Günstige Combo oder Halfstack?

  • Ersteller henningp
  • Erstellt am
H
henningp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
17.02.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Aachen
Guten Abend zusammen,
ich stell vor einem kleinen Problem. Und zwar musste ich gestern meinen ewig geliehen Bassamp zurückgeben (hab garnicht mehr damit gerechnet). Da es allerdings ab nächster Woche wieder zügig mit vielen Gigs weitergeht, such ich jetzt dringend einen passenden Verstärker (egal ob Combo oder Halfstack). Hinzu kommt, dass ich im Moment mitten in der Klausurphase eigentlich keine Zeit finde zu einem Musikladen zu fahren und die Geräte wirklich anzutesten, daher versuche ich mich möglichst gut vorab zu informieren.

Der Gesamtpreis sollte wenn es geht unter 600€ liegen, da ich mir als armer Student leider nicht mehr leisten kann.


Ich hab nach eifriger Suche bei Google und hier im Forum folgende Sachen gefunden die in meinen Preisrahmen fallen (wie ist eure Meinung dazu? Gibt's da bessere Alternativen?)


Der Sound sollte in den Bereich Ska/Punk passen, ich persönlich mag es wenn er schön knurrt aber auch druckvoll ist (natürlich hängt es stark vom Bass ab, aber ich denke ein Amp wird auch für bestimmte Sounds ausgerichtet sein ;)).

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Ratschläge geben!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
...mag es wenn er schön knurrt aber auch druckvoll ist
dummerweise wollen das wohl die allermeisten Basser. Und jeder stellt sich was anderes darunter vor.

Ashdown klingt eher rund, voll, "weich", basslastig.
GK ist eher aggressiv, knallig, höhenbetont.
So würde ich zumindest die "Grundcharakter" der typischen Sounds beschreiben.

Da du scheinbar etwas Zeitdruck hast: GK hast teilweise Lieferprobleme. So steht zB das GK-Bundle das du verlinkt hast mit unbekannter Verfügbarkeit da...
 
hi sKu,
schonmal vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
Dann scheint der ashdown wohl nicht meinen Wunschvorstellungen zu entsprechen :/, schade sehr günstiges angebot!

Stimmt! knurrig und druckvoll sind wohl einfach Worte die einen rockigen Basssound beschreiben :).
Am Besten zeigen ich es anhand eines Samples welcher Sound mir gefällt: http://www.myspace.com/jayathecat (Lied: Nobodys Fault ; in der Strophe und im Basslauf ab 1:21 find ich klingt es gut! (Musikrichtung kann ja außer Acht gelassen werden ;)). Der benutzt 'nen Stingray und
ein Ampeg SVT mit 'ner 8x10, eh mein Traumset, aber zu teuer :/

GK wohl dann eher, werd mich dann mal erkundigen inweifern der bei Thomann oder anderen Händlern lieferbar ist. Sonst noch andere Vorschläge in dem Preissegment?
 
...
Ashdown klingt eher rund, voll, "weich", basslastig.
GK ist eher aggressiv, knallig, höhenbetont.
So würde ich zumindest die "Grundcharakter" der typischen Sounds beschreiben....
was für mich klar für gk sprechen würde :D.
... Der Sound sollte in den Bereich Ska/Punk passen, ich persönlich mag es wenn er schön knurrt aber auch druckvoll ist ...
außerdem setzt der sich in der band gut durch ... sooo höhenbetont finde ich ihn nicht.

über ´nen ampeg transistorkombo habe ich mal gespielt. kann ich mir für ska/punk auch gut vorstellen. neues modell:
Ampeg BA-300/115


oder
Hughes & Kettner BassKick 300


geht auch ein wenig in richtung "cleaner ampeg".
 
hi d'averc,
danke für deine Vorschläge. Das einzige was mich "stört" sind die 15" Boxen dadrin. Meine bisherigen Erfahrungen mit 15"ern war nicht allzu gut, viel zu wrummig und nicht der "knurrige" sound den ich mir verspreche.

Wenn ich mich da täusche korrigier mich bitte, bin kein Experte. Das waren nur meine wenigen Erfahrungen mit 15"ern die mich davon fernhielten ;).

- Gerade den Thread "Sound der Boxen" entdeckt. Werde mir das mal durchlesen :), nehme meinen Kommentar zurück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte mgl. im normalen dialog keine farben verwenden. sonst wird das zu bunt und moderationskommentare sind für die user evt. nicht klar ersichtlich.
...
- Gerade den Thread "Sound der Boxen" entdeckt. Werde mir das mal durchlesen :), nehme meinen Kommentar zurück!
zumindest die eminence-speaker im h&k sind m.e.n. auch recht flink. die 4x10 gk bringt natürlich mehr luft in wallung, falls darauf bzw. auf dem letzen db;) deine prioritäten liegen.
 
hi d'averc,
danke für deine Vorschläge. Das einzige was mich "stört" sind die 15" Boxen dadrin. Meine bisherigen Erfahrungen mit 15"ern war nicht allzu gut, viel zu wrummig und nicht der "knurrige" sound den ich mir verspreche.

Den Ampeg gibt's auch mit 2x10er Bestückung:

Ampeg BA-300/210


Leider ist der Preis 699€, aber für 699€ ist der Amp beim MSA echt günstig, bei anderen Anbietern kostet er 100€ mehr. :)


Ansonsten wäre evtl. auch ein Ampeg aus der BA115/210 HP Serie was für dich:

Ampeg BA-115 HP


Da musst du halt mal im Web schauen wer die Highpower Version noch anbietet, gibt's als 1x15 oder 2x10. Bezeichnungen sind: BA115HP, BA115HPT, BA210SP
Die Preise bei diesen Modellen varieren derzeit sehr stark, den BA115HP gibt im I-Net zwischen 398€ und 750€. Verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ ist leider mein absolutes limit!

die kombination lh-500 + peavey 410 tvx klingt interessant. günstiger wäre da ja noch die variante lh-500 + mag 410.
spricht sonst etwas gegen Galien Krueger Backline 600/410?

die combos guck ich mir jetzt auch nochmal genauer an (die zeit drängt leider :()
 
also wenn das lh-500 auch nur an mein HA2500 heran recht würde ich es dir empfehlen.
super cleaner und trotzdem (wenn der bass das her gibt) ein knurren und ein druck...mit meinem rockbass corvette geht das echt richtig gut ab
 
Gallien Krueger finde ich irgendwie "seelenlos". Es sind gut verarbeitete Amps, die vielen Leuten auch viel Freude bereiten, doch klangen die für meinen Geschmack immer sehr steril und charakterlos. Schwer zu beschreiben.
Von den Low-Budget BassBoxen der GK BLX-Reihe würde ich eher abraten. Dann doch eher die etwas teureren RBX Boxen antesten.
Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit dem GK Support machen müssen und bin seit dem mit dem Thema GK durch...
 
Für den Preis ist das Angebot auf jeden Fall in Ordnung, mit der Box wirst du vielleicht nicht ewig zufrieden sein, ist aber erstmal ok und kann ja später immer noch ausgetauscht werden. Das Top ist auf jeden Fall klasse.
 
Hab gerade mit ihm telefoniert! Ich fahr den Stack inkl. 3HE Rack morgen holen :)

*freu*


Danke nochmal an alle für die gute Beratung, hat mir einen sehr guten Einblick in die Welt der Bassamps verschafft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben