Audacity, Warnung vor der Seite Audacity.de

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Sucht man die Freeware Audacity, ist der erste Googleeintrag die Seite AUDACITY.de.
Dies wirkt äusserst seriös und man kann dort eben auch Audacity (aktuell Version 2.4.2) downloaden.
Allerdings ist diese Version eine mit Bloatware/Virus verseuchte Variante.

Da die Originalseite von Audacity seit ein paar Tagen down ist, ist man verleitet eben die Seite Audacity.de zu verwenden (mir gerade passiert).
Schon bei der Installation der Exe Datei (die fast genauso aussieht wie das Original) kommt ein seltsames Verhalten (... Lade das Programm herunter...)
Ich habe Audacity des Öfteren installiert und weiss, wie es beim Installieren aussieht.
Ich habe abgebrochen und die Datei untersucht.
Die Originaldatei gibt es z.B. bei Heise.de zum runterladen (da wiegesagt https://www.audacityteam.org/ down ist)
Die beiden EXE Dateien heissen unterschiedlich...
Original: audacity-win-2.4.2.exe (26,84 MB)
Fälschung: audacity2-4-2.exe (30,12 MB)

Eine Überprüfung mit diversen Virenscanner der Fälschung ergab erschreckenderweise Folgendes...

Virus.jpg

Also uffbasse...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Drecksäcke!!

Danke für die Warnung. :great:

Edit: Fühl' dich bekekst, ich darf grade nicht :-(
 
Bei mir geht's nicht, da kommt nur ne Cloudflare-Warnung:

upload_2020-10-23_14-15-16.png
 
Ich sehe das
aud.png

Muss ein Fehler im Routing der DNS sein.
 
Bei mir sieht es genauso aus wie bei @Bholenath
 
Alles gut mit der korrekten Adresse. Bei mir ist nichts down.
 
Bei solchen Fehlern ist es immer sinnvoll, als DNS den Google-DNS per Hand einzutragen - 8.8.8.8
DNS von diversen Providern sind relativ oft DNS-Spoofing-Opfer (DNS-Cache-poisoning) und leiten zu dubiosen Seiten weiter.
Wurde der eigene Rechner mit falschen DNS-Infos beliefert, hilft es den DNS-Cache komplett zu leeren (baut sich von selbst wieder auf, keine Angst): an der Eingabeaufforderung (im "DOS-Fenster" oder "CMD-Fenster") am Prompt:
ipconfig /flushdns <Return>
dann nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei solchen Fehlern ist es immer sinnvoll, als DNS den Google-DNS per Hand einzutragen - 8.8.8.8
Ich betreibe hier im Netz einen eigenen Caching Resolver, weil die DNS-Server meines Providers gerne mal "kreativ" sind beim Antworten. Grundsätzlich sind 8.8.8.8 oder auch 1.1.1.1 sicher keine schlechte Idee :great:

@Hans_3 die Warnung krieg ich hier auch (uBlock Origin als Adblocker)
 
Hallo,

auch bei mir unter Firefox, Edge und Opera dieselbe Warnung. Möglicherweise laufen da gerade "Entseuchungsarbeiten" nach einem Angriff...

Viele Grüße
Klaus
 
Warum haben andere das nicht? (Ich z.B.)
Bei welchem Provider seid ihr?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben