Audioaufnahme mit Cubase 4 Essential synchronisieren

  • Ersteller Homestreet
  • Erstellt am
H
Homestreet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
21.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musiker,
ich stehe vor folgendem Problem und finde keine Lösung.
Ich habe mit Cubase 4 Essential eine Audiospur aufgezeichnet -> Drumsequenz von einem externen Keyboard.
Nun möchte ich die aufgezeichnete Audiospur mit dem Cubase Tempo synchronisieren, damit ich z.B. weitere Midispuren zum Tempo passend aufnehmen kann.

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, wie vorzugehen ist.
Danke schon im voraus.

Viele Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Genügt es nicht, einfach in Cubase die selbe BPM-Zahl wie im Keyboard einzustellen?
 
Gleiche BPM Zahl reicht leider nicht, da die Audioaufnahme z.B. nicht genau auf die erste Zählzeit startet.
 
Dann verschiebst du am besten die Aufnahme so, dass es passt. Musst vermutlich ein bisschen rumprobieren.
 
Hi,

du solltest "vor" der ersten Aufnahme das externe Keyboard mit Cubase syncronisieren.
MidiClock, MTC oder was auch immer dein Keyboard unterstützt.

Jetzt ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen und es wird schwierig bis unmöglich das Ganze noch rund ans laufen zu bekommen.
 
er hat eine Audiospur erstellt - daher is nix mit MIDI-Sync ...

weiß nicht ob die Essential das hat, aber es gibt bei Cubase4 die Möglichkeit aus einem Audiotrack das Tempo zu ermitteln und auch das Audio zu quantisieren.
 
er hat eine Audiospur erstellt - daher is nix mit MIDI-Sync ...

weiß nicht ob die Essential das hat, aber es gibt bei Cubase4 die Möglichkeit aus einem Audiotrack das Tempo zu ermitteln und auch das Audio zu quantisieren.

Vielleicht bin ich auch etwas daneben, aber das verstehe ich nicht :redface:

Das externe Keyboard spielt eine Drumsequenz und Cubase 4 Essential zeichnet eine Audiospur auf.
Was spricht dagegen das Keyboard schon vor der ersten Audioaufnahme mit Cubase zu syncronisieren.
Hinterher ist doch immer Gefrickel.
 
ich vermute mal, er hat die Audio-Outs des Keyboards per Audio-Interface aufgenommen - Essential kann ja keine externen Instrumente - also bleibt wohl nur ein 'Freeze' durch die Hintertür.
 
Das ändert aber überhaupt nichts daran, daß er das Keyboard vor der Aufnahme zu Cubase hätte syncronisieren sollen.Dann hätte er jetzt kein Problem und könnte ganz einfach weitere Spuren aufnehmen oder mit Midi/VSTi´s weiterarbeiten.

Hinterher ist eben immer Gefrickel
Wobei ich auch bezweifle das Cubase Essential überhaupt über deratige Möglichkeiten verfügt.
Ich kenne Essential allerdings nicht und kann es daher nicht genau sagen.
 
Raster ausschalten, Event anwählen, Spur grösser ziehen, reinzoomen und so bewegen das der Inhalt auf einer festen Zählzeit zu liegen kommt. Wo zb die Eins im aufgenommenen Signal ist wirst Du ja wissen.
 
Das mit dem Synchronisieren vor der Audioaufzeichnung scheint zu funktionieren.
Danke für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben