audient iD14 zusammen mit PreSonus Audio Box

T
Thelemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.15
Registriert
04.10.15
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

die Beiträge zum audient iD14 habe ich mir größtenteils durchgelesen, haben mir aber nicht weiter geholfen...

Ich habe das Gerät seit ein paar Wochen und nutze es vor allem als transportables Interface, um an meiner DAW zu arbeiten, aber auch um mal für kleine Aufnahmesachen es schnell einpacken zu können. Außerdem sollte ich über ADAT meine PreSonus Audio Box 1818 um zwei Eingänge erweitern können (was ja manchmal ganz praktisch ist)... Darum habe ich mich für das Audient nach Thomann-Beratung entschieden. (Das die Wandler noch etwas besser als bei der AudioBox sein sollen, kann ich aber nicht unbedingt bestätigen...).

Die Grundfunktionen, also Aufnahme usw. hat soweit alles funktioniert, allerdings habe ich die letzten Tage endlich mal versucht, die AudioBox und das Audient iD14 per optischem Kabel zusammenzuschließen und damit 10 Eingangskanäle zu nutzen.... Das hat leider noch nicht funktioniert und ich bin nicht sicher, ob es ein Bedienfehler ist, oder an dem Gerät was nicht stimmt.

Nach zigmaliger Überprüfung aller wichtigen Einstellungen usw. laut Hersteller: AudioBox als Master, audient als Slave, ASIO Buffer Size und Sample Rate zwischen den Geräten anpassen, Digital in auf ADAT, Clock source auf optical (Lampe ist grün in der audient sofware, also sollte alles korrekt sein), bei der iD Software werden auch alle 8 Kanäle der AudioBox angezeigt... aber leider kommt nichts an in den Kanälen, weder in iD Sofware noch in meiner DAW (StudioOne, ist auch alles korrekt geroutet und alle Eingänge sind angezeigt)... nichts zu machen... die Mikrosingnale kommen in der AudioBox wie immer gut an (ich sehe es an der Harware und an der Mixersoftware der AudioBox).

Hat jmd. Erfahrung damit und eine Ahnung, woran das liegen kann?? Ehe ich bei Thomann anrufe und da mich erkundige oder reklamiere, wollte ich erst mal hier um Rat bitten... (die Testzeit ist seit ein paar Tagen schon rum, glaube ich).

Ich habe ein paar Screenshots angehangen, falls das hilft...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Gruß, Stefan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • audient 1.png
    audient 1.png
    739,9 KB · Aufrufe: 211
  • Audio Box 1.png
    Audio Box 1.png
    717,8 KB · Aufrufe: 205
  • DAW Ausgänge.png
    DAW Ausgänge.png
    653,1 KB · Aufrufe: 176
  • DAW Eingänge.png
    DAW Eingänge.png
    660,6 KB · Aufrufe: 184
Willkommen :)


Das ID-14 hat keinen ADAT-Out, nur einen ADAT-In!
Wenn überhaupt, müsste also das ID-14 als Master dienen, welches via Presonus um acht Kanäle erweitert wird.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort...! Ja, irgend sowas dachte ich mir. Ich hatte das iD-14 ja auch bei der DAW als Interface ausgewählt, also ist es ja wohl dann Master. In der Gebrauchsanweisung steht es umgedreht, aber wie soll das gehen? Dann hat man in meinem Fall nur die Eingänge der AudioBox und das iD-14 erschein gar nicht... Der Widerspruch ist mir auch erst jetzt bewusst geworden. Aber wofür ist dann der optische Eingang??
 
ganz simpel: jeder Hersteller ist sich selbst der nächste...
bei Audient soll der 2-Kanal Preamp erweitert werden - da reicht optical-In
in deinem Fall muss das ID14 als DAW-Interface die Daten von der Audiobox übernehmen
dabei ist es aber clock slave der Audiobox... sind 2 verschiedene Aspekte ;)

cheers, Tom
 
... ja, habe ich irgendwie verstanden - sorry, bin wohl mehr Musiker als Techniker, darum brauche ich bei den Sachen immer etwas länger... - Was heißt das jetzt praktisch für mich, habe ich noch irgendwo eine Einstellung vergessen, oder wird's mit den beiden als Pärchen eher nix...?

Danke! Stefan
 
Was heißt das jetzt praktisch für mich, habe ich noch irgendwo eine Einstellung vergessen, oder wird's mit den beiden als Pärchen eher nix...?

Das heißt für Dich, dass Du die Antwort von Telefunky lesen, verstehen und umsetzen musst...
 
...äh, ja, ich weiß aber eben nicht, wie ich die iD-14 zur Clock slave der AudioBox mache, rein praktisch... sonst würde ich ja nicht fragen.
 
Einfach anschliessen ?

PreSonus Audio Box 1818 - ADAT out
-> ADAT in - Adient ID14 - USB -> Computer

Ich hab jetzt nur geraten ... :rolleyes:
 
wieso geraten ? genauso steht es da ... :D
den digitalen Takt für die Audiodaten bezieht das ID14 automatisch aus dem Adat Signal der Audiobox
(anders lässt sich das nicht synchronisieren)
die Audiobox selbst wird auf Clock Master bzw eigener Takt (internal) gestellt
(die DAW ist für den Hardware-Takt der Geräte ohne Bedeutung)
in der DAW sieht man nur die Audient Eingänge, die Signale der Audiobox erscheinen als Adat 1-8

cheers, Tom
 
"einfach anschließen" ... habe ich gemacht...

"in der DAW sieht man nur die Audient Eingänge, die Signale der Audiobox erscheinen als Adat 1-8"

... genau, soweit war ich auch schon... nur Signale der Mikros kommen in den Adat 1-8 nicht an...
Glaubt mir, das war meine erste - auch für mich logische und plausible Einstellung - aber sie funktioniert eben nicht... vielleicht ist mit dem audient was nicht i.O.
 
Vielleicht ´ne blöde Frage: Wie sieht es denn mit der Stromversorgung der Presonus Audio Box aus ?
 
... Stromversorgung bei der AudioBox ist da (geht gar nicht ohne)... das audient habe ich auch in die Steckdose gesteckt (bräuchte man aber eigentl.) nur für die Phantomspeisung...
 
die Audiobox selbst wird auf Clock Master bzw eigener Takt (internal) gestellt

Und das hast du auch gecheckt ?

´tschuldigung, ich frag so blöd, weil ich grad neuer Besitzer eines Audient ID14 bin, es irgendwann , genau wie du, erweitern werde, und hier nur lernen kann ;)
 
"in der DAW sieht man nur die Audient Eingänge, die Signale der Audiobox erscheinen als Adat 1-8"
... genau, soweit war ich auch schon... nur Signale der Mikros kommen in den Adat 1-8 nicht an...
sorry, ich habe übersehen, dass die Audiobox ja kein Preamp, sondern ein Interface ist...
dh es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie gar nicht standalone funktioniert
eventuell reicht es, wenn sie am Rechner initialisiert wird
falls sie für die Steuerung ständigen Kontakt zur Hostsoftware braucht geht's nur über ein quasi 'aggregated device' wie bei Apple... das kann man sich mit Asio4All schnitzen
(soll besser sein, als sein Ruf - ich habe das früher auch immer für Tüddelkram gehalten... ist es nicht)

@stonarocka : man erweitert solche setups üblicherweise mit standalone Geräten, nicht mit Interfaces... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es Presonus in den letzten drei Jahren nicht durch ein Firmware-Update gebacken bekommen hat, dann funktioniert das 1818VSL nicht im Standalone-Modus und die ADAT-Eingänge lassen sich selbst im normalen Betrieb nicht routen, gehen also immer direkt ind die DAW-Software. Presonus halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat leider noch nicht funktioniert und ich bin nicht sicher, ob es ein Bedienfehler ist, oder an dem Gerät was nicht stimmt.

Am Audient liegt das nicht. Das liegt an der Audiobox. Ich hatte mal eine und da kam aus dem ADAT Out einfach nichts raus. Ich habe dann den Support kontaktiert und die sagen, ne, da kommt nichts raus. Bis jetzt nicht implementiert. Fazit: Ding zurück. Das fand ich dann schon dreist. Steht auf der Webseite, steht im Manual, aber geht nicht. Das war dann auch die letzte Hardware, die ich von denen gekauft habe. Und dann noch der sperrige Mixer mit fest verdrahtetem Routing. Also ne, sowas brauche ich nicht.....
 
Am Audient liegt das nicht. Das liegt an der Audiobox. Ich hatte mal eine und da kam aus dem ADAT Out einfach nichts raus. Ich habe dann den Support kontaktiert und die sagen, ne, da kommt nichts raus. Bis jetzt nicht implementiert. Fazit: Ding zurück. Das fand ich dann schon dreist. Steht auf der Webseite, steht im Manual, aber geht nicht. Das war dann auch die letzte Hardware, die ich von denen gekauft habe. Und dann noch der sperrige Mixer mit fest verdrahtetem Routing. Also ne, sowas brauche ich nicht.....


... mit den letzten zwei/ drei Beiträgen kommen wir der Sache schon näher vermute ich (leider...!!)...

Habe ich das richtig verstanden, ADAT Out funktioniert nicht, ist also völlig umsonst da dran, so eine Art Dummy...??? Ist ja unglaublich!
Die 1818 ist mein erstes Interface, habe ich jetzt 3 - 4 Jahre (bin noch Technikanfänger...), für meine Zwecke hat's bis jetzt gut funktioniert, zurückschicken kann ich's wohl kaum noch... obwohl, ist ja fast schon Vortäuschung falscher Tatsachen.... ;-)
Da lässt sich nichts machen? Scheiß Technik, ich weiß schon, warum ich Trp. spiele, die ist unkompliziert... :)

Welches Interface ist zu empfehlen, ok. RME ist sehr gut, ich weiß, aber auch ganz schön teuer...

Gruß, stefan
 
Welches Interface ist zu empfehlen, ok. RME ist sehr gut, ich weiß, aber auch ganz schön teuer...

Wenn Du weiterhin das Audient als Hauptinterface nutzen willst und nur um ein paar Eingäbge erweitern willst: einen Adat-fähigen AD Wandler und kein Interface. Und wieviel Geld würdest Du ausgeben wollen?
 
Habe ich das richtig verstanden, ADAT Out funktioniert nicht, ist also völlig umsonst da dran, so eine Art Dummy...??? Ist ja unglaublich!
so wie es geschildert wurde, ist es natürlich krass - allerdings wird Adat-Out (in genau dieser Konstellation) von weniger als 5% der Anwender genutzt
'Einsteiger' brauchen das üblicherweise nicht und wer Erfahrung hat, weiss um die Problematik des digital sync
(und kauft etwas anderes - adrachin hat seins ja auch prompt zurückgeschickt)

cheers, Tom
 
... na ja, so ganz Anfänger bin ich vielleicht nicht, kenne aber eben nur das Presonus und 8 Eingänge habe für's erste gereicht, jetzt könnte es manchmal ein bisschen mehr sein... Geld ausgeben kann ich dafür eigentlich nicht z. Zt., habe mir viel zugelegt in den letzten Monaten und eben das audient, im Glauben, ich könnte damit auch meine Eingänge erweitern (ist aber nur ein Nebenaspekt).

Falls ich das Audient bei Thomann zurücktauschen könnte, wäre es denkbar, dass ich mir ein kleines Interface mit ADAT Out kaufe (da gibt's ein neues von Arturia) und - falls wenigstens ADAT In bei Presonus funktioiert.... - somit das 1818 als Erweiterung nutze...

Aber: mir fällt ein, dass beim Audient die Ausgänge vom Presonus ja angezeigt werden als Digi1 usw., heißt das nicht, dass da auch was raus kommt?

Muss jetzt arbeiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben