ATM73a ohne Speiseadapter betreibbar ???

  • Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
servus,
ich hab o.g. Headset als "defekt" geschenkt bekommen, ohne Stecker am Kabel.
Hab erstmal testweise nen XLR rangelötet (siehe Foto), es rauscht aber sehr und liefert nicht viel Pegel, trotz Phantomspannung.
Nach Recherche im Netz (Google ist mein Freund) fand ich das Mic auch, aber es wird mit einem Speiseadapter verkauft, der auch ohne Phantom mit Batterie zu nutzen ist.
Meine Frage ist nun, ob man sich diesen Adapter auch schenken kann und bei richtiger Belegung das Mic so betreiben kann... die richtige Belegung wär dann die nächste Frage :rolleyes:

AT specsheet http://eu.audio-technica.com/en/resources/0a6a2f4b2cbd217a_atm73a_ss_g.pdf


Danke
Jens
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 25082010314.jpg
    25082010314.jpg
    176 KB · Aufrufe: 183
Meine Frage ist nun, ob man sich diesen Adapter auch schenken kann und bei richtiger Belegung das Mic so betreiben kann...
Das Teil ist ein Electret-Kondensator. Du brauchst also dieses "Netzteil" für eine Vebindung mit XLR oder eine Verbindumng zu einem AT-Funksender, der die Phantomspannung liefert.
 
also in der Anleitung steht, das man das Mic entweder mit Batterie im Speiseadapter oder mit Phantomspannung ohne Batterie betreiben kann...
Ich frage mich halt nur, ob dieser Adapter überhaupt notwendig ist, wenn ich es mit Phantom am Mixer betreibe... meine Hoffnung ist ja, dass es bei richtiger Belegung auch ohne Speiseadapter geht...:gruebel:
 
Du hast es doch schon ohne probiert. :( Ohne den Speiseadapter oder ein Funkteil von AT geht es wohl nicht.
 
Hallo Jens,

sofern in Deinem Headset eine einfache Elektretkapsel verbaut ist, könnte man versuchen, selbst eine passende Anschluss-Beschaltung zu basteln. Ggf. hilft Dir diesbezüglich folgender Link weiter:
http://www.epanorama.net/circuits/microphone_powering.html#phantom

Wie gesagt, es kann, muss aber nicht funktionieren. Aber da es sich wohl um ein defektes Bastlergerät handelt, könnte es einen Versuch wert sein ;)...
 
Das Mikrofon an sich braucht eine Tonaderspeisung. Infos dazu bekommst Du sicherlich unter info@audio-technica.de
Ansonsten ist mir im Hinterkopf, dass Du ein AT8531 als Speisemodul brauchst - ist einzeln auf Anfrage sicherlich bei Audio-Technica zu bekommen, hat allerdings eine UVP von EUR 105,91...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben