Wie "Ashdown little giant 1000 (digimod 1000) Bridged per Kabel" ???

  • Ersteller derChili
  • Erstellt am
D
derChili
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
29.06.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
Ich nutze einen Ashdown littel giant 1000 als Endstufe. Preamp im Effectsloop.
Nun bin ich günstig an eine 4x10 - 8 ohm - 800 WAtt Bassbox gekommen.
Ich möchte diese nun als Standalone nutzen. Desshalb habe ich schon in google recherchiert, ob man das Digimod 1000 module brücken kann.
Ich weiss das ich 1000 Watt an einer 800 WAtt 410 nie brauchen werde. Es geht mir nur um den Headroom. Es klingt für mich "richtiger" 1000 Watt an die 800 Watt Box zu hängen und die Endstufe minimal aufzuderehen, als die 800 Watt Box mit 300 zubefeuern und dann eben (digital endstufe) effektive 150 zubekommen -> clipp)
Laut Anleitung ist Brücken möglich...
"Bridge mode operation:​
DigiMod1000/1500/NPS are capable to work in bridge mode on load nominal impedance down to 8​
ohms, DigiMod2000HV on load nominal impedance down to 16 ohms​
Output stage of the two channels is designed to work in balanced supply mode , that allows​
better exploitation of power supply capacitors.​
This specific configuration lead to have CH2 output stage inverting operation as previously​
mentioned.​
Bridge mode connection on inputs is performed directly paralleling the inputs without phase​
reversing (INPUT+1 wired to INPUT+2 and INPUT-1 wired to INPUT-2).​
Bridge mode connection on outputs is performed directly wiring the load between OUTPUT+1 and​
OUTPUT-2."​
Ich bin kein Technik Experte.
Desshalb wäre mir eine Kabellösung lieber. Ich habe da auch was gefunden im Netz... Allerdings werde ich aus den (Bildern) Kabeln nicht ganz schlau XD...
Ist anscheinend eine Kabel - Brükung - für den little giant....

Hier mal die links zu den Bildern...
http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=258690&d=1332876006

http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=258691&d=1332876006

http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=258687&d=1332875821

Meine Frage ist nun, kann man so ein Kabel iergendwo kaufen? Oder muss ich dass selber basteln.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Google hat mir noch aus einem italienischen Forum ein bild geliefert. Ist das hier die richtige Verkabelung? Und ist hier einfach ein 2 adriges speakon Kabel von jeweils einmal +1 nach einmal +1 - 1 verkabelt?

http://forum.megabass.it/files/images/7026/special_speakon.jpg
laut der von Dir zitierten Beschreibung der Endstufe muss am oberen rechten Stecker (nur) der Minuspol (nicht der Pluspol; Zitat: "OUTPUT-2") angeschlossen und bei dem unteren Stecker mit dem Minuspol verbunden werden.

Bist Du Dir sicher, dass auch wirklich das Digimod-Modul verbaut ist, zu dem die zitierte Beschreibung gehört?

Gruß
Ulrich
 
Durchforste mal dieses Forum. Ich habe schwach in Erinnerung, dass dafür eine kleine Modifikation notwendig ist. Irgend jemand hier hatte das schon einmal gemacht.
 
Hallo,
laut der von Dir zitierten Beschreibung der Endstufe muss am oberen rechten Stecker (nur) der Minuspol (nicht der Pluspol; Zitat: "OUTPUT-2") angeschlossen und bei dem unteren Stecker mit dem Minuspol verbunden werden.

Bist Du Dir sicher, dass auch wirklich das Digimod-Modul verbaut ist, zu dem die zitierte Beschreibung gehört?

Also so? Sry wie gesagt, ich habe keine Ahnung von speakon kabeln. Das zusamenlöten bzw schrauben bekomme ich gerade noch so hin ;)

special_speakon.jpg

Ja es ist definitiv das Digimod 1000 Module in meinem litte giant und der englisch zitierte Text ist definitiv aus der Powersoft Anleitung für das Module 1000. Ich weiss das, da ich schonmal vor ca 1,5 jahren mit dem Gedanken gespielt habe das Modul zubrücken.
Nur von diesem Speakon Kabel, was eine Änderung der internen Ampverkabelung unötig macht, habe ich erst jetzt da das Brücken wieder Thema ist (neue Box) durch zufall was im Netz gefunden. Bei den ersten 3 Bildern spricht der Postersteller leider kein English, wesshalb er nur Bilder gepostet hat. Ich will natürlich nicht den Amp oder die Box beschädigen. Desshalb bin ich für jede hilfe wie das Kabel richtig angeschlossen wird dankbar ....

- - - aktualisiert - - -

Durchforste mal dieses Forum. Ich habe schwach in Erinnerung, dass dafür eine kleine Modifikation notwendig ist. Irgend jemand hier hatte das schon einmal gemacht.

Habe ich. Leider gibt`s nichts hier im Forum zu dem Kabel außer der Erwähnung das der littel giant wohl mit einem Kabel brückbar ist. Selbst google spuckt nur 2 Beiträge zum Kabel brücken des littel giant aus. Einer davon ist auf italienisch, dessen ich nicht mächtig bin und der andere zeigt nur Bilder des Kabels und hat leider keinerlei Beschreibung dazu.
 
Hi,

Nur für alle Fälle die Klarstellung zu Deinem neuen Bild des Adapterkabels:

Am unteren Speakonstecker werden die Leitungen an +1 und -1 angeschlossen. Also vom li. oberen Stecker kommend (dort +1 angeschlossen) an den unteren an +1; vom re. oberen Stecker kommend (dort -1 angeschlossen; entspricht in der Anleitung zum Digimod -2) an den unteren an -1.

Hintergrund: Es gibt 2-kanalige Speakonverbindungen in 1 Kabel und entsprechend dann in den Konnektoren die Anschlüsse mit den Bezeichnungen +1, -1, +2 und -2.
In den Steckern, die Du verwenden musst, geht es aber nur um 1 Kanal und deshalb auch nur jeweils um +1 und -1.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
Danke habs jetzt :). Ich war mit den Anschlüssen etwas verwirrt, da ich einen 2 kanaligen Speakon Stecker hier schon rumliegen habe. Ich muss mal testen ob der 4 polige Stecker mechanisch in den giant passt. Dann kan ich den ja nehmen.

danke nochmal für die schnelle und wirklich gute Erklärung.
 
Soweit ist das alles i.O. Allerdings sollte man einmal in den Amp hineinschauen, ob die Kabel auch wirklich so an die Endstufe angeschlossen sind.
Die 1 Serie hatte da leider sowohl den 2 Kanal am Input gedreht wie auch am Output, somit ging das Brücken da nicht ohne Eingriff in den Amp.
Es war aber dann mit einfachem Tauschen der internen Steckerbelegung getan.
Einfach mal reinschauen und testen, so man denn davon Ahnung hat. Wenn nicht, bitte die Finger davon lassen und jemanden fragen, der sich damit auskennt. 230V sind nun mal 230V...
 
ok dann werde ich wohl doch nochmal den "giant " aus dem Proberaum holen, aufmachen und die Verkabelung prüfen ...
Ohne Strom natürlich ;)....
Sollte sich ja auch anhand der Kabelbeegung aus der Anleitung klären lassen, ob da was gedreht ist.
dogimod 1000.jpg
 
So habe den little giant mal aufgemacht und anhand des Schaltplans, die Ausgangsanschlüsse verfolgt. DA scheint was im 2ten Kanal gedreht zu sein wie du geschrieben hast Willie....
hier ist die Ausgansverkabelungdogimod-1000-Ausgangverkabe.jpg

Und im eingang scheint auch was gedreht zusein ....
Eingang 1
Digimod-eingang-1.jpg

Eingang 2
Digimod-eingang-2.jpg


Wie muss ich den die Kabel am 2ten Kanal tauschen?
 
Der Ausgang auf dem zweiten Bild sieht auch gedreht aus, zumindest an Hand der Farbcodes.
 
Ja genau der Eingang des 2 Kanals ist von der Farbbelegung vertauscht. Wesshalb ich vermute das da auch was gedreht ist ...
 
Ja, da ist es offensichtlich. Ich meine den Ausgang im zweiten Bild - die beiden Anschlüsse ganz links, rotes und schwarzes Kabel. Das wäre mit Belegung beider Speakons und dem anderen Kanal abzugleichen.
 
JA, das ist die "alte" Serie um das Brücken zu vermeiden, hat man einfach Eingang wie Ausgang gedreht.
Du musst ganz einfach zunächst den Eingang des Kanals 1 umdrehen. D.h. da wo jetzt der + mit GND verbunden ist, mußt du den - mit GND verbinden und auf den + den weißen Klemmen. Das Problem ist jetzt aber, daß die beiden Endstufe Phasen verkehrt auf die Boxen gehen. Deswegen mußt du jetzt den Ausgang von Kanal 1 auch drehen.
Kabel geht dann von +1 des Ausgang 1 auf die -1 vom Ausgang 2. Mach dir an die Speakonstecker kleine farbige Klebchen, damit du weißt welchen du wo einstecken mußt.
Achja, solange du keinen Ausgang direkt kurzschließt, kann dir nichts passieren. Es könnte höchstens mal kein Ton rauskommen.
 
DAnke für die Erklärung. So Kabel ist fertig. Eingang von Kanal 1 ist gedreht. Das drehen des Ausgangs ist mir ledider nicht ganz klar.

??? "Kabel geht dann von +1 des Ausgang 1 auf die -1 vom Ausgang 2.... " ???

also einfach die schwarzen Kabel der Ausgänge zu den speakons tauschen ? wie hier auf dem Bild?
dogimod-1000Ausgang-tausche.jpg
 
Nein, nur an dem Ausgang der Endstufe einfach das schwarze und rote Kabel tauschen. Direkt am kleinen grünen Stecker...
 
Ok also einfach Ausgang 2 rot und schwarz tauschen. Also Out -2(rot) das an SP +2 hängt in Out +2 und Out +2(schwarz) das an SP -2 hängt an Out -2 .... dogimod-1000-Ausgangverkabe.jpg
Falls ich es immer noch falsch habe schreien:).
So noch eine kleine Frage habe ich. Ändert sich durch die Änderung der internen Verkabelung was ? Oder kann ich mit 2 normalen Kabeln immer noch 2 x4 bzw 2x 8 Ohm Boxen anschlieesen?

thx
 
Genau.
Und das ist genau der Grund warum du beide, also Eingang und Ausgang, drehen mußt, sonst kriest du Phasenverschiebungen zwischen den beiden Ausgängen. Wenn man also den Eingang an einer Endstufe dreht, muss man natürlich auch den Ausgang drehen, damit die Verhältnisse bleiben.
 
So, ich bin endlich dazu gekommen, alles zutauschen und zu testen. Es kommt ein Ton aus dem Verstärker! Also scheine ich alles richtig gemacht zuhaben. Danke nochmal für die tolle Hilfe!!!!!! Jetzt bleibt der littel giant doch noch etwas bei mir und darf weiter als Endstufe werkeln :great: :great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben