Atmo Mikro?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Gibt es Empfehlungen für Atmo-Mikros?
Also ein Mikro, welches die Publikums Atmosphäre für InEar Träger auffangen soll und diese Atmo mit in den/die InEar Kanäle übertragen soll. Gibt es Tipps für EQ Einstellungen bei so einem Mikro.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Für InEars kannst du da theoretisch die meistenMikros nehmen die dir einfallen, da diese ja, wie der Name schon sagt, nur die Atmosphäre/"Stimmung" übertragen sollen sind da nicht soo spezielle Eigenschaften nötig, ich würde ein günstiges Condenser-Paar nehmen und damit ins Publikum zielen, idealerweise von ner Position vonnder aus man gut was mitbekommtm, die aber auch einigermaßen geschützt ist (so das niemand das teil versehentlich umstoßen oder im suff aus nächster nähe reingrölen kann), evtl am FoH.
Wie gesagt, ich würde da günstige Condenser nehmen, es gibt hier einige Tipps für gute Kondensatoren:d
wenn du günstige suchst, die du nicht nur für Atmo verwenden willst sind die rode NT5 vielleicht mal einen Blick Wert, ansonsten haben im günstigen Bereich die MXL 603 nen guten Ruf, die M5 von Rode sollen auch nicht schlecht sein, und ich glaube einige Forenmitgleider hier haben noch diverse andere Empfehlungen!
Aber wie gesagt, so wichtig ist das Mirkofon für Atmo in den meisten Fällen eher nicht...
Zum EQ: wie du es auf deinen InEars am liebsten hast! aber im Grunde überträgst du ja damit die Publikumsgeräusche, also menschliche Simmen etc, ich würde also einen Lowcut setzten, großartig viel im Höhenband (so ab mind 8k aufwärts) ist auch nicht mehr soo viel, nur ich würde das ganze etwas wie eine tiefe Stimme behandeln nur ohne anhebungen im Präsenzbereich, da es sonst evtl "matschig" wird und deutlich hören willst du ja beim Monitoring die Stimmen/Instrumente der Bandmitglieder...aber uU sind auch eher wenig EQ-Eingriffe nötig ausser etwas beschneidung unten und zT oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line Audio CM3! Sind schön klein und neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ins Publikum zielen, idealerweise von ner Position vonnder aus man gut was mitbekommtm, die aber auch einigermaßen geschützt ist [...] evtl am FoH.
Bühnenkante. FoH wäre auf Grund der Latenz des Luftschalls ziemlich doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey zusammen,

die Rode NT5 kann ich durchaus empfehlen. Benutze die live selbst und habe bisher gute Erfahrungen gemacht.

Andere Kandidaten wären:

Neuman KM184 (etwas kostspielig)
MXL 603/604
Samson C02 (wenns günstig sein soll)
oder du schaust dich mal bei Oktava um.

EQ-Einstellungen lassen sich nicht so generalisieren. Ich würde da am ehesten zu einem Low-Cut irgendwo zwischen 100 und 200 Hz raten, damit tieffrequente Geräusche wie zum Beispiel Wind oder der der Diffusschall von Bass-Drum und Bass von der PA kommend nicht auf dem InEar-Nerven. Falls es wirklich nur um die Publikums-Atmo geht, spielt sich da oberhalb dieser Frequenz sowieso nichts mehr ab.

Positionierung ist idealerweise an der Bühnenkante aufs Publikum. Wie HenrySalayne schon geschrieben hat, ist der FoH denkbar ungünstig. Je nachdem, wie weit der sich von der Bühne entfernt befindet, wird die Laufzeit zwischen InEar-Signal und Atmo-Signal so groß, dass du die Verzögerung auf dem Kopfhörer wahrnehmen kannst.
Quasi ein Chorus-Effekt:Dwenns blöd läuft, kommt es dabei noch zu Phasenverschiebungen, sodas der ganze Mix nach Gülle klingt:bad:.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben