Atmosphärischer Cleansound beim Peavy 6506

  • Ersteller SicOfItAll
  • Erstellt am
S
SicOfItAll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
14.05.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hello,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Cleansound live zu Verbessern.
Ich dachte an Delay/Chorus/Reverb Effekte, allerdings sind 3 extra Pedal live sehr unpraktisch.

Multi effektgeräte sollen ja nicht so optimal sein bei einem Vollröhrenverstärker, inwiefern stimmt das?

Was würdet ihr mir empfehlen?

lg
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir evtl ein Delay mit einer entsprechenden Modulation holen, das wäre einfach zu bedienen und auch sonst recht unkompliziert.

Das EHX Memory Toy würde dafür passen. Die Modulation lässt sich auch im Pedal über ein Trimpoti anpassen. Da könnte man es schaffen, den für dich richtigen Sound zu finden.

Live unpraktisch wären 3 Pedale doch auch sicher nur, wenn man sie einzeln schaltet. Mit einem Looper dürfte sowas doch auch eigentlich mit einem Klick gehen.

Und bei Multis gibt es ja auch Unterschiede. Ich hatte eine Zeit lang ein Boss Me25, da fand ich eine Menge der Effekte super, einen Teil halt nicht so. Die Presets sollte man sich dann schon selber erstellen meiner Meinung nach.

Evtl konnte ich ja ein paar Denkanstöße liefern. :)

Grüße,
Fabian
 
Multi effektgeräte sollen ja nicht so optimal sein bei einem Vollröhrenverstärker, inwiefern stimmt das?

Gar nicht! ;)


Ich habe es immer so gemacht:

Hals pickup, volume poti zurück drehen, sanfter Anschlag, Delay + Reverb

Ist halt auch nicht optimal, funktioniert aber.

IMHO bessere Alternative: A/B switch + kleinen Amp für clean (z.B. fender champ,...)

EDIT: Nein, 3 Pedale sind nicht kompliziert. Die haust du alle in den Effektloop, lässt sie alle an und schaltest einfach immer den Effektloop ein und aus mit dem Fusschalter des 6505.

Mit ein bisschen Übung kannst du dann mit einem Fusstritt von vollem Brett auf "clean" Kanal + Effekte umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder 'nen POD o.ä. als Clean-Preamp via 4-Kabel-Methode über die Endstufe des 6505 schicken.
 
Das Strymon El Capistan Delay hat von Allem etwas !

In erster Linie ist es ein sagenhaft gutes Delay, hat einen integrierten, zumischbaren Reverb und mit dem " Wow & Flutter" regler lässt sich auch ein angenehmes "wabern" beifügen + viele andere schöne Features.

Nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach, jeden Cent wert.


Beste Grüße,

Flo
 
Wenns nur ein Pedal sein soll, dann such nach einem Boss RV3, Delay und Reverb in einem.

Aber um den 6505 richtig clean zu kriegen benötigt man imho schon einen EQ. Da wäre es wirklich günstiger, sich ein G-Major oder einen POD davor zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....
Aber um den 6505 richtig clean zu kriegen benötigt man imho schon einen EQ. Da wäre es wirklich günstiger, sich ein G-Major oder einen POD davor zu nehmen.

Das sehe ich genauso, mal ganz abgesehen davon, halte ich es für vollkommenen Unfug, dass ein Multi in Verbindung mit einem Röhrenamp nicht gut sein soll. Frage mich, wer so etwas behauptet. Ich halte eher Reverb oder Delay als Vorschaltgeräte/Bodentreter für eher nicht sehr funktional/praktikabel, weill dann der Effekt völlig anders klingt, als das original Signal.
 
Ich hab auch einen 6505er, da ist clean eig nicht so das Problem.
Die meisten Leute spielen allerdings Metal drauf mit Humbucker PickUps wie EMGs oder so, das funktioniert halt nicht. Man braucht schon PickUps die auch einen guten Cleansound erzeugen können.

Ein Bekannter hat so einen Kompi-PU, der von Humbucker auf Single Coil umschalten kann, ist schon ziemlich geil.
 
Die meisten Leute spielen allerdings Metal drauf mit Humbucker PickUps wie EMGs oder so, das funktioniert halt nicht. Man braucht schon PickUps die auch einen guten Cleansound erzeugen können.


Tut mir leid, aber das ist totaler Blödsinn. Natürlich kann man auch mit Humbuckern tolle clean sounds erreichen, man muss halt nur wissen wie. z.B. durch Einstellungen, Spielweise,..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ein EMG 81 am Steg wär auch nicht unbedingt mein Favorit wenn es um Clean Sounds geht, aber wer 's mag... ;) Funktionieren tut 's natürlich, auch am 6505...
 
Ich würde dir auch zu einem GMajor o.Ä. im Loop raten. Hat sich bei mir bewährt. Und woher hast du denn den Quatsch, dass Multieffekter für Röhrenamps weniger geeignet sein sollten als für Transen? Die machen auch nichts anderes als Einzelpedale ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um einen schön atmosphärischen Sound zu bekommen würde ich dir empfehlen dir einige Reverb Pedale anzusehen, damit kommst du schon sehr weit. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Strymon Geräte, wenn auch nicht billig. Delay ist dafür natürlich auch wichtig, aber ich bei dem Stichwort atmospährisch denk ich immer an lange Hall-Fahnen.
 
Also der 6505 ist nicht wirklich als DER clean Amp bekannt. Je nach Gitarre ist es tatsächlich schwierig den 6505 einen schönen cleansound zu entlocken.

Als erstes wäre es gut zu wissen wo in etwa dein Budget liegt, mit welcher Gitarre du spielst und welche Speaker du benutzt.

Und mehrere Pedale sind nicht wirklich stressig wenn man ein passendes Effektcase hat.

Ansonsten bist du warscheinlich mit einem ordentlichen EQ (um den Sound ordentlich anzupassen) und einem ordentlichen Reverb (um den ganzen Fülle zu geben und sphärisch klingen zu lassen) am besten bedient. Dann achte nur noch drauf ob True Bypass oder nicht.
Bei aktiven Gitarren würde ich dir True Bypass empfehlen. Bei passiven nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Tut mir leid, aber das ist totaler Blödsinn. Natürlich kann man auch mit Humbuckern tolle clean sounds erreichen, man muss halt nur wissen wie. z.B. durch Einstellungen, Spielweise,..
Keine Ahnung was du als toll empfindest, wenn ich sc mit hb auf dem 6505er vergleiche, dann ist der cleansound bei letzerem alles andere als toll. Viel zu hart, keine Wärme... EMGS zB haben einen höheren Output in den Höhen.... Aber wenns dir gefällt, is ja gut, ich würds halt nicht empfehlen.
 
Mal ganz ehrlich, das jetzt nur am Unterschied SC und Humbucker festzumachen ist doch Käse. Wenn du eine klassische Tele mit Single Coil am Steg nimmst hast du vielfach auch einen höhenlastigen, nicht unbedingt warmen Cleansound. Nimmst du zum Vergleich eine Les Paul mit Burstbucker in Halsposition ist da der Cleansound deutlich wärmer. Außerdem haben die meisten Gitarren auch ein Tone-Poti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auch immer auf den Humbucker an. Mit einem fetten Keramikbrummer ist es schon etwas schwieriger warme Cleansounds zu bekommen. Ein PAF macht da schon eine ganz andere Figur. Ein Singlecoil macht auch nicht unbedingt einen "besseren" Cleansound als ein Humbucker, er klingt konstruktionsbedingt schon anders.
 
Keine Ahnung was du als toll empfindest, wenn ich sc mit hb auf dem 6505er vergleiche, dann ist der cleansound bei letzerem alles andere als toll. Viel zu hart, keine Wärme... EMGS zB haben einen höheren Output in den Höhen.... Aber wenns dir gefällt, is ja gut, ich würds halt nicht empfehlen.

Lies dich doch mal etwas in die Materie ein, bevor du solche unqualifizierten "Tipps" abgibst. "höheren Output in den Höhen" da fängts ja schon an.

Anscheinend hast du nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie, sonst würdest du nicht so pauschalisierenden Meldungen von dir geben. HB=/=HB und SC=/=SC. Übrigens ist "Wärme" ein Attribut, welches oft eher im Zusammenhang mit HBs genannt wird. Siehe dazu auch dein Post von shreddingskin.

Ich schreib jetzt nicht mehr dazu, da Stratz und shreddingskin ja eh bereits die wesentlichen Punkte gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei meinem 6505 damals auch etwas Arbeit investieren um einen vorzeigbaren Cleansound zu bekommen. Jedoch habe ich mit mehreren Pedalen gute Ergebnisse erzielen können.
EHX Cathedral war eine sehr Interessante Geschichte, wenn es um Atmosphärische Sounds geht. Hat auch ein Delay drin. BOSS DD7 war mit seinem Modulierten Delay auch sehr gut um den Cleansound zu zähmen. EHX Memory Boy klang auch gut, wenngleich ich trotzdem nichts mit dem Pedal anfangen konnte.
Kurz gesagt. Eigentlich wertet schon ein simpler Chorus den 6505 auf, wenn es um Clean geht. Kommt immer darauf an, was du genau möchtest. Ich hatte mal versucht den mit einem BOSS GT 8 und 10 Multieffekt zu paaren. Hat aber gar nicht funktioniert. Bei meinem JVM ging das ohne Murks. Ich schließe aber nicht aus, dass der Fehler da bei mir lag! ;)
 
Bastel dir nen DiMarzio X2N in die Brückenposition und verschalte das ganze über ein push pull poti splitbar. Der macht im SingleCoil Betrieb am 6505 quai den "Unvorgiven" Cleansound, was ich persönlich als sehr atmosphärisch empfinde.
 
So richtig schöne Cleansounds habe ich beim 6505 nur über das Boss GT-8 mit der 4-Kabel-Methode bekommen. Hier kann ich ne Fender Amp-Simulation vor die Endstufe des Peavey einschlreifen und nach Belieben mit Effekten wie Chorus, Hall, usw. verfeinern. Klappt wunderbar :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben