Audio Funkstrecke gesucht

  • Ersteller simonhu
  • Erstellt am
S
simonhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
24.09.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit für eine Audioübertragung.
Ausgangslage: Auf der einen Seite ist ein Computer und Beamer und dort läuft die Musik und alles befindet sich in einem Haus. Auf der anderen Seite (Abstand ca 500m offen + Sichtkontakt) ist die Beschallungsanlage. Verstärker ist hinter einer Mauer also in einem Gebäude. Wie kriege ich die Musik auf die andere Seite mit ausreichender Sicherheit und vernünftiger Qualitätohne ein Kabel zu verlegen? Gesucht ist eine Funktstrecke, welche diese Anforderungen bewältigen kann und wenn möglich 19" Masse hat.
Welche Art von Übertragung ist am besten geeignet?
Hat irgendjemand einen Kauftipp?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo! Wieviel darf der Spass den kosten? Ich kenne bisher nur ein professionelles System das dieser Anforderung gerecht werden könnte wobei die Latenz ein Problem sein könnte: "Xirium"
http://www.contrik.ch/de-ch/produkte/wireless-pro-audio-netzwerk/xirium-system-komponenten/

Da es sich um 2 Gebäude handelt.. Gibt es da jeweils eine schnelle Internetverbindung? Broadcast-Technisch könnte man sich so eine günstige Lösung schaffen.. Von der Quelle sozusagen live ins internet streamen und im 2. Gebäude den Sound auf die Anlage schicken! Auch da wirst du Latenzprobleme haben (sicher noch grössere als beim Xirium!)

Ansonsten ist nach wie vor ein langes XLR Kabel die günstigste und sicherste Variante! Oder wo liegt das Problem dass kein Kabel gezogen werden kann?
 
500 (fünfhundert) m XLR-Kabel? Wow! (nicht sachdienlich, reiner Gefühlsausbruch)

Kann man dort nicht das gleiche Musikprogramm laufen lassen? Vom Standort A hört und sieht man ja doch nichts, oder doch?

Gruß Jürgen
 
Was ist die konkrete Anwendung? Ohne diese Info kann hier niemand wirklich eine Empfehlung abgeben.

Mit "normaler" Alltagsfunktechnik ist so etwas nicht stressfrei möglich. Alte VHF Technik kann die Strecke überbrücken (mit Richtantennen) muss aber angemeldet werden. Es wird dann pro Kanal eine dedizierte Frequenz benötigt, also bei Stereo zwei Funkstrecken und damit werden auch die doppelten Kosten erzeugt.

Ein kleiner UKW Sender mit Multiplex schliesse ich mal kategorisch aus ob der (Betriebs)Kosten.

Ansonsten per Internetstream (gute Idee) wenn Latenz keine Rolle spielt.
 
500 (fünfhundert) m XLR-Kabel? Wow! (nicht sachdienlich, reiner Gefühlsausbruch)
Das hab ich ja glatt übersehen! Glaube da macht auch die Xirium Lösung nichtmehr mit!
100V Geschichten haben wir schon gemacht die an etwa die 500m total-kabellänge rankommen kann.. Aber eben mit Kabel und nicht via funk!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für euere Beiträge. Scheint gar nicht so einfach zu sein. Man kann am Ort kein Kabel verlegen, da 1. ein Fluss dazwischen ist und 2. müsste man einen riesen Umweg machen über eine Brücke, was sicherlich 700m Kabel bräuchte und deswegen bin ich auf diese Idee gekommen. Es geht um eine Lichtprojektion. Theoretisch könnte sogard die Latenz im Film eingebaut werden und bereits im Voraus berechnet werden. Dann wäre dies nicht mehr ein so grosses Problem.

Wahrscheinlich wäre eine Möglichkeit über ein Stream denkbar. Ich habe mir das noch nicht so genau überlegt. Wenn aber der Abstand auf 200-300m definiert wird mit Sichtkontakt wäre hier eine grössere Möglichkeit für Systeme offen? Ich habe den Abstand noch nicht genau gemessen, da erst eine Abklärung läuft.
Es kommen nur professionelle Systeme in Betracht. Budget ist schwierig zu sagen. Ich weiss nicht genau wieviel diese Übertragungssysteme kosten. Denke aber 2000Euro +/- ist kein Problem.
Habt Ihr weitere Ideen? Muss es XLR sein? Könnte evtl auch eine andere Art möglich sein? zb Über WLAN?
 
(WLAN) Richtfunkstrecke kann funktionieren.
Bei Rundstrahler geht nur VHF und da musst du bei der Behörde anfragen ob du das in diesem Raum betreiben darfst.

Soll das eine dauerhafte Anwendung (Festinstallation) sein?
 
Nein eine temporäre Installation (1-3 Wochen). das System soll anschliessen auch an anderen Orten wieder einzusetzen sein. Gibt es nicht eine Möglichkeit wie bei W-DMX eine solche Distanz für Audio zu übertragen? Oder ist hier ein Problem die Übertragungsmenge der Daten?
 
Ich seh das mit Funk noch immer nicht so richtig... Einfach mal als Denkanstoss:
2 Masten links und rechts vom Fluss einschlagen und ein Kletterseil über den Fluss Spannen, darsn dann das XLR Kabel umwikeln - et voila.. Fluss überquert... Kosten ~100 Euro, der Rest kann in Pizza und Bier investiert werden! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in der Rundfunktechnik bei Aufzeichnungen werden in der Regel Lichtwellenleiter verwendet. Da kann man auch ein paar Kilometer mit überbrücken. Und die sind relativ unempfindlich. Muss man natürlich erst wandeln.

Grundlegendes kann man hier nachschlagen:

http://shop.snv.ch/Themenfelder/Inf...ik-Videotechnik/Lichtwellenleitersysteme-LWL/

Netzwerktechnik kann ich mir auch vorstellen. Ich würde erst mal wandeln mit USB Audiointerface und dann sowas:

http://www.wut.de/e-53642-w3-dade-000.php

und dann per Netzwwerkkabel so nah wie möglich an die gegenüberliegende Seite und dann über Funk rüber. 5GHz Wlan mit gerichteter Antenne. Direkter Blickkontakt muss da nicht mal sein. Da dann wieder auf dem gleichen Weg zurück nach Audio. Könnte für 2000 Euro machbar sein. Und sicher auch relativ zuverlässig funktionieren.
 
Das Einzige das zuverlässiger ist als ein Kabel ist ein Kabel. Ich würde auch den Weg entweder mit symmetrischer Analogleitung, inklusive Linedriver davor, oder Glasfaser gehen. Eventuell in einem Gartenschlauch verstaut in den Fluss gelegt.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals für die Antworten. Ich komme nochmals zurück zu folgendem Produkt:
https://www.thomann.de/de/neutrik_xirium_nx1tx_t.htm (es fehlt noch der Receiver)

Ist mit diesem Produkt eine Übertragung absolut unmöglich, oder wo liegen hier genau die Leistungsgrenzen? Evtl kann die Leistung noch durch die Antenne verstärkt werden?
https://www.thomann.de/de/neutrik_nxa_14_40_35.htm

Hier noch eine Übersicht, wie die Situation aussehen würde. Die orange Linie zeigt die Kabelvariante, die grüne die mögliche Funktstrecke. Wie auf dem Bild ersichtlich, wäre eine Funkstrecke einfacher zu realisieren als ein Kabel (öffentlicher Boden, Länge, Vandalismus usw.) Wenn ich auf die Schnelle die Länge auf Google Maps herauslese, sind dies rund 120m. Also weniger als ich ursprünglich gedacht habe.

2015-05-26-10_08_43-google-maps-internet-explorer-png.426326

Vielen Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • 2015-05-26 10_08_43-Google Maps - Internet Explorer.png
    2015-05-26 10_08_43-Google Maps - Internet Explorer.png
    758,3 KB · Aufrufe: 518
120 Meter XLR-Kabelstrecke? Das ist von der Länge her kein Problem.
Die Vorteile: es funktioniert und kostet nicht viel. Überleg es dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein 120m ist der direkte Abstand, also eine mögliche Funkstrecke. Das Kabel ist mind. 3-4mal so lange...
 
Mit einer Richtantenne auf beiden Seiten sollte das machbar sein. Allerdings erkenne ich nun nicht die Sendeleistung der Büchse und die Abhängigkeit zwischen Sendeleistung und Entfernung muss ich wohl nicht explizit erwähnen.

Im einfachsten Fall einfach mal eine Teststrecke aufbauen.
 
!20m Funkstrecke mit Sichtkontakt der Sende- und Empfangsantenne? Das würde ich sogar der 2000er Sennheiser Mikroportfunke zutrauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich mal nachgelesen bei Neutrik. War gar nicht so einfach zu finden:

Range
Typically 30 m line of sight, up to 300 m point to point
Longer range depending on obstacles, reflexions, interferences

Ich würde ein Telefon nehmen und mal bei den Leuten anrufen. Die werden wissen, ob das geht und wenn ja wie......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben