Ashdown="geordneter"--> wie??

  • Ersteller blitzkrieg-bop
  • Erstellt am
B
blitzkrieg-bop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
10.05.06
Beiträge
59
Kekse
6
Hi,
also ich habe nun eine 2te Band, die nicht wie meine alte (rock/new wave/punk)BAnd funktioniert, sondern mehr in richtung Alternative (ich wage nun mal einen vergleich zu muse^^ ).
da passt aber mein dreckiger, rotziger ashdown rocksound nicht mehr so gut! ich bruach mehr ordnung, vielleicht mher clean und wollte da ich wider geld habe mir was neue holen!
nun die Frage wie stelle ich das an. ich will mir kein ganz neues equipment holen, vielleicht ein neues Top oder vielleicht einne neue Box???
ich hoffe ihr versteht was ich meine! (cih denke öfter etwas durcheinander^^)
momentan spiele ich einen altne ashdown abm (glaube ich) der noch made in UK ist mit 2x10" und 1x15"

bitte um kommentare/anregungen!
danke für die aufmerksamkeit
MfG
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen du holst dir einfach n Preamp. Du hast ja schon Top und Box, und somit im Top auch die Endstufe.
Nimmste dir nen Preamp, wie z.b. Sansamp und knallst de Ding einfach in die Effektschleife.
Damit brauchst keine komplett neue Anlage oder so kaufen sondern umgehst einfach den Preamp des Ashdown und nutzt die des Sansamps und die Endstufe des Ashdowns.
Zudem kannst du mitm Sansamp als Effekt noch was in deiner Rockband rumspielen.
 
danke für deine antwort!
is auch jedenfall ein gedanke wert und da die sansamp einfach klasse sind, geht das schon!
würde es theoretisch helfen, wenn ich die boxen tauschne würde??
nur mal so, weil mir ein bekannter welche anbietet, hartke boxen!
MfG
 
Ich denke dass dein Problem eher der Amp ist. Die Ashdown Amps "färben" den Sound halt sehr stark und sind eher Rock-orientiert. Cleaner Hifi-Sound is mit den Teilen nicht wirklich drin. Ein anderes Top würde dir mehr helfen als ein Zusatzpreamp.
 
also versteht mich nicht falsch, ich liebe ashdown aber wenn ich in einer alternative band spiele wie der bass eine extrem große rolle spielt (soloparts spielt zb.) dann kann mir der (geile) sound wie ich finde nicht mehr weiterhelfen!
meint ihr so ein hartke/trace elliot top würde mehr ordnung rein bringen?

MfG
 
würde es auf jeden fall...die frage ist halt das geld...da du ja eine endstufe im ashdwon ja schon hast. da würd ja theoretisch wie oben vorgeschlagen ein preamp reichen. bsp trace preamps sind teilweise recht günstig zu haben, aber dazu musst du auch erst mal wissen wie dein sound in der neuen band klingen soll. vielleicht brauchts gar nicht soviel änderung im setup...bisschen eq und spieltechnik können da trotzdem auch schon helfen...auch bei nem rockingen ashdown ;)
 
Ich denke dass dein Problem eher der Amp ist. Die Ashdown Amps "färben" den Sound halt sehr stark und sind eher Rock-orientiert. Cleaner Hifi-Sound is mit den Teilen nicht wirklich drin. Ein anderes Top würde dir mehr helfen als ein Zusatzpreamp.
Schmu schmu schmu.
Wenn er n Preamp nehmen würde würde er eben genau diese Färben des Ashdowns abschalten.
Ne transenendstufe wie bei den Ashdowns drinn is hat fast keine Auswirkung auf den rockigen Klangcharakter des Sounds. Würd er n preamp nehmen ihn in die effektschleife einbringen, so dass der Preamp vom Ashdown schon umgangen wird, ist der rockige sound weg.
Und n Preamp gibts schon viel billiger als n neues Top. Zum Beispiel eben die TE-Preamps gehenbei Ebay für wenig Geld weg und dind daher imho ne bessere Lösung wie n neues Top.
 
vielen dank!
habt mir sher geholfen! werde jetzt morgen nach musik-produktiv und bissel experementieren^^

MfG
 
Das Signal, das ueber den Effektweg eingeschliffen wird, schaltet den Top internen Preamp aus?
Mmh...gewagte These...:D
Voellig weg geht der wohl nicht...
 
Der FX Weg greift hinter der Vorstufe ab und setzt auch da wieder an. Also zwischen Vor und Endstufe. Wenn du nun einen Preamp nur in mit FX Return verbindest und dein Eingangssignal an diesen Preamp gibts, so bekommt der Ahsdown Preamp kein Signal und kann somit auch nicht den Sound färben, da das Signal durch den FX Return direkt in die Endstufe gegeben wird. Es könnte höchstens sein, das die Ashdown Endstufe noch färbt und die Boxen, was aber nicht so stark der Fall sein sollte, wie der Preamp das Tops färbt.

@ Skilast: NU verstanden warum der interne Preamp nicht mehr den Sound färben kann.
 
Der FX Weg greift hinter der Vorstufe ab und setzt auch da wieder an. Also zwischen Vor und Endstufe. Wenn du nun einen Preamp nur in mit FX Return verbindest und dein Eingangssignal an diesen Preamp gibts, so bekommt der Ahsdown Preamp kein Signal und kann somit auch nicht den Sound färben, da das Signal durch den FX Return direkt in die Endstufe gegeben wird. Es könnte höchstens sein, das die Ashdown Endstufe noch färbt und die Boxen, was aber nicht so stark der Fall sein sollte, wie der Preamp das Tops färbt.

@ Skilast: NU verstanden warum der interne Preamp nicht mehr den Sound färben kann.
Joho :great:
Ich ging natürlich davon aus dann auch direkt mit dem bass in den im Effektweg plazierten Preamp zu gehen und nicht in den Amp-In. Dann wäre der Preamp im Effektweg nur ein zusäzlicher "Gimmick"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben