asio4all - zwei geräte, asynchron

  • Ersteller srmlnmxtn
  • Erstellt am
S
srmlnmxtn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
06.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
hi, nutze ableton und reason (klassisch über rewire) und habe folgendes routing über asio4all eingestellt:

Cue Out - 1&2 - ist bei mir der kopfhörerausgang des laptops (ihr lacht, aber zu monitorzwecken mit geringem pegel reicht das) mit 64 samples puffer
Master Out - 3&4 - Focusrite Scarlett, ebense 64 samples puffer

beide laufen exakt und synchron, aber nach 5 min hängt das signal des focusrite hinterher, es ist nicht mehr tight und damit megascheiße :D
komischerweise muss ich im control panel des asio4all nur eine einstellung ändern (selbst das häkchen für 44khz - 48khz konvertierung reicht) und es ist behoben, wirkt wie ein reset, aber das will ich ja nicht nach jedem song machen -.-

hat jemand ne idee wie man das beheben könnte oder mach ich das erste mal erfahrung mit nem unlösbaren klassiker?!? probiere statt der internen soundkarte mal ein anderes interface als monitorausgang aus, aber ich glaube kaum dass es das bringt

danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
beide laufen exakt und synchron, aber nach 5 min hängt das signal des focusrite hinterher, es ist nicht mehr tight und damit megascheiße :D

Den darin enthaltenen Widerspruch wirst Du bestimmt schon selbst bemerkt haben.

Das Problem dürfte sein, das beide Umsetzer nicht den gleichen Taktgeber (Wordclock) haben und somit auf kurz oder lang auseinanderdriften.

Das Ändern einer Einstellung dürfte, wie Du schon vermutest hast, einem Reset nahekommen. Stell' Dir zwei Läufer auf der Aschebahn vor, einer wird irgendwann schneller sein als der andere, ruft man sie zurück zum Start, laufen sie zunächst wieder eine zeitlang fast synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja hab ich gemerkt :) und danke für die bildliche anschauung...
ich hab halt nichts da um extern zu synchronisieren

was ich mir auch eben dachte: wenn der kopfhörerausgang auf 44.1khz ausgibt und das focusrite auf 48khz (eigentlich quatsch, denn es ist ja über ableton auf 48 fixiert), gehen beim signal des kopfhörerausgangs pro sekunde immer einige samples flöten bzw. das focusrite gibt pro sekunde immer ein paar mehr aus, da muss es ja auf zeit gesehen irgendwann zu nem unterschied kommen
aber klärt mich auf wenn das quatsch ist :)
 
aber klärt mich auf wenn das quatsch ist :)

Nein, stimmt schon so.

Warum stellst Du nicht einfach dein gesamtes System auf 44.1kHz?
 
schon getan, bin am testen, dauert ja immer seine 5 min

- - - Aktualisiert - - -

klappt auch nicht, dann die wordclock-variante...

ableton ist doch in dem falle taktgeber, oder??! bzw. könntest du mal genauer erklären wie der versatz im system zustande kommt?!?! und schafft denn da tatsächlich abhilfe außer ein 4kanal-interface?!?
 
ableton ist doch in dem falle taktgeber, oder??!

Nein. Der Taktgeber ist (bei Recording-tauglicher Audio-Hardware) physikalischer Natur.


bzw. könntest du mal genauer erklären wie der versatz im system zustande kommt?!?!

Nicht genau bzw. ausführlich, denn das wäre zuuu umfangreich.

Digitales Audio ist eine Aneinanderreihung einzelner Zustände (der Samples), welche wiederum von einem kontinuierlichen Signal gewonnen wurden. "44.1kHz" heisst das pro Sekunde 44.100 Einzelzustände erfasst werden, eine Abtastung/Sample steht also für ~ 0.023 Millisekunden. Damit nun aber jede Abtastung regelmäßig erfolgt muss der Umsetzer durch einen Taktgeber gesteuert werden.

Du hast zwei unabhängige Audio-Systeme, also auch zwei unabhängige Taktgeber, solange Du also nicht beide Umsetzer durch den gleichen Taktgeber synchronisierst, wird das Problem wohl bestehen. Womit wir bei deiner letzten Frage wären


und schafft denn da tatsächlich abhilfe außer ein 4kanal-interface?!?

Nix.
 
44100 ist nicht genau gleich 44100, wenn Du Deine Geräte nicht synchronisierst. In Wirklichkeit sind es vielleicht 44100,03 und 44099,8 und im Laufe der Zeit akkumuliert sich der kleine Unterschied.

Lösung gibt es keine in deinem Fall, denn der Wandler im Laptop lässt sich von außen nicht mit dem Interface synchronisieren.

Banjo
 
Ich kenn das nur in Verbindung Software und Hardware .Z.B Ableton als Master und ein Keyboard via Usb-midi als Slave .

Bei dir wäre dann Ableton Master und Reason Slave , Focusrite als Audiointerfaces mit original Treiber ,alle z.B. mit 44,1Khz.

Wordclock nur wenn mehrere Audiointerfaces zusammen geschaltet werden.Das Thema Rewire wird in der Hilfe von Ableton erklärt.

mfg
 
Ich würde generell keine 2 Soundkarten auf einem Windowssystem zusammenschalten... dann besser EINE Soundkarte mit mehreren Outs.
 
Ich würde generell keine 2 Soundkarten auf einem Windowssystem zusammenschalten... dann besser EINE Soundkarte mit mehreren Outs.


Bei "Soundkarten" wird das auch nicht funktionieren, da diese idR keine Sync-Option bieten, Recording-taugliche Audio-Hardware jedoch schon und da ist das auch meist kein Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben