Audio Interface Neuheiten 2011?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich packe dieses Thema mal in die Plauderecke......

Da ich in den letzten Monaten so etwas den Marktüberblick über spannende Mehrkanal Interface Neuheiten/Ankündigunen/Gerüchte verloren habe, ist es klasse, wenn ihr diese (Neuheiten/Ankündigunen/Gerüchte ) vom Mid-End bis High-End mit mir teilen könntet.

Dahinter steckt die Fragestellung, ob es sich ggf. lohnen würde, mit einer Neuinvestition etwas zu warten.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz? Als MOD/HCA müsste Dir doch eigentlich die News-Sparte bekannt sein: https://www.musiker-board.de/f476-news-rec/ - daraus ergibt sich: RME Fireface UFX, Tascam US200/US600, Apogee Duet2
Weiter hat Focusrite die Scarlett-Serie neu herausgebracht (Saffires mit USB und in rot) sowie die Rednet-Geräte. Von Avid wurde die MBox-Serie aufgefrischt und Protools HD herausgebracht.

NAMM-Show, Musikmesse und AES-Convention sind für dieses Jahr schon vorbei, das sind die Hauptevents zu denen Hersteller neue Geräte vorstellen. Ich erwarte für dieses Jahr keine großartigen Neuvorstellungen mehr, die nicht schon auf den genannten Events vorgestellt oder angekündigt wurden.
 
Ich für mein Teil werde noch eine "Generation" abwarten, bevor ich mein Firestudio evtl. aufrüste, vorher ist auf jeden Fall erstmal Raumoptimierung dran :) Aber drüber nachgedacht hab ich schon. Das RME Fireface UFX reizt mich ja mit seiner Standalone Tracking Fähigkeit. Ich mach immer mal wieder Liveaufnahmen und dafür wäre das ein Traum.

Ansonsten bin ich gerade im Bereich "kleiner Mix - Alltag" auf der Suche und hab dabei das ...
MOTU Audio Express (Review)
testen können.
Und sobald es erscheint, werde ich das Focusrite Scarlett 8i6 bestellen und austesten, in der Hoffnung, dass ich danach nicht mehr weitersuchen muss :)
 
Mit Warten auf Interfaces wie mit Warten auf neue Computer. Es macht keinen Sinn, sonst wartet man für immer.

Neue High End Interfaces sind
Avid HD I/O
Apogee Symphony I/O

Von Sonic Studio kommt ein neues USB Interface zusätzlich zu den bestehenden High End Firewire Interfaces Model 305 und 304.
 
Es gibt von Focusrite offenbar dieses Jahr eine neue Serie, sieht gut aus: RedNet Wir werden die Geräte in jedem Fall testen!
 
Mit Warten auf Interfaces wie mit Warten auf neue Computer. Es macht keinen Sinn, sonst wartet man für immer.
momentan lohnt es sich imho schon. uns steht eine neue generation von schnittstelle vor der tür, die denke ich einiges revolutionieren könnte.

bevor da die ersten stabilen systeme laufen schaff ich mir jedenfalls nichts neues an. vielleicht gibts dann sogar endlich mal ein mobiles ProTools-HD... :rolleyes:
 
Ein ProTools HD Native läuft ja angeblich auch mit einem Express-Card auf PCIe Adapter, meinte zumindest der AVID-Mensch bei der Vorstellung von HD Native letztes Jahr. Von daher hat man zumindest mal die Möglichkeit auf nem Laptop mit HD Native zu arbeiten... Obs Sinn macht, wenn man noch das Expansion Chassis und die Interfaces dabei haben muss, ist wieder eine andere Frage...
 
ProTools HD native funktioniert heute schon mit jedem Core Audio Interface.
2x ULN-8 und es gehen 32 spuren mit 96 kHz per Firewire.

Symphony I/O wird wohl Thunderbolt bald bieten als Karte.
 
ProTools HD native funktioniert heute schon mit jedem Core Audio Interface.
2x ULN-8 und es gehen 32 spuren mit 96 kHz per Firewire.

Sorry, aber mit externen Interfaces läuft ProTools 9 nicht als HD Native, sondern als ProTools 9 mit Complete Production Toolkit 2. Damit gehen 32 I/Os. ProTools HD Native (die PCIe-Karte zusammen mit HD Interfaces) kann bis zu 64 I/Os.
 
ich meinte echtes HD, nix natives.
 
Echtes HD bedeutet eigene Prozessorleistung ähnlich der jetzigen Karten.Virlleicht geht das mal mit Thunderbolt.

Aber wofür ist eine mobile Lösung gut? Livemitschnitte. Dafür reicht mir HD mit 2 ULN-8.

Dieses Projekt öffne ich dann im Studio auf dem echten HD zu eigentlichen Bearbeitung.
 
für alle möglichen mobilen anwendungen, mobile studios, usw...
ich pendel zB öfters zwischen zwei wohnorten, das wäre für mich ideal.

ein digidesign-entwickler hat mir vor ein paar jahren auf einer protools-tour in münchen verraten, dass sie daran schon gedacht haben und möglicherweise etwas in diese richtung entwickeln.
 
Für ProTools mit viel Leistung brauche ich große Bildschirme. Ein MacBook Pro würde mir da nicht reichen. Nimmst Du dann Interface mit viel Prozessorleistung, MacBook Pro plus großem Bildschirm plus ein vernünftiges Monitoring auch immer mit hin und her?

Brauchst Du wirklich die gleiche Power an beiden Standorten?

Wenn ich unterwegs 32 Spuren live oder als mobile Produktion mitnehme, sind Kabelkisten und Stative der schwerste und größte Teil. Dann kommen Mikrofone und Preamps. Statt des MacPros nur ein MacBook Pro mit großem Interface (der Prozessor per Thunderbolt angebunden braucht auch Platz) plus externen und gespiegelten Festplatten statt der 4 internen HD Slotz ist dann nicht viel kleiner, vor allem nicht schneller aufgebaut.
 
ich streite mich nicht um kabel und galgen. nur so viel, mein setup ist sehr kompakt.

einigen wir uns einfach darauf, dass es für mich eine gute lösung wäre und für dich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben