Attenuator: Weber Mass Lite oder Mass III oder...?

  • Ersteller Fornjotr
  • Erstellt am
Fornjotr
Fornjotr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
821
Kekse
1.490
Ort
Bayern
Moin,

ich suche einen attenuator um meine non-mastervolume amps (Deluxe Reverb RI und AC15Heritage) auch in zimmerlautsärke aufdrehen zu können - wenn möglich ohne höhenklau.
sind beides keine lautstärkemonster, es müssten also nicht übertrieben viele watt vernichtet werden um in den crunchbereich zu kommen.

mit der Mass Lite bzw Mass III von Weber (http://www.tedweber.com/atten.htm) sollte das, zumindest in der theorie, möglich sein.
aber wie sieht es praktisch aus? funktioniert der "EQ" wirklich wie beschrieben und kann den höhenklau ausgleichen? oder gibt es alternativen anderer hersteller?

also wer erfahrung mit diesen geräten hat ist hiermit herzlich eingeladen diese zu teilen :D
 
Eigenschaft
 
hi!

ich habe schon einige weber-geräte gehabt und war immer ganz zufrieden mit ihnen.
sie machen was sie sollen, sind praktisch (4/8/16 ohm), robust - und nicht so teuer.

ich hatte diverse "load dumps" sowie mini-mass mit und ohne "höhenboost".
ich fand, dass die geräte immer besser "klangen" wenn möglichst wenig knöpfe dran waren ;)

aber - ja, bei sehr niedrigen lautstärken gehen höhen und dynamik verloren.
ich fand allerdings, dass das mit den höhen nur störend war bei amps die keinen treble-regler haben (z.b. tweed champ) - bei deinem deluxe reverb sollte das unproblematisch sein.

wenn man die teile nicht so stark runterregelt ist das alles nicht besonders auffällig.

sorry, den vox kenne ich nicht so gut...


cheers - 68.


edit:

ich sollte hinzufügen, dass ich die teile inzwischen nicht mehr/kaum noch für zuhause benutze.
ds fühl´ ich mich inzwischen besser/flexibler mit einem einfachen overdrive-pedal...
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit "dynamik verloren" den üblichen effekt (mehr gain = weniger dynamik) oder jetzt speziell auf die verwendung eines attenuators bezogen?

was den grad des runterregelns angeht:
dem Deluxe Reverb will ich höchstens leicht crunchige blues-sounds entlocken (richtung SRV) und treble hab normal nicht höher als 7 also wäre da noch luft um etwas bedeckten klang auszugleichen.

den AC15 würde ich schon gerne etwas weiter aufreißen und dabei den grandios klingenden EF86-kanal verwenden. dieser besitzt aber keine richtige klangregelung (abgesehen vom "Top Cut" den ich auch ohne attenuator immer ganz offen habe^^)
es gibt zwar die möglichkeit endstufe auf halbe leistung zu schalten aber so richtig viel leiser wird er dadurch nicht :/

ich denke eine möglichkeit den höhenverlust auszugleichen wäre daher wohl sinnvoll :gruebel:
 
hi!

naja, dann wäre für den vox vielleicht ein attenuator mit "klangregelung" die bessere wahl...

mit "es geht dynamik verloren" meine ich, dass der sound bei starker bedämpfung einfach nicht mehr so lebendig/dynamisch ist.
so, als würde nicht nur die lautstärke sondern auch hohe und tiefe frequenzen "bedämpft"...

cheers - 68.
 
Hi Fornjotr,

wirf ruhig auch einmal einen Blick in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/220413-ac30-user-thread-36.html#post5203962

Ich habe früher meinen AC30 auch mit einem Weber Attenuator gespielt, nun aber kürzlich die London Power Scaling Modifikation machen lassen.
In dem Thread findest Du einen kleinen Erfahrungsbericht.
Alles in allem ist das Power Scaling meines Erachtens dem Betrieb mit einem Attenuator deutlich überlegen.
Da Du allerdings gleich 2 Amps bändigen willst, wird es vllt zu teuer/aufwendig, beide Amsp zu modifizieren.. von daher ist ein Attenuator für Dich vielleicht trotzdem die bessere Wahl..

Gruß
 
Da Du allerdings gleich 2 Amps bändigen willst, wird es vllt zu teuer/aufwendig, beide Amsp zu modifizieren.. von daher ist ein Attenuator für Dich vielleicht trotzdem die bessere Wahl..
joa, vor allem da mittelfristig noch ein Marshall 1974x dazukommen soll und der bräuchte die modifikation dann ebenfalls^^ nen attenuator kann man einfach umstecken.
außerdem hätte ich probleme damit eine modifikation machen zu lassen wo der hersteller nicht verrät wie es funktioniert: ist das "London Power Scaling" jetzt ein regelbares bias, ein attenuator vor dem AÜ, nen stinknormales mastervolume-poti oder...:confused:


achja, neben den Webers auch noch interessant: http://www.spl.info/hardware/cabinet-simulators/cabulator/in-short.html
leider findet man kaum reviews zu dem teil.
 
ist das "London Power Scaling" jetzt ein regelbares bias, ein attenuator vor dem AÜ, nen stinknormales mastervolume-poti oder...:confused:

Das Scaling funktioniert weder wie ein Attenuator, noch wie ein "normales" Mastervolume. Stattdessen reguliert es stufenlos die Leistung, üblicherweise die der Endstufe. Ob das jetzt was mit dem Bias zu tun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist aber im Prinzip kein Hexenwerk. Offizielle Infos gibts auf http://www.londonpower.com/ und dort auch nen Riesen-Forum.
Ansonsten kann ich jedem, der sich dafür interessiert, empfehlen, sich einmal an dieser Adresse (sehr kompetent) beraten zu lassen: http://www.edscustomshop.com/

Wie gesagt: Für deine Zwecke mit den vielen Amps macht ein Attenuator bestimmt mehr Sinn. Ich schließe mich da dem an, was 68goldtop schon geschreiben hat. Ich habe auch die Erfahrung mit Attenuatoren gemacht, dass sie gut funktionieren, wenn man es nicht übertreibt. Gegen den Höhenverlust kommt man gnaz gut an, wenn man einfach am Amp mehr Höhen reinregelt. Dieser Treble-Boost den einige Webers eingebaut haben hat mich weniger überzeugt. Mich hat im Endeffekt am meisten die Tatsache gestört, dass es sehr schwierig wird, mit einem Attenuator noch einen ordentlichen Lautstärkeboost für Soli zu realisieren.

Gruß
 
Mich hat im Endeffekt am meisten die Tatsache gestört, dass es sehr schwierig wird, mit einem Attenuator noch einen ordentlichen Lautstärkeboost für Soli zu realisieren.
du meinst der attenuator wirkt wie ein limiter der ab ner bestimmten lautstärke einfach alles plattbügelt? :eek:

hab eigentlich gedacht ich könnte mithilfe eines dreifachumschalters einen clean, einen leichten crunch und einen etwas stärkeren drive rausholen. weil sowohl der AC15Heritage als auch der DRRI haben pro kanal zwei eingänge mit unterschiedlicher empfindlichkeit. und ohne attenuator ist der am stärksten zerrende sound natürlich auch der lauteste.
 
Du kannst es schon probieren. Ich hatte es zumindest mit meinem AC30 und meiner Soundeinstellung nicht wirklich gut hinbekommen. Zwar wurde der Sound schon etwas lauter mit Boost-Pedal, aber trotzdem bügelt der Attenuator am Ende alles irgendwie wieder ziemlich glatt. Aber im Nachhinein betrachtet, könnte das auch daran gelegen haben, dass die Endstufe schon sehr weit aufgerissen war und da zu wenig Reserven vorhanden waren.. :gruebel: Hmm.. das werde ich bei der nächsten Probe nochmal testen!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben