AUDIO-Input beim Triton Pro

IngoH.
IngoH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
16.11.06
Beiträge
90
Kekse
341
Es nervt mich, aber ich wende mich mit einer Frage an Euch, die wahrscheinlich beim aufmerksamen Lesen der Bedienungsanleitung gelöst wäre - ist es aber nicht.

Ich probe schonmal daheim mit meinen Keys (Triton und Roland XA) und schließe sie (auauauauauaaa) an eine alte Stereoanlage. In Ermangelung eines Mixers wollte ich den XA durch die Inputs des Triton durchschleifen.Im Manual (habe ich leider nur in Englisch) steht zumindest nicht, dass es nicht geht.

Da ich mal einen PA80 hatte, beim dem das zumindest über die internen Lautsprecher möglich war, dachte ich: No problem.
Ich habe auch bereits im Menu unter GLOBAL "AUDIO INPUT) einiges probiert; es kommt nichts vom XA durch oder raus oder an.

Vielleicht liegt ja sogar ein Defekt vor. Allerdings nicht an den Kabeln.

Im Übrigen: Auch umgekehrt gings nicht (der XA hat ja auch INPUTS).

Hat evtl. schon mal ein User hier Ähnliches versucht oder eine Lösung, die vielelicht sogar so einfach ist, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht?
 
Eigenschaft
 
War der Audio-Input beim Triton nicht ausschließlich für den integrierten Sampler gedacht ?

Gruß
Borntob4
 
Ich beschreibe mal, wie es bei meinem Triton Rack geht, dann kannst du das vermutlich nachbauen.

Im Menü Global 1.1-3 (3. Reiter auf der Seite 1.1 im Global-Menü, die Ebene heisst auch Global/System/Audio In) stellst du ein, wohin die Audio-Signale im Combi-, Prog- und Multi-Modus geroutet werden.

Die Parameter heissen Input 1 BUS Select und Input 2 BUS Select. Dort wählst du z. B. L/R aus, um das Signal vom Eingang auf die beiden Main-Outs zu routen. Alternativ kannst du das Signal auch auf die Individual-Outs oder durch die Insert-Effekte schicken; der Triton kann also als Effektgerät verwendet werden! Dann noch Level/Pan und ggf. Send-Effekt-Anteile einstellen. Die Änderungen sind sofort hörbar.

Jetzt kannst du im Combi-, Prog- oder Multi-Modus normal auf dem Triton spielen und hörst zusätzlich das externe Signal.

Wenn du die Änderungen im Global-Modus beim Ausschalten nicht verlieren willst, dann musst du sie noch abspeichern.

Vielleicht hast du den gleichen Fehler gemacht wie ich beim Ausprobieren: den Input-Regler (Hardware!) muss man hochdrehen, sonst hört man nix … :redface:

[edit]Mit dem Regler stellt man die Lautstärke am Eingang des A/D-Wandlers ein und hier liegt auch der Nachteil der Methode: es werden zwei eigentlich unnötige Wandlungen durchgeführt (ADA)[/edit]

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
@borntob4:

Hier sagt mir die BA etwas Anderes. Z.B. wird da die Möglichkeit genannt, via Mikrofon den EFX "Vocoder" zu nutzen. Sie sagt zudem, dass die Nutzung der Inputs nur möglich ist, wenn man sich beim Triton in den Ebenen COMBI, PPROG, SEQ PLAY oder SEQ befindet, was natürlich der Fall war. Ich befand mich beim Üben entweder im COMBI oder PROG Modus.

@synthos: Habe ich natürlich bedacht. Ich habe nicht nur am Input-Regler "gespielt", sondern auch den Schalter "Line/Micro" ausprobiert.
Ferner im Menu die Einstellungen:

Level: Beide 127
Pan : einmal 127R und 000L
Bus: Beide auf L/R
Die Sends habe ich alle auf 0 belassen
 
Hmm … und im Sampling-Mode funktionieren die Eingänge? Der Rack ist meines Wissens gleich aufgebaut wie die Tasten-Versionen; das müsste also so gehen.
 
Meine Einstellungen sind die selben und bei mir klappt's in jedem Modus ...

Input defekt ? Kabel defekt ??
 
...das glaube ich auch mittlerweile.
Na dnn muß ich mir überlegen, ob ich Reparatur bezahle oder z.B. ein kleines
Pult z.B. von Behringer kaufe, das kann ich dann live als Submixer nutzen.
Im Übrigen habe die Inputs beim PA80 damals auch live genutzt. Und zwar auch, um damals mal Solo-sounds vom Yamaha VL70m durchzuschleifen, weil wir in der Band mal kurz an Kanal-Notstand litten.

Weiß vielleicht jemand einen Weg, wie ich die Inputs selber auf Funktionstauglichkeit überprüfen kann (außer dem bisher Versuchten). Vielleicht mal mit Mikro ran?
Im Übrigen: Die Inputs sind doch unsymetrisch, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben