Attenuator - auf Basis ELA-Technik?

  • Ersteller asnakeofjune
  • Erstellt am
asnakeofjune
asnakeofjune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Registriert
07.03.09
Beiträge
108
Kekse
98
Ich habe eine Idee, die mir seit einigen Tagen im Kopf rumgeistert. Vielleicht kann ich das im Ansatz auch völlig vergessen, aber ich probiere es mal:

Das Stichwort bei meiner Überlegung lautet: ELA-Technik. Ich bin auf folgende Tranformatoren gestossen:
http://www.henri.de/audiotechnik/el...nsformator-uebertrager-70/100v-mit-kabel.html

Dieser Transformator soll in beide Richtungen verwendbar sein, der Frequenzbereich umreißt deutlich den eines Celestion G12T75-Speakers von 75-5000Hz.
Mit 4, 8 und 16 Ohm passt er ja quasi perfekt für alle gängigen Lautsprecher(boxen).

Meine Überlegung war daher, ob man das einfach mal probieren sollte in der Art: Übertrager -> Poti -> Übertrager -> Lautsprecher. Ich bin mir nur nicht schlüssig über die Art des Potis. Aber was ist eure Meinung zu dieser Art Attenuator? Und vielleicht habt Ihr ja auch ergänzende Ideen?

Viele Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
Aber was ist eure Meinung zu dieser Art Attenuator? Und vielleicht habt Ihr ja auch ergänzende Ideen?

Wie ich im anderen Thread schon sagte: Nochmal durchlesen. In dem Fall was eine Impedanz ist und was ein Übertrager (aka Transformator) überhaupt macht. Dann merkst du auch das der Trafo an der stelle sinnlos ist, denn ein Trafo ist kein Regler der dir bei 100V rein 8 Ohm raus liefert. Wenn du dir nochmal genau überlegst sollte dir auch auffallen das es von den Einheiten nicht hinkommt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben