Ashdown little Giant als Endstufe mit Marshall Top

  • Ersteller Eike H.
  • Erstellt am
Eike H.
Eike H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
25.06.07
Beiträge
184
Kekse
45
Moin, moin! Mir stach heute zufällig dieses Teil von Ashdown in die Augen... https://www.thomann.de/de/ashdown_little_giant_1000.htm

ASHDOWN LITTLE GIANT 1000



1000 Watt für 285 € ?? Hat das mal einer getestet? Ich würde ihn mir kaufen um meinem jetzigen Stack etwas mehr Durchzug zu verschaffen, ihn also nur als Endstufe nutzen..
Ich spiele ein Marshall MB450H mit der MBC 4x10er Box.. Da mein Amp sich aber bei Bandproben garnicht durchsetzen kann, ich aber mit dem Sound zufrieden bin, wollt ich mal fragen was ihr davon haltet?
Überlebt meine Box das auf Dauer? Würde es auch noch vernünftig klingen so?


LG Eike
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis ist nicht schlecht, jedoch wird von den Little Giants öfters berichtet, dass sie zu "leise" sind.
LINK
Beim LG 350 kann ich dies bestätigen. Um wenigstens ein wenig "Druck" aufbauen zu können, muss man Gain und Master schon fast auf Anschlag stellen, so dass vielleicht notwendige Reserven nicht mehr vorhanden sind. Ob das beim LG 1000 auch so ist...?
Der Little Giant ist nicht brückbar, d.h. dir stehen zwei Kanäle mit 500 Watt (an 4 Ohm) zur Verfügung. Die Marshall MBC410 ist eine 4 Ohm Box, somit steht dir die volle Leistung eines Kanals zur Verfügung. Die Box kann eine Leistung von 600 Watt aufnehmen, so dass es keine Probleme geben sollte. Du könntest jetzt noch den zweiten Kanal mit einer weiteren Box belegen und solltest (theoretisch) keine Lautstärkeprobleme mehr haben.

...Da mein Amp sich aber bei Bandproben garnicht durchsetzen kann...

Schon mal andere EQ-Einstellungen (mehr Mitten, weniger Bässe) versucht? Box erhöht oder schräg gestellt?
 
Die 450 Watt des MB450H sollten eigentlich dicke ausreichen, um ganz locker ung gut hörbar im
Bandgefüge mitspielen zu können.
Ich denke, die eigene sowie die Amp-Einstellung der Gitarrenfraktion sollten erstmal aufeinander abgestimmt
werden anstatt Kilowatt² aufzufahren.
 
Ich bin gerade schockiert, dass jemand mit 450Watt unterm Arsch schreibt, dass er sich in der Band net durchsetzt:eek: Du solltest echt mal deinen EQ checken und dich vllt anders zum Amp stellen. Die 285 kann man sinnvoller investieren!
 
Leg dir nen guten Kompressor zu, das wirkt Wunder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leg dir nen guten Kompressor zu, das wirkt Wunder!

Genau so ist es! Das Fettet den Sound (bei guter Einstellung und gutem gerät) sowas von an das du dich deutlich besser hörst, nebenbei macht es den Sound halt auch logischer weise...Fetter, ist ja klar. Das klingt auch noch super!



mfg
 
Wer bei 450W im Rücken sich über mangelnde Durchsetzungskraft beschwert... da hilft auch kein Kompressor mehr. Da ist irgendwas gründlich im argen. Entweder ist irgendwas am Equipment im Eimer (Box läuft nur auf 2 Pötten, etc?) oder die Settings sind gründlich verkorkst. Vermutlich wildern dazu noch die Gitarren in den Bässen...

Vielleicht ists auch ein Problem mit der Aufstellung im Proberaum... vielleicht stehst du nur ungünstig zur Box.

Ich hab 480W an einer 4*10er, zwei Gitarristen die ne richtige Wand und richtige Lautstärke :)() schieben. Das reicht ganz locker aus... da is noch soviel Luft nach oben. Dementsprechend: Spar dir das Geld und schau mal, wohin deine Leistung verpufft...
 
Nur kurz zum Klugscheissen: der Marshall hat "nur" 300 Watt an 4Ohm - (450 Watt an 2Ohm)
Trotzdem sollten die 300 Watt an einer 4x10er reichen...
 
Nur kurz zum Klugscheissen: der Marshall hat "nur" 300 Watt an 4Ohm - (450 Watt an 2Ohm)
Trotzdem sollten die 300 Watt an einer 4x10er reichen...

Danke, genau das mein ich...Natürlich müssten auch 300 Watt reichen, aber mir ist es irgendwie zu wenig. Da unsere Gitarristen ihre Marshalls immer ziemlich aufreißen hab ich wirklich Probleme mitzuhalten. Ich habe auch schonmal überlegt mir ne zweite 4x10er Box zu kaufen um die 450Watt aus dem Amp zu holen... aber dann hat man die Schlepperrei gleich doppelt, mit der sowieso nicht gerade leichten und klobigen Marshallbox...
 
Die Herren Gitarristen sollten ggf. die Bässe, das Ego UND die Gesamtlautstärke etwas runterfahren, sonst gibt das nix.

Ob nun 300 Watt an 4/ 450 Watt an 2 Ohm, das macht den Braten nicht fett, genau so wenig wie eine zweite Box.

Solltest du beispielsweise mit 1000 Watt und entsprechender Lautstärke bei den Proben einmarschieren,
werden die Klampfer ihre AMP´s immer weiter aufdrehen, so dass der Lautstärkeunterschied Bass/Gitarren in etwa - wie jetzt auch -
gleich bleibt, dabei hat keiner was gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Da mein Amp sich aber bei Bandproben garnicht durchsetzen kann, ich aber mit dem Sound zufrieden bin...

Irgendwie habe es geahnt, dass sich alle darauf einschießen, dass das Problem wohl eher woanders liegt... ;)
Du schreibst, dass dir der Sound gefällt. Na ja, der Ashdown klingt völlig anders als der Marshall und bietet bei weitem nicht die Einstellungsmöglichkeiten des Marshall-Tops.

Kurz zusammengefasst (mal davon ausgehend, dass Top/Box in Ordnung sind...):

Oftmals hat man in einer Band mit zwei Gitarristen als Bassist das Problem, dass man sich schwer durchsetzen kann, weil die "Frequenzen" schon unter den Gitarren aufgeteilt wurden. Einer spielt eher die höheren Lagen, der zweite die tieferen. Also gilt es, gemeinsam aufzuräumen bzw. aufzuteilen....

Viele Bassisten meinen, nur weil sie BASS spielen, muss auch ordentlich Bass rüberkommen. Also wird die berühmte Badewanne, na ja, wohl eher "Talfahrt", am EQ eingestellt. Das bringt zwar ordentlich Bass, jedoch hört man sich meistens im Bandkontext recht schlecht, da es einfach nur noch dröhnt. Also eher mal die Bässe zurücknehmen und die Mitten ein wenig mehr betonen.

Es bringt nichts, wenn man die Box in Wadennähe Positioniert. Das vibriert zwar schön aber: Man hört sich schlecht. Oftmals wirkt die erhöhte Positionierung der Box Wunder. Man kann ebenso die Box schräg aufstellen.

Die Position im Probenraum ist nicht zu verachten. Einfach mal die "Stellung wechseln" und einen anderen Standort im Probenraum testen. Steht deine Box vor einer geraden Wand? Steht sie in der Ecke?...

Ob nun 300 Watt an 4/ 450 Watt an 2 Ohm, das macht den Braten nicht fett, genau so wenig wie eine zweite Box.

Die 150 Watt "Mehrleistung" bringen nicht unbedingt mehr "Lautstärke" und schon gar nicht mehr Durchsetzungsvermögen, jedoch soll man nicht unterschätzen, was eine Verdopplung der "Membranfläche" auch an Lautstärkegewinn bringt. Jedoch muss das auch nicht unbedingt zu mehr Durchsetzungsvermögen beitragen, da der Sound ja als Ganzes stimmen sollte. Es bringt nichts, wenn der Bass alle anderen zudröhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Herren Gitarristen sollten ggf. die Bässe, das Ego UND die Gesamtlautstärke etwas runterfahren, sonst gibt das nix.
Ohje ohje, ich glaube sogar, dass das Ego der prägnanteste Faktor ist. Da komme ich oft zum Kotzen. Immer lauter lauter lauter, Mensch, ihr Gitarristen, versteht ihr nicht, dass sich JEDER hören muss?:( Solche Ego und Lautstärke Battles bringen mich zur totalen Weißglut.

Ob nun 300 Watt an 4/ 450 Watt an 2 Ohm, das macht den Braten nicht fett, genau so wenig wie eine zweite Box.
Absolut richtig. Der wird doch wohl nicht mit nem Fullstack bei einer Probe antanzen, das wäre doch Irrsinn. Außer die Gitarristen wollen das Zeug schleppen, dann würde ich drauf eingehen. :p

Solltest du beispielsweise mit 1000 Watt und entsprechender Lautstärke bei den Proben einmarschieren,
werden die Klampfer ihre AMP´s immer weiter aufdrehen, so dass der Lautstärkeunterschied Bass/Gitarren in etwa - wie jetzt auch -
gleich bleibt, dabei hat keiner was gewonnen.

Das denke ich auch, er hat, wenn eben alles richtig funktioniert, bei Gott nicht zu wenig Leistung.
Ich hab (bis heute) mit nem Bassforce XXL geprobt, und das hat meine 8Ohm Box wahrscheinlich gerade mal mit 150W befeuert (hat 300W auf 4 Ohm), und ich hab mich immer gehört. Einfach Mitten und Höhen rauf, und basta!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, ich spiel den MB4410 Combo, der aleine schon säääähr laut ist. Damit aber noch mehr knurrige Mitten mit rüberkommen steht darunter noch meine
"berühmte" uralt - Ampeg 410 ohne Horn. Damit kann ich über die ganzen 450 Watt verfügen. Im Probenbetrieb komme ich mit dem Gain nicht über 12 (Modern
Channel) oder 11 (Classic Channel), wobei ich jetzt die "Aktiv-Bass"- Schalterstellung am Amp mit meinem MM SR5 benutze. Master-Volume ist noch nie über 12 Uhr
gegangen, und dann war ich zu meinen "German-Stonerrock"-Zeiten gut angezogen - "gegen" einen Peavey Tripple X - und noch einen High-Gain-Vollröhren-Fullstack.
Also insgesamt 2 High-Gain-100-Watt-Fullstacks.

Ich konnte mich im Proberaum hervorragend du, Treble durchsetzen - trotz Drop-Stimmung und viel auf dem "low B".

Ich kann also nicht verstehen, wieso Du Dich, auch mit "nur" 350 Watt, nicht durchsetzen kannst. Es mag wirklich an der Einstellung liegen.

Hier mal mein Preset:

Modern: Volume 12, Bass 13, MidFreq 14, Mid 9, Treble 13, Comp aus.
Classic: Gain 11, Volume 14, Voice Shift auf 2, Voiche 10, Treble 12.
Ich nehm beide Kanäle und mische sie: Blend 12, Vol 13.

De Einstellungen beziehen sich auf Uhr-Stellungen, außer natürlich Voice Shift, da haben wir nur die drei Möglichkeiten.

Jetzt zieh mal Dein Master Volume laaaangsam auf. Ich mach also in dieser Einstellung klar, wer die Hosen zum flattern bringt. :D :D :D
 

Anhänge

  • BonedoButtonT.png
    BonedoButtonT.png
    7,1 KB · Aufrufe: 233
Hat denn jemand den Little Giant 1000 mal als reine Endstufe im Einsatz?

Mir reicht meine 2x150 Watt an 8 Ohm nicht ganz...
Das Thema mit der schlecht klingenden Vorstufe kenne ich und ich will ja meine eigene Vorstufe (Alembic F1-X) nutzen.
Das Thema von der geringen lautstärke kenn ich auch, hat ja anscheinend auch mit der Vorstufe zu tun.

ABER: Was ist denn mit der reinen Endstufe:gruebel: taucht die was????
 
Hat denn jemand den Little Giant 1000 mal als reine Endstufe im Einsatz?

Mir reicht meine 2x150 Watt an 8 Ohm nicht ganz...
Das Thema mit der schlecht klingenden Vorstufe kenne ich und ich will ja meine eigene Vorstufe (Alembic F1-X) nutzen.
Das Thema von der geringen lautstärke kenn ich auch, hat ja anscheinend auch mit der Vorstufe zu tun.

ABER: Was ist denn mit der reinen Endstufe:gruebel: taucht die was????

Mich würde eine ähnliche Lösung auch interessieren. Hat keiner Erfahrungen mit dem Little Giant 1000?
 
Mich würde eine ähnliche Lösung auch interessieren. Hat keiner Erfahrungen mit dem Little Giant 1000?
doch ;-)
ansich ist der Amp nicht besonders laut für seine 2x 500 watt, das liegt aber an einem Anpassungsproblem zwischen Vor und Endstufe und genau diese bekommt zu wenig "Futter". Als Endstufe ist ein Modul verbaut, welches auch in anderen Geräten eingesetzt wir und hat wirklich 2x 500 Watt und lässt sich auch, entgegen der Angaben von Ashdown, brücken und hat an 8Ohm 1000! Watt
man kann den Amp am linein als reine Endstufe betreiben und wenn man ordentlich was reinpustet dann bringt die Endstufe/ Endstufen volle Leistung. ;)

und falls das Problem den Threaderstellers noch besteht:

Ich spiele ein Marshall MB450H mit der MBC 4x10er Box.. Da mein Amp sich aber bei Bandproben garnicht durchsetzen kann, ich aber mit dem Sound zufrieden bin, wollt ich mal fragen was ihr davon haltet?
Überlebt meine Box das auf Dauer? Würde es auch noch vernünftig klingen so?
LG Eike

wie du schon bemerkt hast, das Instrumen klingt alleine gut. Und bestimmt jedes Instrument in der Band, aber eben zusammen nicht. Ihr müsst aber als Band zusammen gut klingen, nicht alleine. Das heißt, die Band muss an ihrem Sound arbeiten und nicht jeder für sich, einfach lauter machen nützt überhaupt nix, bringt nur mehr Lärm und keine Sound. Ich meine, jede Gitarre und der Bass haben irgendwo ihre Charakterfrequenz, die sollte jeder für sich individuell suchen und etwas anheben, den Rest ein wenig runter. Solo klingt das bestimmt etwas überspitzt, aber zusammen kann man alles orten und ist immer noch, bzw. erst recht ein fettes Brett.
Allerdings ist EINE 4/10er nicht wirklich fett, lieber noch einen 15" oder (ich bevorzuge 12") ne box mit 2x 12"ern drunter. die Leistung von Deinem Amp ist völlig ok ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben