Ashdown MAG300 Bundle

L
lutsmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
02.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich muss sagen, dass ich Musikbereich echt ein Newbie bin. Da ich jedoch seit kurzem in einer Band mitspiele, ist es notwendig sich auch mit Amps und Boxen näher zu befassen. Bei meinem Ashdown fivefifteen 100 W hat sich kürzlich die Elektronik verabschiedet. Die Sicherung fliegt immer raus, wenn ich Ihn einschalte.
Elektriker sagt, er kann den Fehler nicht finden :-((
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Verstärker für den Übrungsraum und kleine Bühnen im Jugendzentrum und so. Während der Suche bin ich auf eine Ashdown Bundle gestoßen, dass schon für unter 500 Euro zu bekommen ist. Hat von Euch jemand Erfahrungswerte zu dieser doch recht preisgünstigen Kombination.

1 x Ashdown MAG-300H EVO II - (298,00 EUR)
1 x Ashdown MAG-414T Deep - (229,00 EUR)

Hier mal der Link:

http://www.soundland.de/catalog/bundles/ashdown-mag300-bundle-p-30050506.html

Da ich mir die Box und den Amp mit Rasenmähen zusammenverdienen muss, geht leider nicht mehr:-(.
Der Haupteinsatzbereich ist Metal und Rock (also Slapping!!). Ich spiele einen ATK von Ibanez mit dem ich echt super glücklich bin.

Für alternative Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, finde aber leider nichts zur Technik. Mit ist schon klar, dass antesten besser ist. Leider habe ich aber nicht die Gelegenheit dazu (Fahrerei und Wohnort am A... der Welt).

Ganz nebenbei, ein dickes Lob an dieses Board, habe jetzt einige Tage nur gelesen und schon eine Menge dazugelernt.

LG, lutsmi
 
Eigenschaft
 
An dem Set kann man m.E. nichts aussetzen. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Box wird gerne als günstige (aber trotzdem gute) Box häufif empfohlen, wenn es im Portemonnaie ein wenig eng ist. Lediglich das Gewicht und bei deiner Wahl einer 4 Ohm Box könnte man ein wenig nachdenken. Mit der 4 Ohm Box gibt der Amp seine volle Leistung, somit wird der Anschluss einer weiteren Box schwierig. Daher wäre die Wahl einer 8 Ohm Box zukunftstechnisch besser...

Weitere Amp-Alternativen wären (bei Beibehaltung der Box):

Hartke LH-500:
j00.jpg

"Viel Amp für wenig Geld" könnte man sagen. Der Amp bietet wahrlich viel Power und nicht zu viel SchnickSchnack.

Oder halt günstige Flohmarktangebote, wie z.B. hier....
 
also ich hab das top in einem combo mit 15er verbaut und kann mich echt nicht beschweren. klingt toll, die features sind durchaus praktisch(gerade bei slapping kann ein compressor der box viel ersparen) und die leistung reicht locker für so ziemlich alle gelegenheiten aus. würde dir aber auch zu ner 8 ohm box raten, da die leistung noch immer für die meisten gelegenheiten reicht, und falls doch noch mehr sein soll kannst du ganz einfach noch ne box dazuhängen
 
Hallo lutsmi,

falls Du aus dem Stuttgarter Raum kommst, bietet sich das Soundland natürlich an!
Da würde ich dann auch im Laden kaufen.

Falls Du eh bestellen müsstest ...
Der Betreiber dieses Forums bietet das Top sogar noch über 40 Euro günstiger an! Die Box gibt es (in 4 oder 8 Ohm) zum gleichen Preis:
http://www.musik-service.de/ashdown-hrs22de.aspx
Passendes Kabel gibt es natürlich auch: http://www.musik-service.de/cordial-lautsprecherkabel-15m-lp-prx395753047de.aspx

Einzige Frage ist, ob "Slapping" / Metal so das richtige ist (Rock eigentlich schon) ...
Der Ashdown bringt eigentlich mehr einen punchig mittigen Sound ...

Wenn es unter 500 Euro sein MUSS, würde ich als gute Box die Peavey TVX 410 vorschlagen, die für deine Soundvorstellung vermutlich besser ist: http://www.musik-service.de/Peavey410TVXEX8Ohm-prx395709694de.aspx
Da es dann mit dem Top knapp wird, wäre das Behringer BX450H drin: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Ultrabass-BX-4500-H-Head-/art-BAS0002129-000
Dazu würde ich eine 8 Ohm TVX Box nehmen.

Ich vermute, diese Kombination ist für Slap/Metal/Rock besser geeignet. Aber dazu sollen ein paar Ashdown Besitzer was sagen.

Gruß
Andreas
 
natürlich ist der ashdown kein ultimativer metal amp, allerdings lässt sich da schon ein sound rauskitzeln der für Metal recht gut geeignet wäre. Zur Box kann ich leider nichts sagen, aber mit einer 4*10er kann man im Normalfall nichts falsch machen
 
Hey Leute, tausend Dank erstmal für die ersten Tipps. Das mit 4 und 8 Ohm hatte ich gar nicht bedacht. Interessant fand ich ich natürlich vor allem den Preis. Ich komme nicht aus dem Stuttgarter, sondern aus dem Bremer Raum und habe erst jetzt gesehen, dass an diesem Board auch ein Shop hängt, der ja auch klasse Angebote hat. Also dann bestelle ich doch lieber da, wo ich die guten Tipps bekommen und noch etwas sparen kann (das könnte dann vor allem für die Box in Frage kommen). Unsere Band ist noch recht jung und tendenziell geht es in Richtung Metal. Wir spielen aber auch schon mal Rammstein u.ä. nach. Na ja man muss sich halt noch finden. Wichtig ist für mich, dass ich halt noch immer ein paar Höhen in Reserve habe. Der Ibanez ATK mit seinem aktiven Triple Tonabnehmer hat nämlich echt einen druchschlagenden Sound, wenn er nicht zu dumpf ist, sagen zumindest meine Kumpels.

Der Behringer hat ja sogar 3 Boxenausgänge und ansonsten fast die gleichen Features wie der Ashdown. Und kostet nur 175 Euro. Cool. Solche Infos lese ich total gern. Leider hängt am Anfang der Bassistenkarriere immer alles am lieben Geld, vor allem wenn man Schüler ist. Aber es gibt ja durchaus Licht am Hozizont. Nicht zuletzt dank dieses Forums. Danke nochmal an Euch alle.
 
natürlich klingt es erst einmal verlockend, wenn der behringer ein paar features mehr hat und dann auch noch günstiger ist. allerdings würd ich mich an deiner stelle etwas über den sound des behringers informieren, da man sich bei den behringers nie wirklich sicher sein kann ob ein amp auch nach was klingt, was aber nicht heissen muss, dass jeder behringer amp schlecht ist. also wenn du schon nicht antesten kannst, dann hör sie dir wenigstens im internet an ;)
 
Ich gebe BassMan13 Recht.
Behringer hat in der Tat keinen guten Ruf bzw. nicht so einen guten Ruf wie Ashdown. Das liegt zum einen an der Zuverlässigkeit, zum anderen an den schlechten Lautsprechern (wodurch die Combos und die Half Stacks mit Behringer Box nicht so gut klingen wie die Verstärkerteile es könnten) ...

Wenn Du jemandem erzählst dass Du ein Behringer Top hast, wirst Du garantiert keine Begeisterungsstürme ernten! Andere Frage (und daher habe ich das Behringer Top plus Peavey Box empfohlen) ist der Klang der rauskommen kann. Dann heißt es nämlich: "Ist zwar ein Behringer, klingt aber gut."

Da Du ja bestimmt noch viele Fragen zur technischen Seite hast (4 oder 8 Ohm etc.) möchte ich Dir meine PDF-Datei empfehlen. Da sind die wichtigsten Dinge so beschrieben, dass auch ein "Anfänger" sie versteht: https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Falls in einem Jahr vielleicht mal wieder Geld für eine zweite Box da wäre, würde ich Dir das Das Ashdown Topteil mit 8 Ohm Box und Klinke-Speakon-Kabel empfehlen. Dann kannst Du später immer noch eine 210er dazu kaufen. Da gibt es ja auch welche mit ganz kernigen Höhen, falls Dir das beim Ashdown Half Stack fehlt. Sind die Höhen okay, aber Du willst mehr Fundament, kannst Du dir noch eine 410er oder eine 115er dazu kaufen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Ihr Fachleute, nochmals danke für die ergänzenden Tipps. Werde mir die 45 Seiten des Artikels alsbald mal genauer ansehen. Leider wird man bei eine begrenzten Budget nicht ohne Kompromisse auskommen. Damit muss ich wohl leben. Die wesentlichste Erkenntnis für mich war bisher der Tipp mit den Impendanzen der Boxen. Dafür gibt es ja reichlich Alternativen. Ich lege auch nicht unbedingt Wert darauf, dass der Amp von einer bestimmten Marke ist. Solange er meinen bescheidenen Anforderungen genügt, darf es im Zweifel auch ein Behringer sein.

Die Kombi mit der TVX von Peavy in der 8 Ohm Variante lässt mit dann ja auch noch einige Optionen offen. Zumal dort der Hochtöner nicht nur schlatbar, sondern auch regelbar ist. Zumindest schaffe ich damit, mein Budget einzuhalten und bekomme (hoffentlich) auch die gewünschten Höhen. Ich werde den Gedanken noch ein wenig reifen lassen (und in der Zwischenzeit viel Rasen mähen :)). Im Zweifelsfall gibt es ja auch noch das Rückgaberecht, denn zum Anspielen werde ich voraussichtlich nicht kommen.

Nochmals meinen ausdrücklichen Dank an Euch alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben