[Amp-Zubehör] Weber Mass Lite 100 Attenuator

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Masterofmusic
Masterofmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
07.04.07
Beiträge
977
Kekse
2.377
Ort
Nähe von Minden
Review zu Weber Mass Lite Attenuator


Hey,


habe jetzt endlich die Zeit gefunden das versprochene Review zu schreiben ;)

Kaufpreis: 120 € (gebraucht)

Erstmal zu den allgemeinen Fakten:


https://taweber.powweb.com/weber/masslite.htm

Bei dem "Gerät" handelt es sich um einen Attenuator, der von Ted Weber gebaut wurde.
Der Attenuator ist für eine Leistung von 100 Watt ausgelegt.
Zu dem Attenuator kamen außerdem 2 Rackeinbauwinkel, die sehr praktisch für Musiker sind, die wirklich häufiger auf Bühnen spielen. (logisch irgendwie :D)
Der Mass Besitzt einen True Bypass (soweit ich weiß), der eine gute arbeit leistet. Theoretisch kann er sich sogar als Booster einsetzten lassen, sehr praktisch!
Ein anderer Kippschalter ist für die "Range" des Attenuator zuständig. Es gibt 2 Möglichkeiten: High- und Low-Range. Hauptsächlich für den Sound verantwortlich sind die Potis Lows-Mids und Mids-Highs Potis.
Auf der Rückseite des Mass Lites gibt es 4 Ein- bzw. Ausgäng:Input; Line Out sowie 2 Speakerausgänge.
Sehr positiv ist die Impendanzunabhängigkeit des Weber Mass Lites:great:



Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist allgemein sehr gut. Das Chassis ist sehr robust und stabil. Auch die Kippschalter und Potis sind von wirklich guter Qualität, lediglich die beiden Potis kratzen etwas zu sehr. Ansonsten wirklich gute Verarbeitung, wie man es von einem made in USA Produkt erwartet ;)



Anwendung


Die Anwendung ist relativ simpel ;)
Vom Amp Ausgang ind den Input des Attenuators und von dort mit einem anderen Kabel dann aus einem oder auch beiden Speakerausgänge zur Box.
Die Sound steuerung an sich ist prinzipiell sehr einfach. Den Kippschalter für den Bypass auf Attenuator stellen und dann mit dem Low-Mids Poti die Lautstärke des Sounds anpassen. Mit dem Poti Mids-Highs kann man dann ein paar Höhen hinzufügen. Zu letzt kann man noch die "Range" des Mass Lite wählen. Dazu aber mehr jetzt beim Sound!



Der Sound

Der Sound ist natürlich abhängig vom Amp :D
Aber auch ein Attenuator kann ein entscheidener Faktor für einen "guten" Sound sein ;)
Ich habe den Mass Lite an meinem Marshall 1987x getestet.
Wie beschriebn habe ich erst die Lautstärke angepasst. Ich habe sie zunächst sehr nah am ursprünglichen Sound gelassen, wobei eingeltich kein Unterschied warzunehmen ist, dann ging ich Stück für Stück runter bis zur "Zimmerlautstärke", obwohl dass auch immer Interpretationssache ist. Ab einer Lows-Mids Einstellung von ca. 3 Uhr ist ein leichter höhenverlust merkbar, den man aber gut mit dem Mids-Highs wieder ausgleichen kann. Ab 12 Uhr ist der Höhenverlust doch schon deutlicher merkbar, auch wenn man ihn wieder versucht auszugleichen. Bei dieser Einstellung ist man auch ungefähr auf Zimmerlautstärke, was aber auch logischerweise von der ausgangslautstärke des Amps und der Gitarre abhängt. Ab einer Lows-Mids Einstellung von <9 wird der Sound doch schon sehr verfälscht. Der Charakter des Amps ist immernoch vorhanden, verliert aber deutlich an brillianz und wird deutlich muffiger und tiefer. Dann gibt es noch den Range Kippschalter. Ich habe ihn immer auf High Range, da es so nach dem ursprünglichen Sound klingt. Wenn man den Kippschlater auf Low stellt, wird der Sound deutlich schlanker und verliert auch deutlich an Lautstärke, außerdem ist der Sound dann meiner Meinung nach deutlich metallischer und längst nicht so stark auf der Brust. Gefällt mir überhauptnicht, aber das ist geschmackssache ;)



Das Fazit

Meiner Meinung nach ist der Weber Mass Lite ein sehr guter Attenuator! Ich habe auch die THD Hotplate sowie den TAD Silencer angespielt, diese klangen jedoch deutlich schlechter, was vor allem auf den höheren Höhenverlust zurück zu führen ist!
Ich benutze den Attenuator zu Hause um ihn auf gehobener Zimmerlautstärke. Bei diesen Lautstärken macht er seinen Job sehr gut und der höhenverlust hält sich in Grenzen. Aber vor allem ist er sehr praktisch um einen Amp ohne Mastervolume in der Band anzupassen, ohne an Gain zu verlieren. Dafür ist der Mass Lite wirklich perfekt, und man hört kaum einen Unterschied. Desweiteren gibt es auch nach längerer Spielzeit nur eine wirklich sehr geringe Wärmeentwicklung, was im Vergleich zu den gennanten anderen Produkte ein weiterer Vorteil zu gunsten des Webers ist, wie auch die Impendanzunabhängigkeit! Wirklich zu empfehlen der Weber Mass Lite :great:



+geringer Höhenverlust
+keine Soundverfälschung
+geringe Wärmeentwicklung
+Racktauglichkeit
+Preis/Leistung
+Impendanzunabhängigkeit

-kranzende Potis
-leider nur per Import erhältlich


Bilder werden in den nächsten Tagen folgen.
Soundsamples gibt es auch einige auf Youtube ;)
Hier gibt es auch einen Vergleich zwischen PPI Mastervolume und dem Weber Mass Lite!
https://www.musiker-board.de/vb/amp...oder-doch-ein-anderer-amp-14.html#post3836047
Danke nochmals an Hoss und Hal West ;)
Ich hoffe ich konnte euch den Weber Mass Lite gut präsentieren :rolleyes:
Ich würde mich wie immer über Feedback freuen sowie Verbesserungsvorschläge.

MfG Jannis :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier sind die Bilder ;)






MfG Jannis
 
Ich würde mich über ein paar Feedbacks freuen :D :p

MfG Jannis
 
Hat denn niemand was zu sagen?! ^^
Scheut euch nicht mit positiver oder negativer Kritik!

MfG Jannis
 
Bitte Leute, ein paar Meinungen zum Review und zum Gerät selbst ;)

MfG Jannis
 
Hi Jannis - ich finde das Review gut:great:

Würde mich grad interessieren, ob ich mit dem Gerät glücklich werden würde - ich kann meinen Amp zuhause nur auf lächerlich geringer Lautstärke spielen..

Dein Vergleich zu den anderen beiden "Großen" zeigt, daß du dich mit der Materie beschäftigt hast.
Richtig interessant wären ein paar Samples, falls du die machen könntest.
Gibt trotzdem Kekse;)
Und ich hoffe, daß hier noch der ein oder andere Kommentar kommt!

Gruß Uli
 
Tja, wieso schreibt denn keiner was? Das Review ist doch super! :)
Für meinen popligen 30 Watt VOX lohnt sich das Teil natürlich nicht, aber für deinen Marshall sicher ein sinnvolles Gerät.

MfG
 
Hey! schönes Review.
Ich möchte gern meinen Engl Screamer etwas zügeln. Glaubst du, der 50W-Mini Mass reicht aus, oder brauche ich schon den großen Bruder?
 
Wieviel Watt hatt den der Screamer? 50?

MfG Jannis
 
Jawoll, fünfzig. Wobei ich die noch nie voll ausgenutzt habe.
 
Ich finde das Review auch sehr aufschlussreich, obwohl ich immer gehört habe, dass der Weber normalerweise eher die Höhen raubt, als die teuren TAD oder THD.

Ich will mir auch ein solches Gerät zulegen. Mein Hughes and Kettner 25th Anniversary ist auf Zimmerlautstärke noch längst nicht gesättigt. Der Master steht noch unter der 9 Uhr Grenze. Außerdem wäre es interessant, den Clean Kanal mal crunchen zu lassen, ohne sich die Trommelfelle durchzublasen!

Jetzt ist ja die Frage, ob ein Speaker Engine - Gerät besser klingt als rein resistorbetrieben. Der Mass hat so eine Speaker Engine und soll ja merklich "pumpen" und deswegen natürlicher klingen.
Du hast ja TAD und THD und findest die schlechter? Vielleicht könnte man da noch ein wenig ausführlicher die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.

Der Fischer Guitar Genius soll ja das Impedanzverhalten einer 4x12er Box nachahmen. Hat den zufällig jemand und kann ihn mit dem Mini Mass vergleichen? Mich reizt es halt, auch ne gute Speaker Sim mit an Board zu haben. Deswegen wäre bei mir TAD Silencer oder Fisher Amps Guitar Genius interessant.
 
Schönes Review.
Diese Attenuators sind schon sehr nützlich

Ich plane ebenfalls mir einen Weber Mass zu holen, einen Stereo für meine Engl Endstufe.
Weiß zufällig jemand von euch was die Versandkosten sind (ich weiß, sie werden am Tag der Bestellung berechnet, aber vielleicht kann mir jemand einen Richtwert nennen)
 
Ja is wirklich n geiles Teil :)
Aber kleines Missverständnis, ich besitze keinen TAD oder THD. Habe sie nur mal angetestet!

MfG Jannis
 
Aber kleines Missverständnis, ich besitze keinen TAD oder THD

Yo, das hatte ich falsch gelesen. Ist mir aufgefallen, als ich's net mehr editieren konnte.

Ich will meinen Amp eigentlich dauerhaft "attenuieren". Dirk von TubeTown hat mir dazu geraten ein L-Pad in den
Signalweg Speaker - Endstufe zu integrieren. Hat einer zufällig Erfahrung mit L-Pads? Wie wirken die sich auf den
Sound aus?

Wie hoch waren die Zollgebühren beim Mini Mass?
 
Sollte man bei Power Soaks generell mit kurzen Kabeln hohen Querschnitts arbeiten? Wäre ein Qualitätsunterschied ortbar?
Welche Kabel hast du eigentlich verwendet? Das müssen nach der Endstufe doch Speakerkabel (ungeschirmt) sein?
 
Hallo,

Kabellänge und Querschnitt ist fast egal bei den üblichen Leistungen.
Alles über 1,5qmm Querschnitt und unter 10m Länge ist absolut in Ordnung und nur von der Musikerpolizei hörbar ;)

Boxenkabel sind übrigens nie abgeschirmt, das sind einfach 2 parallel geführte Adern.

Grüße,
Schinkn
 
Hi! Hab seit heute auch einen. Erste Eindrücke sind schonmal positiv. Ist die rote (wollte eigtl. schwarz, rot sind schon komisch aus) 50 Watt Version. Wird von meinem 18 Watt EL84 JTM45 befeuert, der immer noch zu laut ist in der Band.

Zu ZOLL:
Hab 37,37€ blechen dürfen.

Gruß JENS
 
Moin,

ich habe vor zwei Wochen auch die 50-Watt Version bekommen und an meinen Dean Markley CD 60 (60 Watt Fender Clone aus 1983) mit 12" Speaker angeschlossen.

Wie der Threadersteller schon schrieb, kratzt das Lautstärkepoti etwas, aber nur auf den ersten Millimetern.
Das Teil nimmt definitiv Höhen weg, ich kann es aber ganz gut mit dem Schalter am Mass Lite zum Anheben der Höhen um 3- bzw. 6 db ausgleichen.

Der Lineout funktioniert super - ich bin aus dem Line Out direkt in mein Toneport GX gegangen und das Recording hört sich sehr gut an!

Für mich tut das Teil was es soll - der Sound hat auch bei höheren Lautstärken deutlich gewonnen!

Gruß
twulf
 
Hallo,

Erstmals ein tolles Review, bin auf der Suche nach einem Attentuator, und dein Review hat mir schon viel Information geboten.

Ich hab auf der Weber homepage gesehen, dass es auch noch einen Weber MASS gibt (--> https://taweber.powweb.com/weber/mass.htm)

Hat jemand Erfahrungen mit dem? Dort kann man Höhen, Bass und Mitten einzelen einstellen, das hilft vielleicht dabei die Höhenreduzierung noch weiter zu limitieren? Was denkt ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben