Audio-Interface auch zum Musik-Anhören? Muß ich auf irgendwelche Treiber achten?

  • Ersteller Curtisblow
  • Erstellt am
Curtisblow
Curtisblow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.09.06
Beiträge
20
Kekse
237
Hallo zusammen,

ich bin ein Amateurmusiker (git, voc), der in erster Linie Musik am PC hören will und nur gelegentlich mal etwas aufnehmen.
Die hier diskutierten Audio-Interfaces werden stets nur in Bezug auf ihre Recording-Fähigkeiten (welche Sampling-Raten, welche Latenz, wieviele Kanäle ...) besprochent. Leider finde ich NIE irgendwelche Hinweise über die Fähigkeiten zur Musik-Wiedergabe mit diverser "Player"-Software. Oder ist so eine Fragestellung überflüssig, weil so ein Interface das 100%ig kann?

Bis vor 4 Monaten benutzte ich einen alten Win2000 PC mit einer Terratec DMX6fire 24/96 (PCI-Steckkarte mit Breakout-Box). Dann habe ich aufgerüstet auf neue PC-Hardware und Win7 64 bit. Die Terratec läuft nicht mehr, aktuelle Treiber? Fehlanzeige.
Schade. Sound und Funktionen der Terratec waren für mich ok.

In erster Linie will ich jetzt den schlechten Onboard Sound ersetzen durch eine qualitativ bessere Soundkarte/Audio-Interface, mit der man auch daheim im Zimmer leidlich gut aufnehmen kann. Ich hatte mir dazu vor kurzem eine ESI ESP1010e zugelegt (PCIe Karte und Breakout-Box mit 8 Ein- und 8 Ausgängen). Der Sound war auf Anhieb um Klassen besser, so wie ich mir das vorgestellt hatte. LEider traten kurze Zeit nach der Installation massive Probleme mit dem Betriebssystem auf bis dem Rechner überhaupt kein Klang mehr zu entlocken war oder der Rechner aus seinem Energiespar-Zustand nicht mehr aufzuwecken war ... Ich werde das Ding zurückgeben, obwohl es mir von seinen Features her gefallen hätte: das Interface würde nämlich mit vielen verschiedenen Software-Schnittstellen/Standards (Treibern) klarkommen: EWDM, MME, DirectSound, ASIO 2.0.