Mobiles und kompaktes Audio Interface?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche für mobiles Arbeiten mit einem leistungsstarken Notebook ein kleines Audiointerface für "to Go".
Es soll ohne Probleme mit in eine "normale" Notebook Tasche passen.
Ich muss zugeben, dass ich in diesem Bereich der kleinen Interfaces, seit dem ich RME benutzte, den Marktüberblick verloren habe.
Das Komponieren, Arrangieren, Mixen usw. geht mit dem hauseigenen Audio-Interface des Notebooks nur "mäßig".
Zum daddeln mag das Ok sein, aber für Musik/Recording weniger.

Ich suche ein möglichst kompaktes Interface und habe dabei folgende Anforderungen:
  • 1 Mic in / -> Line in/Mic/XLR/Klinke/Hi-Z + 48V - um mal schnell ein paar Ideen aufzunehmen
  • Gain regelbar
  • Stereo Line out - um mal Boxen anschließen zu können
  • Kopfhöreranschluss regelbar
  • ASIO Treiber
  • Paralleler Betrieb von Kopfhörer und eingebauten Notebook Lautsprechern ohne "umzukonfigurieren" - um anderen mal ganz schnell etwas vorspielen zu können.
  • USB powerd - wenn es geht -> kein extra Netzteil
  • Für Windows/Cubase
  • ggf. etwas, was ich vergessen habe
Ich hatte gerade ein Focusrite Interface ausprobiert, finde die Software, im Gegensatz zu früher, sehr unflexibel, unintuitiv und Schriften zu klein.
Habt ihr mal ein paar Tipps für mich?

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit was richtig handlichem:

MIXERFACE
PORTABLE MIXER, RECORDER + USB-C AUDIO INTERFACE

Bildschirmfoto 2022-12-20 um 20.29.57.png


mit Knöpfen und Schalter. Retro sozusagen...... (;

MusicStore führt es für 299.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teile uns doch bei Gelegenheit mit, was es denn dann geworden ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teile uns doch bei Gelegenheit mit, was es denn dann geworden ist.....
Ich bin leider im Moment noch nicht dazu gekommen. Der workload am Studio Rechner ist zu hoch. Eigentlich wollte ich über Weihnachten schon loslegen. Aber ich habe das NB nicht einmal angefasst.
Entscheidend wird für mich die Integration in Cubase (Asio) sein. Da ich hier über die USB-C Schnittstelle nicht nur dieses neu zu kaufende Interface anschießen werde, sondern auch ggf. vorhandene, von Bands in anderen Aufnahme-Räumen. Ich möchte bei meinem Interface nicht lange "rummachen", damit ich nach Interface Wechsel wieder einen "Ton" höre. Das muss drag & drop gehen. Ich hatte das ja bei Focusrite schon ausprobiert - für mich war das "grausam", bis ich das hörte, was ich wollte. Ich hatte früher ein Focusrite Saffire 24 Pro DSP - Interface. Da war die Software Welt noch in Ordnung..... aber ich will das jetzt gar nicht weiter vertiefen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Entscheidung bisher immer herausgeschoben.....und plötzlich muss dann ganz schnell sein.:p
Da das Audiointerface auch im Flieger mit muss, bestelle ich jetzt die Presounus AudioBox GO.
Jedes Gramm zählt.....


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt mehr als 2 Wochen "on the road" mit dem Inferface AudioBox GO gearbeitet. Oft an unterschiedlichen Orten. Mit einem internationalem Audiomaterial Austausch zur Vorbereitung eines ESC (European Song Contest) Tracks. Unter Cubase 12. Immer mit den AKG K812 Kopfhörern am Ohr/im Gepäck.
Fazit: das AudioBox Go Interface ist wirklich gut geeignet. Volle Kaufempfehlung für "On the road".

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dafür reicht ein solches Audio-Interface bestimmt doppelt und dreifach. 😂
Aber sischer doch!
Jedenfalls (und ganz ernsthaft) um Tracks in guter Qualität abzuhören. Presonus gibt für den Wiedergabezweig (DAC) 102 dB Dynamic Range (A-Weighted) bei 48 kHz an. Bis 96 kHz Samplerate kann das Mini-Teilchen auch mitgehen, 24 bit gehen sowieso.
Für die in der Regel vom Dynamikumfang weniger anspruchsvollen ESC-Titel reicht das doch mehr als genug aus. Und für vieles andere auch.
 
Bravo! Das klebt ja jetzt schon alles. 😂
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben