AT2020 vs. NT1-A?

  • Ersteller cold_reading
  • Erstellt am

AT2020 vs. NT1-A

  • AT2020

    Stimmen: 2 33,3%
  • NT1-A

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
cold_reading
cold_reading
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.17
Registriert
10.02.10
Beiträge
115
Kekse
45
Hallo erstmal, ich bin ziemlich neu bei MB und habe mich schon in der Recording-Abteilung umgesehen.
Da allgemeine Interface-Fragen schon geklärt sind, wollte ich mal in der Mikro-Abteilung weitere Meinungen über Mikrofone hören.

Mein Budget beträgt ungf. 150 Euro, und möchte mir einen Großmembraner zulegen.
Ich werde es hauptsächlich für Gitarre, Klavier und Gesang einsetzen, und bisher sind mir das AT2020 und NT1-A aufgefallen. Ich würde schon gerne klare Aufnamen damit erzielen.
Vom NT1-A habe ich gehört, dass es sehr rauscharm, aber auch ein wenig schwach in den Höhen sein soll - das AT2020 dagegen ein WIRKLICHER Allrounder sei. (Allerdings weiß ich nicht, wie das Eigenrauschen vom AT2020 ist) Außerdem soll das AT2020 stabil sein und einen hohen Schallpegel haben (und sieht verdammt gut aus). Außerdem ist es nun mal viel billiger.
Habe bisher auch keine richtigen Hörbeispiele gefunden (außer bei Youtube, aber die Qualität lässt zu Wünschen übrig), mit denen man die beiden vergleichen könnte, und habe auch keine Möglichkeit, in ein Musikgeschäft zu gehen und die auszuprobieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem NT1-A und dem AT2020?

Im anderen Forum wurde mir lautstark das NT1-A zugerufen, aber kann das AT2020 da mithalten? Bitte sagt auch etwas zu dem AT2020 (evtl. AT2035), vom NT1-A habe ich schon genügend gehört :D
Welches würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, cold_reading,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß das NT1a keinesfalls höhenschwach ist. Was es nicht hat, ist die übertriebene Höhenanhebung vieler preisgünstiger "Chinakracher", die im ersten Moment superbrilliant klingen, aber nach kürzester Zeit nerven. Einen hohen Pegel kann das NT1a auch ab - bevor Du 137 dB ausreizt, platzen Dir ohne Gehörschutz die Trommelfelle ;) Die paar dB mehr, die das AT2020 hat (144 dB) sind da mehr theoretischer Natur - oder wie oft nimmst Du startende Kampfflugzeuge auf :D ?
Nein, im Ernst - bei mir läuft das NT1a durchaus als Allrounder - von E-Gitarre bis zur klassisch geschulten Sopranistin (und die können durchaus mal den Schalldruck eines Jets erreichen... ;) ) hat es bisher alles klaglos mitgemacht!

Abgesehen davon baut Audio Technica auch gute Mikrofone - wobei ich das AT2020 nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann (habe selbst wohl einige AT4035 SV, mit denen ich zufrieden bin).
Zum Rauschen: Das AT2020 ist mit 20 dB SPL angegeben, das NT1a mit 5 dB, beide lt. Herstellerangabe A-gewichtet. Den "Rauschunterschied" dürftest Du bei leiseren Quellen schon hören können (das NT1a ist wirklich _unheimlich_ rauscharm...).

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Antwort! Ich werde mich wahrscheinlich für das NT1-A entscheiden, um auf der sicheren Seite zu landen... Aber hat wirklich NIEMAND Erfahrungen mit dem AT2020?!?! :confused: Schließlich soll die auch ziemlich gut sein...
 
Das AT 2020 ist ein Kleinmembrankondensatormikro im Großmembranerlook. Deshalb auch das mehr an Rauschen. Das NT1-A ist ein echtes Großmembraner.
 
Ja, darüber habe ich mich schon informiert. Aber kann mir wirklich niemand sagen WIE das AT2020 ist?
 
Ja, darüber habe ich mich schon informiert. Aber kann mir wirklich niemand sagen WIE das AT2020 ist?

Lt. Professional Audio Magazin ein gutes Mikro in der Einsteigerklasse.
Entgegen den Angaben sehr rauscharm (Geräuschpegelabstand: ca. 80db, was wirklich wenig ist).
Hat aber eine ausgeprägte Höhenanhebung, was zu Zischlauten führen kann.

Besser das AT2035, messtechnisch und klanglich (keine übertriebene Höhenanhebung) besser, liegt bei ca. 180€.
 
Danke für die Empfehlung, whitealbum! Habe mir inzwischen zahlreiche Testberichte runtergeladen und hab sie über Nacht durchgelesen, und bin zum Entschluß gekommen, das AT2035 zu kaufen.
 
Danke für die Empfehlung, whitealbum! Habe mir inzwischen zahlreiche Testberichte runtergeladen und hab sie über Nacht durchgelesen, und bin zum Entschluß gekommen, das AT2035 zu kaufen.
gern geschehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben