Audioaufnahmen mit Cubasis - Wie funktioniert der Aktivieren-Schalter?

von raiglo, 03.12.07.

  1. raiglo

    raiglo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.07   #1
    Liebe Musikerkollegen,

    ich habe mal eine Frage, weil ich das nicht so richtig kapiere. Ich arbeite mit CUBASIS VST 3.0. Wenn ich eine Audiospur mit dem entspr. Schalter aktiviere sind jedesmal alle Audiospuren aktiviert, aufgenommen wird aber nur auf der, die ich aktiviert habe. Nun kommt das Problem: Cubasis nimmt immer alles auf, nicht nur das Signal, das ich neu einspielen will, sonderen auch die anderen Audiospuren, die ich eigenlich nur anhören will und nicht zusätzlich aufnehmen. Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben. Also, Gesang und Gitarre sind schon auf den Spuren 1 und 2, nun will ich z. B. noch eine Spur mit Perkussion hinzufügen, bzw,. aufnehmen usw.

    Kann mir jemand helfen? Ich krieg das nicht hin. Im Moment helfe ich mir so, dass ich die Spuren 1+2 mit dem Mixer so leise wie möglich stelle, aber das ist auch nicht das Wahre. In der Cubasis-Hilfe habe ich nichts gefunden. Ach ja, meine Soundkarte ist eine Terratec EWX 24/96 und über ihren Mixer krieg ich das auch irgendwie nicht hin. Kennt sich von Euch jemand mit Cubasis aus oder ist das bei Cubase auch so mit dem aktivieren?

    Besten Dank für Eure Antworten.
    Schöne Grüße
    raiglo
     
  2. BEN1972

    BEN1972 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    21.09.13
    Beiträge:
    336
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    131
    Erstellt: 27.12.07   #2
    hi, du musst die Spur nicht mit einem Schalter aktivieren sondern einfach 1x auf den Spurnamen klicken sodas diese ausgewählt ist. Dann Play und Aufnahme und los gehts. Dann wird Spur 1 und 2 abgespielt wärend auf der angeklickten (aktivierten) Spur aufgenommen wird. Und zwar immer nur von L bis R -> also vom markierten Startpunkt "L" bis zum markierten Endpunkt "R"
     
  3. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    456
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 27.12.07   #3
    Und wegen des Aufnahmesignals solltest du dir mal die Einstellungen deiner Soundkarte genauer ansehen. Wahrscheinlich nimmst du dein Summensignal auf, und nich explizit den Eingang.
     
Die Seite wird geladen...

mapping