dann ist das Plugin auch richtig installiert. weil das Plugin auf die gleichen Dateien zugreift wie das Standalone.
 
Kann es sein das du die falsche .dll Datei lädst? Mir ist das vorgestern passiert. Hab eine Software neu installiert und aus versehen das .dll der ersten Installation geladen. Das Plugin hat sich normal geöffnet, hatte allerdings nur das UI und keinerlei Funktion.

LG lightsrout
 
Scheiss die Wand an, ich bin dahinter gekommen woran's liegt...

Was ist ein häufiger Fehler, der gerade bei Anfängern sehr beliebt ist, wenn es darum geht, dass Software im allgemeinen und Plugins im speziellen nicht von der DAW-Software geladen/gefunden werden? :D

Ich hoffe mal der Soiler-Code funktioniert, auch wenn die Forum-Software ihn nicht von sich aus anbietet:

Wer auf "Probleme mit 32-bit/64-bit" getippt hat liegt richtig. Zumindest so halbwegs...

Es wird zwar angeboten VST2/VST3 in 32-bit zu installieren, ABER die sind nicht dafür gedacht in 32-bit-Hosts verwendet zu werden.:moose_head: Neee, die kann man in 64-bit-Hosts laden, insofern die über eine Bit-Bridge verfügen. :claphands:Wofür es dann ebenfalls VST2/VST3 in 64-bit nativ gibt? :nix:





Wie kann man (ich) auch nur so doof sein und davon ausgehen, das 32-bit VST für 32-bit Hosts gedacht sind.:facepalm1:

Arturia ist definitiv Anwärter auf den Bullshit Award 2018.

Demnächst von Arturia: Hodenschutz für Eunuchen! Und Steakmesser für Veganer!


Also Danke nochmal für eure Versuche mir zu helfen, hat sich damit geklärt. Ist im Endeffekt 64-bit-only, wird in den entsprechenden Hosts genutzt und lässt sich der Vollständigkeit wegen bemerkt auch nicht via jBridge bridgen.
 
via jBridge bridgen
genau die kann nur VST2. bridgen Die Erfahrung musste ich auch machen
Und ja VST3 in 32bit laufen wirklich nur in 32bit Host, weil nur der 32bit Host in den Ordner Common Filesx86 kuckt! ( so meine Theorie;))
 
ich hab gerade mal auf dem Musi Rechner drüben mal nachgekuckt. Bei mir liegt das ganze Arturia Gedöns in C/ Programm data/ Arturia
alles 64bit VST3 und erschallen wie sie sollen in Cubasex64
nix Common files etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben